Zum Inhalt springen

Fernstudium neben dem Beruf finanzieren


ChristianHH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Was wuerdet Ihr machen - eher bei einem guenstigeren Institut studieren oder lieber bei einem renommierten Institut nur ein Zertifikat? Manche Arbeitgeber schauen ja mehr auf den Namen der Ausbildungsstaette........

LG / Karoline

Wie sagten die Eltern zu Schulzeiten noch?

Du lernst nicht für die Lehrer, nicht für uns, nicht für Arbeitgeber, sondern für Dich. Und fürs Leben sowieso.

Deswegen würde ich mir andere Fragen stellen:

  • Wo möchte ich beruflich hin? Was ist mein Ziel?
  • Welche fachlichen Kompetenzen fehlen mir dieses Ziel zu erreichen?
  • Welches Studium/welcher Studiengang füllt diese Lücken inhaltlich?
  • Habe ich dadurch einen privaten Gewinn? ("lebenslanges Lernen als teures Hobby")
  • Wie ist die inhaltliche Betreuung während des Studiums? Habe ich Kontakt zu "echten" Menschen?
  • Welche Institute werden vom Berufsverband anerkannt? Wie ist das Image in der Branche? (Es muss keine superteure Privatuni sein, die geschätzt wird, aber überall gibt es schwarze Schafe)
  • Welche Anbieter erfüllen meine Anforderungen?

Liste: Anbieter, Abschluss, Dauer, Intuition, Kosten gesamt und pro Monat

Und Arbeitgeber wechseln... Finanzierung ist ein Thema und kann noch mal jemand die Steuersache erklären?

Jahresfreibetrag ist Standard 7.664 und dazu addiere ich die 6.480 Gesamtstudienkosten für 18 Monate. Nein, eher 4.320 für ein Jahr. Und dieser Betrag (11.984) ist dann der Steuerfreitrag. Oder noch die Abschlussprüfungsgebühr hinzuaddieren? Geht das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...