Zum Inhalt springen

Einige Fragen


SpongeSmurf

Empfohlene Beiträge

ceggert

Das klingt ja erstmal super bei dir.

Dort liest es sich nicht ganz so toll beim überfliegen.

Man muß , wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, doch einiges nachweisen um dann erstmal ein (ich nenns jetzt mal pseudo studium) abzulegen das einen dann wiederrum zum eigentlichen studium zulässt..

also einfach sagen hier bin ich..wann is prüfung und wo zahl ich die 11 euro is wohl nich!?

Simone

Aha, das passiert Dir also öfter, schon einmal überlegt, ob die anderen vielleicht Recht haben? Sowas ist keine Geschmackssache, sondern einfach Netikette. Solche Faulheiten und fehlende Eigenständigkeit führen dazu, dass die wirklichen Informationen und Diskussionen in solchen Foren zwischen all den immer wiederkehrenden Fragen untergehen und irgendwann keiner mehr Lust hat, sie zu beantworten, was zum Nachteil aller ist.

sowas nennt sich unterstellung.. vielleicht seh ichs ja auch nur öfter..

unterhalte mich doch grade sehr gut... was schreibst denn wieder soviel wenn mich nicht magst:D

Doch, wir brauchen Foren, um über wirkliche Fragen zu diskutieren, neue Aspekte, offene Punkte, wirkliche Verständnisschwierigkeiten. Du fragst Dinge, die man leicht herausfinden kann, sogar mit weniger Zeitaufwand, als sich hier anzumelden und zu posten. Beispiel hier.

na zum glück gibts dich der das alles regelt : )

Es ist nicht sinnvoller, es ist für Dich lediglich bequemer. Warum brauchst Du Unabhängigkeit für reine Sachfragen? Und für Deine Fragen benötigst Du - wenn Du Dich wirklich dumm anstellst - wenige Minuten und dabei wirst Du kaum etwas unnötiges lesen, weil Du absolut oberflächliche und gut verfügbare Infos suchst. Google und auch die Forumssuche hier helfen Dir.

sagt schon..wer nich mag der muß nich.. gibt ja genug die hier nett mit mir reden.. also ich komm klar manch anderer scheinbar auch..sonst wären hier nich alle 2 min nen neuer post..

fragen kann man was man will und es gibt keine dummen fragen soll mal jemand schlaues gesagt haben.

wer nich mag lässt es.. wenn mich was interessiert frag ich.. punkt

Versteh mich nicht falsch, aber Du sprichst hier eine Gruppe von angagierten Fernstudenten an und fragst nach einem akademischen Studiengang, obwohl Du sagst, dass Du nach Basis-Informationen fünf Stunden suchen musst bzw. nicht willens oder fähig bist, Dir grundlegende Informationen zu verschaffen oder zu prüfen. Das mutet schon etwas komisch an.

du bist grade live dabei wie ich mir meine infos beschaffe;)

bin bislang sehr zufrieden.

schön das du besser weist wie erfolgreich ich bin.

Ich reite nicht darauf rum, wo habe ich das getan? Aber ein paar mehr Infos wären hilfreich gewesen, um Dir wirklich zu helfen und nicht den Google-Automaten zu spielen. Ich lese aus Deinem ersten Posting, dass Du wohl nicht unbedingt ein englischsprachiges Studium anpeiltest und dass Du kein Abitur hast. Das ist eine Situation, in der man Dir gute Ratschläge geben könnte, aber dafür müsste man etwas mehr wissen, zum Beispiel, welche Fachrichtung Du anpeilst. DAS war nun wirklich nicht böse gemeint.

siehst ja ..das ergibt sich..

erstmal wollte ich nur einige sachen abklären um zu sehen ob ich überhaupt größers was von wissen will..

es ist nicht so das ich seit 3 jahren rumlauf und verzweifelt versuch zu studieren..

das ich dies nicht tue habe ich von mittlerweile einigen jahren beschlossen.

unter sehr günstigen umständen könnte ich mir aber vorstellen dies zu tun oder es zumindest in betracht zu ziehen.

einfach mal den ball laufen lassen..

derjenige wird sich schon melden wenn er mehr infos oder beratung brauch..

wenn man 2 von 3 fragen mit einem wort beantworten kann weil sie dementsprechend einfach gestellt waren dann ist das doch spitze für dich.

wenig arbeit und der andere wurde 100% befriedigt.

wenn dann erklärungsbedarf besteht wird die nächste frage schon von allein kommen.

oder er sagt "ach so.. dann hat es sich ja ohnehin schon erledigt.. danke und ciao".

Dein Beweggrund für diese Fargen hier war schlicht Bequemlichkeit.

zum teil ja.. und daran ist auch nichts schlimmes.. wenn du eine frage hast die

dich interessiert und du 30,60 oder noch mehr minuten reinstecken müßtest um diese zu klären und ich könnte sie dir gleichgut, wahrscheinlich sogar besser in 30 sekunden beantworten wäre es schön doof nich zu fragen..

finde ich.. wenn ich fragen habe - frage ich - punkt.

nochmal..wer nich mag und meint ich wär ein fauler info schmarotzer der soll mich halt in meinem thread verhungern lassen: )

allerdings ist mein gewinn im grunde schon zu nichte gemacht durch unsere nette grundsatzdis. ; )

und deine gleich doppelt ; )

Ja, oder 91.000 Yen oder 238.000 indische Rupien. Und?

Es sind sogar 2 500 000 yen ;)

bei 90 000 hätte ich auch gesagt "und? ;)

Aha, mit welchen Anbietern/Angeboten hast Du Vergleiche durchgeführt?

keinem.. hab ein gutes preisgefühl..und das ist zu teuer.

Zum einen gilt das nicht für alle, zum anderen schließt sich das nicht aus. Teile doch einmal den Etat für eine deutsche Universität durch die Studenten und berücksichtige dazu noch die unterschiedliche Betreuungsqualität. Wie kommst Du darauf, dass die OU unverschämt teuer ist?

unverschämt sagst du..ich finde es ein gutes stück zu viel für ne FU.. aber das spielt ja letztlich keine rolle..

Warum sollte sie? Das höchste der Gefühle wäre die Förderung eines deutschen Studenten, aber warum sollten wir bitte deutsche Steuergelder in private ausländische Unternehmen pumpen?

nicht in ausländische unternehmen sondern in deutsche studenten..

auf jeden liegt es in meinen augen näher als ausländische studenten zu suben die bei uns an einer normalen uni studieren..

aber auch letztlich ansichtsache..

Ein Autodidakt ist jemand, der sich Dinge selbst beibringt, d.h. Du recherchierst selbst (was für Dich eine gewisse Umstellung wäre ;-) und gehst dann in die Bibliothek schmökern. Bei einem Fernstudium bekommst Du aufbereitete Materialien, folgst einem Lehrplan, wirst betreut und machst einen geregelten Abschluss, das hat nichts mit einem Autodidakten gemein. Ein Fernstudium ist kein Selbststudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
ceggert

Das klingt ja erstmal super bei dir.

Dort liest es sich nicht ganz so toll beim überfliegen.

Man muß , wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, doch einiges nachweisen um dann erstmal ein (ich nenns jetzt mal pseudo studium) abzulegen das einen dann wiederrum zum eigentlichen studium zulässt..

also einfach sagen hier bin ich..wann is prüfung und wo zahl ich die 11 euro is wohl nich!?

Natürlich nicht ! Hat ja auch keiner gesagt, daß es leicht ist ...

Aber für jemanden, der/die Prüfungen einfach so ohne Professoren und ganz ohne das ganze Lehrmaterial-Zeugs schafft, dürfte das doch wohl die kleinste Hürde sein, oder ? ;)

Übrigens, nach dem Noch-Einmal-Hineingucken in die Wirtschaftswissenschaften-Seiten muß ich mich hinsichtlich der Kosten korrigieren. Für die Prüfungsteilnahme wird hier bei den meisten, wenn nicht gar allen, Kursen das erfolgreiche Bestehen von mindestens 50 % der Einsendeaufgaben vorausgesetzt. Um die Einsendeaufgaben zu bekommen, muß man den Kurs belegen, also auch die Kosten zahlen. Das macht dann also bei 16 Modulen max. 1600 Euro insgesamt + Studierendenschaftsbeitrag. Aber immer noch deutlich günstiger als jede andere Hochschule.

Mathe und Informatik wären noch deutlich preiswerter, da hier für Prüfungsmodule Einsendeaufgaben meistens nicht Pflicht sind und somit auch der Kurs nicht bezahlt werden muß. Aber wer da Einsendeaufgaben nicht macht, ist eigentlich selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach mir weniger sorgen um schwierig ich mach mir mehr sorgen um unnutzen arbeitsaufwand.

also ich hätte jetzt auch nicht grade große lust erstmal ewig rum zu machen um dann erstmal mit dem eigentlichen studium beginnen zu dürfen.

gegen einen eintägigen eignugstest oder etwas in der richtung ist auch nichts einzuwenden..

aber erstmal studieren um dan studieren zu dürfen (so versteh ich das etwas) ist wieder etwas heavy.

wie gesagt.. perfekt wäre wenn jeder mitmachen darf und es nur um die prüfung geht..

wers schafft schaffts wer nicht nicht..

die unkosten muß man natürlich selbst tragen..

wenn man das tut verliert ja keiner was wenn die hauptschüler plötzlich alle meinen sie könnten studieren;)

wenn sie es schaffen super wenn sie sich gnadenlos überschätzen hat man geld an den prüfungen verdient.

sehe ich im grunde kein problem bei.

problematisch wäre es nur dann wenn man an der prüfung nichts verdient oder sogar noch drauf zahlt von staatlicher oder firmen seite.

wenn man an dieser gewinn macht (wenn auch nur geringen) ist doch alles im grünen bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nerven meine Neven ... ich frage mich willst Du das akademische Bildungssystem nicht verstehen und Deine Eigene Vorstellung da hineininterpretieren oder kannst Du es nicht?!?

Wenn es alles so einfach ist, warum gibt es denn eine Schulpflicht - reicht ja wenn man zu den Prüfungen erscheint... also auch das selbe für das Studium.

Wo Du Dein Wissen nun genau beziehen willst bist Du noch schuldig, wenn ich das richtig sehe.

OK, es gibt sicher ein paar Leuchten die das drauf haben ... nur wenn Du ein derartiger Autodidakt bist und für Dich Informationsbeschaffung und -verwertung kein Problem ist, warum hast Du es nicht geschafft dies alles selbst herauszufinden.

Gerade die FernUni Hagen findet man SOFORT wenn man sucht ... ich interpretiere da nun ein akademisches Fach hinein und stelle mir vor wie Du dann mit dem Studium umgehen würdest?

Ich nehme an Du suchst Dir dann ein Forum, wirfst dort eine unscharf formulierte Frage hinein und stocherst so lange drin rum bis genügend Leute für Dich den Stoff eingegrenzt haben ... das ist es was Du hier gerade tust... denn das ist NICHT Autodidaktisch, das ist nichtmal das vielgeschmähte Informationskonzept des Internets, das ist nervig.

Nach 33 Postings fehlt immer noch die Info was Du überhaupt studieren willst??? Was erwartest Du denn hier ... ausser das Du rundum bedient wirst, anstatt selbst Initiative zu zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach mir weniger sorgen um schwierig ich mach mir mehr sorgen um unnutzen arbeitsaufwand.

also ich hätte jetzt auch nicht grade große lust erstmal ewig rum zu machen um dann erstmal mit dem eigentlichen studium beginnen zu dürfen.

wie gesagt.. perfekt wäre wenn jeder mitmachen darf und es nur um die prüfung geht.. wers schafft schaffts wer nicht nicht..

die unkosten muß man natürlich selbst tragen..

Die Prüfungsleistungen, die Du während des Akademiestudiums für die Zugangsprüfung erbringst, zählen, wenn Du alle Prüfungen bestehst, als Studienleistungen. Da gibt es also keinen Mehraufwand. Noch einfacher kann man es Studieninteressierten aber nun wirklich nicht machen !

Und 100 Euro für einen kompletten Kurs - also das für das Bestehen der Prüfung erforderliche Lehrmaterial, Einsendeaufgabenkorrektur, telefonische Hilfe bei Problemen, Angebot an Präsenzveranstaltungen für den Kurs im jeweiligen Studienzentrum, Prüfung, ggfls. Nachprüfung - ist nun nicht gerade teuer ...

Und viele prüfungsrelevante Kurse, insbesondere in Mathe und Info, muß man nicht unbedingt belegen und somit bezahlen - man kann diese Kurse praktisch kostenlos studieren, wenn man meint, daß man es draufhat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich mich mal näher informieren..klingt garnicht sooo schlecht.

wenigstens wird es angerechnet..

thx für die info..

@chillie

kennen tu ich dieses system und schlecht finden tu ich es auch wie du merkst;)

daher interessiere ich mich für sachen die wenig oder garnix damit zutun haben.

warum es eine schulpflicht gibt frag ich mich auch ;)

gibt es viele interessante ansätze zu dem thema..

; )

ist halt deutschland und mittlerweile die ganze welt.

ist doch total schwachsinnig das beispielsweise ein rennfahrer wenn er 18 ist zur fahrschule muß und denen 2000 euro in den rachen werfen wenn er schon vor dem ersten besuch dort viel besser auto fährt als ALLE anderen fahrschüler dies NACH der prüfung können.

um das beispiel noch schöner zu machen hat unser rennfahrer auch schon seit 2 jahren ein moped und somit auch zweifellos das verhalten im straßenverkehr super und geprüfter maßen drauf; )

nicht das du es damit versuchst ; )

es ist nichts dagen zu sagen das es prüfungen und leistungsnachweise gibt..

aber wozu vorraussetzungen an die prüfung binden?

das macht es nur komplixiert, teuer, überreguliert und unbequem.

wenn die prüfung was taugt (was sie ja hoffentlich tut) besteht sie keiner der nicht die vorraussetzungen hat.

und das ist dann ganz allein sein problem..

hindert ihn ja keiner daran die fahrschule zu besuchen.. wenn er meint er kann das ohne ist sollte das doch seine entscheidung sein.

außer ihm wird keiner was verlieren oder gewinnen.

wie ich dann lernen will..

sagte doch schon.. es gibt das www.

zur not könntest du dir in jeder bücherei nahezu alles anlesen.

ist heute finde ich super einfach.

ob man es dann richtig verarbeitet ist ne andere frage..

aber dann ja wieder mein problem oder das problem des studenten der bewußt auf weiteres verzichten wollte.

das ich nicht in der lage bin wie du sagst das selbst rauszufinden..naja..

was ist selbst rausfinden.

wo besteht der unterschied ob ich es hier lese oder an einer anderen stellen?

ich hab die infos.. hab sogar noch deutlich mehr, nen lustiges gespräch geführt und keinen cent gezahlt.

ich bin soweit zufrieden:)

wie sagte mal ein gewichtiger deutscher politiker (passt auch ganz gut zu allem anderen hier)

entscheidend ist was hinten rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...