Zum Inhalt springen

Einige Fragen


SpongeSmurf

Empfohlene Beiträge

würde man das so machen würde man 15tausend zahlen und 1-2 tausend in anspruch nehmen
Wie kommst Du darauf, dass ein Präsenzstudium 15tsd. Euro kostet ?

Such Dir ein Bundesland in dem es keine Studiengebühren gibt und als Autodidakt gehst Du einfach nur zu den Prüfungen (habe ich auch oft so gemacht). Da Du ja noch arbeiten kannst, kostet Dich das deutlich weniger als 15tsd. Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Was Du suchst gibt es nicht, außer bei sogenannten "degree mills" also dem Kaufen von Abschlüssen. Die Kosten beginnen bei ca. 20 US$ (Universal life Church) und enden in schwindelerregenden Höhen. Jedoch führen würde ich so einen Abschluß nicht und dass aus 2. Gründen :

1) es ist strafbar in Deutschland meines Wissens nach bis zu einem Jahr Gefängnis, in Österreich, wenn es nicht Betrug oder ein anderer strafrechtlich relevanter Tatbestnd ist, bis zu 15000 Euro Verwaltungsstrafe.

2) wenn man z.B. einen Doctor of Methaphysics der ULC führt macht man sich einfach nur lächerlich, da jeder Personalist weis, dass es sich hierbei um einen gekauften Abschluß handelt.

Die einzige Chance, welche ich sehe ist sich auf seinen Hintern zu setzen und ein Angebot der vielen Fernstudienanbieter anzunehmen und zwischen 3 und 6 Jahren bis zu seinem Bachelor/Diplom zu studieren.

Wobei die OU es zuläßt in engen Grenzen (sogenanntes Open degree siehe dort) sich sein individuelles Studium zusammenzustellen, wobei bei absurden Kurswahlen und Kombinationen (z.B. Technik mit Kunstgeschichte) wieder das Problem auftritt, dass man dies erklären muß, warum man 60 ECTS Punkte Kunstgeschichte, 60 ECTS Technologie und 60 ECTS Pyschologie belegt hat. Ein Personalist will das sicher wissen, was einen zu so einer Wahl veranlaßt hat. Außer Du machst dies alles aus persönlichem Interesse und Anreiz, auch gut aber dafür mußt du dann in Kauf nehmen, dass das Studium 10000 bis 15000 Euro kostet und eigentlich keinen "Return of Invest" hat.

lG

Christopher

Klar..wenn man normal studiert ist das ja auch ein stück weit verständlich..

kostet ja alles geld..

mir gefällt diese art des studiums nicht daher habe ich nie studiert.

ich fänds aber klasse wenn man eben autodidakt studieren könnte und dann nur zu prüfungen kommt.

hatten wir ja alles schon..

klar ist die andere methode leichter und ich bin nicht der meinung das es jeder schafft oder einfach ist.

gehen tut das aber zweifellos.. grade in zeiten des www.

es soll auch schon in der geschichte einige leutet gegeben haben die sich autodidakt die dollsten dinge beigebracht haben ;)

nicht das ich mich mit diesen vergleichen wollte..

zudem kommt das ich es deutlich angenehmer finden würde für mich.

desweiteren sehe ich grundsätzlich nicht was dagegen spricht.

warum sollte man es nicht so machen können/dürfen?

letztlich zählt doch nur was man kann und nicht wie man es gelernt hat.

was spricht gegen "offene" prüfungen?

gesetz dem fall das man in der lage ist autodidakt zu studieren und gesetz dem fall das es möglich wäre das sich jeder zu prüfungen anmeldet (die natürlich nicht zum selbstkostenpreis angeboten werden) dann wäre es ja zweifelos nicht teuer zu studieren.

darüber sind wir uns doch einig oder?

leider gibt es das wie ich jetzt erfahren durfte scheinbar nicht weil trotz open und fernuni sehr viele sachen automatisch inbegriffen sind und berechnet werden..ob man sie nun nutzt oder nicht.

und das es scheinbar sogar überall anwesenheitsphasen etc gibt.

das erklärt ein stück weit den preis.

teuer find ich es dennoch und erhofft hatte ich mir eben etwas freieres..

also wenn du so magst die open examination oder zumidest etwas das dem sehr nahe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie verstehst du mich falsch:)

ich will keinen abschluß kaufen oder es besonders einfach haben sondern im grunde nichts weiter als nur das in einer uni machen was unbedingt nötig ist.

nämlich den leistungnachweis erbringen in form der normalen prüfungen.

und dies möglichst zu einem preis der der leistung von lediglich einigen tagen prüfungen entspricht.

schade wenn es sowas nicht gibt! sollte es geben!

aber dennoch danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie verstehst du mich falsch:)

ich will keinen abschluß kaufen oder es besonders einfach haben sondern im grunde nichts weiter als nur das in einer uni machen was unbedingt nötig ist.

nämlich den leistungnachweis erbringen in form der normalen prüfungen.

und dies möglichst zu einem preis der der leistung von lediglich einigen tagen prüfungen entspricht.

schade wenn es sowas nicht gibt! sollte es geben!

aber dennoch danke

Und ob es das gibt ! :)

An der FernUni Hagen kannst Du Dich auch ohne Abi einschreiben - für diese Leute gibt es eine Zugangsprüfung:

http://www.fernuni-hagen.de/studium/vor/bewerbung/zugangspruef.shtml

Und fast kostenlos ist es auch, wenn Du das Lehrmaterial der FernUni und die Betreuung nicht brauchst: 11 Euro pro Semester !!! (Das ist der obligatorische Studierendenschaftsbeitrag):

http://www.fernuni-hagen.de/studium/vor/finanzielles/gebuehren.shtml

In einigen Studiengängen ist allerdings noch die Belegung der Kurse und somit die Bezahlung des Studienmaterials für die Erbringung sogenannter Leistungsnachweise notwendig. Aber das sind dann allenfalls insgesamt einige Hundert Euro für das Gesamtstudium.

Soweit ich es überblicke, kommt man hier beim Bachelor in Wirtschaftswissenschaften noch am billigsten weg = Null Euro.

(Aber da lasse ich mich gerne korrigieren, falls es nicht stimmt.)

Du brauchst Dich dann nur zu den Prüfungen anzumelden und diese abzulegen.

Je nach Studiengang sind dann noch 1 - x Seminare oder andere Präsenzveranstaltungen während des gesamten Studiums vorgesehen.

Wiederum am ökonomischsten - die Wirtschaftswissenschaften: 1 einziges Seminar während des gesamten Bachelor-Studiums.

Es hat aber keiner gesagt, daß es leicht wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Antwort, schon mal den Satz gehört: "Wer sich verteidigt, klagt sich an."?

Auch wenn ich es hasse ständig in Foren auf anmachen einzugehen wie "warum googels icht - warum recherierst nicht selbst".

Aha, das passiert Dir also öfter, schon einmal überlegt, ob die anderen vielleicht Recht haben? Sowas ist keine Geschmackssache, sondern einfach Netikette. Solche Faulheiten und fehlende Eigenständigkeit führen dazu, dass die wirklichen Informationen und Diskussionen in solchen Foren zwischen all den immer wiederkehrenden Fragen untergehen und irgendwann keiner mehr Lust hat, sie zu beantworten, was zum Nachteil aller ist.

Dann brauchen wir keine Foren mehr.

Doch, wir brauchen Foren, um über wirkliche Fragen zu diskutieren, neue Aspekte, offene Punkte, wirkliche Verständnisschwierigkeiten. Du fragst Dinge, die man leicht herausfinden kann, sogar mit weniger Zeitaufwand, als sich hier anzumelden und zu posten. Beispiel hier.

Weil es sinnvoller ist einige unabhänige Leute zu Fragen die das sehr einfach, schnell und gut beantworten können als mich 5 Stunden auf die Suche zu machen in denen ich auch noch viel zweifelhafte infos und sachen die ich nicht wissen wollte lesen werde.

Es ist nicht sinnvoller, es ist für Dich lediglich bequemer. Warum brauchst Du Unabhängigkeit für reine Sachfragen? Und für Deine Fragen benötigst Du - wenn Du Dich wirklich dumm anstellst - wenige Minuten und dabei wirst Du kaum etwas unnötiges lesen, weil Du absolut oberflächliche und gut verfügbare Infos suchst. Google und auch die Forumssuche hier helfen Dir.

Versteh mich nicht falsch, aber Du sprichst hier eine Gruppe von angagierten Fernstudenten an und fragst nach einem akademischen Studiengang, obwohl Du sagst, dass Du nach Basis-Informationen fünf Stunden suchen musst bzw. nicht willens oder fähig bist, Dir grundlegende Informationen zu verschaffen oder zu prüfen. Das mutet schon etwas komisch an.

Außerdem finde ich es etwas anmaßend das du auf meinen beweggründen rumreitest.

Ich reite nicht darauf rum, wo habe ich das getan? Aber ein paar mehr Infos wären hilfreich gewesen, um Dir wirklich zu helfen und nicht den Google-Automaten zu spielen. Ich lese aus Deinem ersten Posting, dass Du wohl nicht unbedingt ein englischsprachiges Studium anpeiltest und dass Du kein Abitur hast. Das ist eine Situation, in der man Dir gute Ratschläge geben könnte, aber dafür müsste man etwas mehr wissen, zum Beispiel, welche Fachrichtung Du anpeilst. DAS war nun wirklich nicht böse gemeint.

meine bewggründe für diese fragen können sehr vielschichtig sein..

ich weiß nicht wie du drauf kommst das zu werten, beurteilen oder sonst was.

erstens gehts dich nix an , zweitens kennen wir uns erst 5 sätze: )

Dein Beweggrund für diese Fargen hier war schlicht Bequemlichkeit.

15t Euro. Sind schon ne menge Holz!!!

Das sind 22 000 Dollar!

Ja, oder 91.000 Yen oder 238.000 indische Rupien. Und?

Besonders für ne Fernuni finde ich das enorm!

Aha, mit welchen Anbietern/Angeboten hast Du Vergleiche durchgeführt?

Ich hab ja noch keine Ahnung..

Aber dachte die arbeiten nur kostendeckend und nicht gewinnorientiertrtrtc

Zum einen gilt das nicht für alle, zum anderen schließt sich das nicht aus. Teile doch einmal den Etat für eine deutsche Universität durch die Studenten und berücksichtige dazu noch die unterschiedliche Betreuungsqualität. Wie kommst Du darauf, dass die OU unverschämt teuer ist?

Warum wird diese Uni nicht ebenfalls in D von Steuern unterstützt?

Warum sollte sie? Das höchste der Gefühle wäre die Förderung eines deutschen Studenten, aber warum sollten wir bitte deutsche Steuergelder in private ausländische Unternehmen pumpen?

Ich habe gedacht (gehofft) das man das studium dort quasi autodidakt macht und nur gelegentlich an einer Prüfung wirklich real wo vorbei schaut..

Ein Autodidakt ist jemand, der sich Dinge selbst beibringt, d.h. Du recherchierst selbst (was für Dich eine gewisse Umstellung wäre ;-) und gehst dann in die Bibliothek schmökern. Bei einem Fernstudium bekommst Du aufbereitete Materialien, folgst einem Lehrplan, wirst betreut und machst einen geregelten Abschluss, das hat nichts mit einem Autodidakten gemein. Ein Fernstudium ist kein Selbststudium.

oder soll das der kostendeckende preis sein? : )

Sowas müßte ja normal (solange man sich nicht die taschen voll machen will) recht günstig machbar sein.

Aha, da spricht der Betriebswirt? Wie hast Du Deine normale Kalkulation aufgestellt? Wie hast Du die Erstellung der Lehrmaterialien, den Aufbau der Administration und die Sicherstellung der Betreuung kalkuliert?

Nein ist sie nicht: ) Unterstell doch nicht immer: ) ein einziges Wort hätte voll und ganz ausgereicht.

Noch einmal, ich habe Deine Frage schlicht nicht verstanden bzw. war unsicher. Das mein Horizont so begrenzt ist, tut mir leid.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups, sorry, die Antwort habe ich heute morgen geschrieben, die lag eine ganze Weile offen im Browser.

Hätte ich in der Zwischenzeit Dein anti-soziales Gelaber von wegen Regeln lese ich nicht etc. gelesen, hätte ich mir die Zeit auch gespart.

Deine Ideen von wegen offener Prüfungen etc. zeigen leider nur, dass Du von einer akademischen Ausbildung keinerlei Ahnung hast. Wenn das System so gut und leicht wäre, frage ich mich, warum es das weltweit nicht gibt.

Achja, Du kannst Dich natürlich einfach an einer deutschen Uni einschreiben und Vorlesungen ohen Anwesenheitspflicht buchen. Da gehst Du dann nur zu den Prüfungen. Jahrzehntelanges zielloses Rumlernen und/oder Scheitern garantiert!

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...