Zum Inhalt springen

Suche die richtige FH für mich


TerrorPrincess

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die FernUni richtig interpretiere gibt es ohne Berufserfahrung aber mit FH-Reife doch auch die Möglichkeit das Akademiestudium zu absolvieren?

Bei der FernUni Hagen müssten beim Studiengang Wirtschaftswissenschaften fünf Module aus dem Studiengang erfolgreich abgeschlossen werden (Akademiestudium). Berufserfahrung ist keine erforderlich. Ob es bei einem Vollzeitstudium (sprich 2 Module pro Semester) Bafög gibt, wäre evtl. individuell zu prüfen, da ja noch mehr Kriterien eine Rolle spielen.

Hier eine Gesamtübersicht der angebotenen Studiengänge der FeU Hagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Tanja,

hmm..., als staatliche Hochschule wäre die HS Wismar aka. WINGS eine Alternative. Das Studium ist allerdings auch "nur" als Teilzeitstudium ausgerichtet, wobei es aber die Möglichkeit gibt das Studium zu verkürzen. Dazu musst Du allerdings recht flexibel sein - mehr Infos dazu findest Du im Thread zu der WINGS.

Was mir sonst noch einfällt ist die AKAD, die ihre Studiengänge auch als sog. Sprintvariante anbieten. Die Infos sind auf der Web-Site der AKAD unter den jeweiligen Studiengängen zu finden.

Wie so oft ist es aber auch eine Frage des lieben Geldes... :(

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bafög an der FernUni Hagen weiß ich- ein Vollzeitstudium wird gefördert...

nur das mit dem Akademiestudium verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz *koppkratz*

Du stellst es Dir vielleicht am Besten wie eine Vorleistung zum Studium vor. Mit den Akademiestudium kannst Du beweisen, dass Du es drauf hast an der Uni Hagen zu studieren. Die Leistungen in den Fächern, die Du während des Akademiestudiums erbracht hast werden dann später im regulären Studium angerechnet (korrigiert mich bitte, wenn jetzt was falsches gesagt habe).

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst es Dir vielleicht am Besten wie eine Vorleistung zum Studium vor. Mit den Akademiestudium kannst Du beweisen, dass Du es drauf hast an der Uni Hagen zu studieren. Die Leistungen in den Fächern, die Du während des Akademiestudiums erbracht hast werden dann später im regulären Studium angerechnet (korrigiert mich bitte, wenn jetzt was falsches gesagt habe).

Gruß

Jochen

Hallo Jochen,

also kann ich mich mit meiner "nur" Fachhochschulreife einschreiben - mache das Akademiestudium (das geht wie lange??) - und wenn ich das geschafft habe, kann ich "normal" studieren? Oder wie?

bitte bitte klärt mich auf- hab jetzt wieder große Hoffnungen *g

und möchte wenn möglich noch zum WS 08/09...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was Du wissen musst findest Du auf dieser Seite

Verfahren:

Für die Teilnahme an der Zugangsprüfung ist zunächst einmal die Zulassung als Akademiestudierende/r erforderlich. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester beginnt jeweils am 01.06. und endet am 15.07., für das Sommersemester beginnt die Frist am 01.12. und endet am 15.01. des Folgejahres (Bewerbungsunterlagen).

Nach erfolgreichem Abschluss der für die jeweilige Zugangsprüfung erforderlichen Module/Kurse wird Ihnen auf Antrag ein Zeugnis ausgestellt, mit dem Sie dann die Zulassung in den entsprechenden Bachelorstudiengang beantragen können. Folgende Unterlagen sind diesem Antrag beizufügen:

  • Kopien der erworbenen Akademiezertifikate und
  • das Zeugnis über die abgeschlossene Berufsausbildung in amtlich beglaubigter Kopie sowie den Nachweis über eine mehr als dreijährige Berufstätigkeit in amtlich beglaubigter Kopie
    oder
  • eine amtlich beglaubigte Kopie Ihres Zeugnisses der Fachhochschulreife bzw. der fachgebundenen Hochschulreife.
  • Hat sich seit der Ausstellung der Unterlagen Ihr Name geändert, wird zusätzlich ein Nachweis über die Namensänderung benötigt. (z.B. Kopie der Heiratsurkunde oder des Personalausweises).

Demnach ist die Bewerbungsfrist für das WS anscheinend auch bereits abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

also kann ich mich mit meiner "nur" Fachhochschulreife einschreiben - mache das Akademiestudium (das geht wie lange??) - und wenn ich das geschafft habe, kann ich "normal" studieren? Oder wie?

bitte bitte klärt mich auf- hab jetzt wieder große Hoffnungen *g

und möchte wenn möglich noch zum WS 08/09...

Hallo Tanja,

Studium ohne Hochschulzugangsberechtigung --> HIER

Vielleicht ist ein Studienzentrum in Deiner Nähe, so dass Du an einer Beratung teilnehmen kannst. Die Berwerbungsfrist für das Wintersemester endete am 15.07., wurde bis 15.08. verlängert (gegen Entgelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zippy,

also nochmals zum Verständnis einer übermüdeten Mommy:

Studierende, die keine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, sondern

* das 22. Lebensjahr vollendet,

* eine Berufsausbildung abgeschlossen und

* eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit ausgeübt haben

oder

* das 22. Lebensjahr vollendet haben und

* die Fachhochschulreife oder eine vergleichbare Vorbildung besitzen

können eine Zugangsprüfung ablegen.

Ich bin 24 Jahre alt

habe die Fachhochschulreife

und eine abgeschlossene Ausbildung

also- Zugangsberechtigt! Stimmt's?

Die Prüfung hat folgenden Inhalt und Umfang:

Innerhalb von drei Jahren sind fünf Pflichtmodule des Bachelorstudiums als Akademiestudierender zu bearbeiten und mit Klausuren erfolgreich abzuschließen. Die Bestehens- und Wiederholungsregelungen entsprechen denen des wirtschaftswissenschaftlichen Diplomstudienganges. Danach erhalten Sie auf Antrag ein Zeugnis über die bestandene Zugangsprüfung für den entsprechenden Bachelorstudiengang. Sie können dann zum nächsten Semester das wirtschaftswissenschaftliche Studium als ordentliche Studierende aufnehmen

und das heißt?

Erst Akademiestudium? Und dann zum 1sten Semester Bacheolr?

Oder ich fange normal Bachelor an- muss nur halt 5 Klausuren als Akademiestudent abliefern und kann dann weitermachen?

Innerhalb von 3 Jahren? Als Pflicht- oder geht das auch in 1-2 Semestern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben beschrieben erhältst Du für die Module des Akademiestudiums ein Zeugnis, welches dann bei der Aufnahme des "richtigen" Studiums als Anrechnung verwendet wird. Sprich Du absolvierst reguläre Module während des Akademiestudiums ... und nach erfolgreicher Immatrikulation studierst Du einfach weiter wie bisher, nur als ordentlich Studierende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zippy,

also nochmals zum Verständnis einer übermüdeten Mommy:

Ich bin 24 Jahre alt

habe die Fachhochschulreife

und eine abgeschlossene Ausbildung

also- Zugangsberechtigt! Stimmt's?

und das heißt?

Erst Akademiestudium? Und dann zum 1sten Semester Bacheolr?

Oder ich fange normal Bachelor an- muss nur halt 5 Klausuren als Akademiestudent abliefern und kann dann weitermachen?

Innerhalb von 3 Jahren? Als Pflicht- oder geht das auch in 1-2 Semestern?

Hallo Tanja,

Du kannst Dich zum Akademiestudium einschreiben, belegst nach und nach die 5 Module und schreibst die entsprechenden Klausuren, die Du auch bestehen musst. Während Du die 5 Module studierst, bist Du Akademiestdierende. Wenn Du das geschafft hast, kannst Du einen Antrag stellen, dass Du als "ordentlicher Student" aufgenommen wirst. Die 5 Module werden auf Dein Studium angerechnet, so dass Du keinen zeitlichen Nachteil hast. Du studierst dann eben die verbleibenden Module weiter bis zum Abschluss.

Von den 3 Jahren steht bei Wirtschaftswissenschaften aber nichts dabei, HIER zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...