Zum Inhalt springen

Aufbaustudium Dipl.-Wirt.Ing. sinnvoll? Erfahrungen?


Olsen83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium (FH) und überlege ein Aufbaustudium nebenberuflich durchzuführen.

Hierzu einige Fragen:

1.)

Ist ein solches Aufbaustudium zum Wirtschaftsingenieur in beruflicher Hinsicht sinnvoll? Ergeben sich Vorteile?

2.)

Wie ist der wöchentliche Zeitaufwand einzuschätzen?

-> Arbeite Vollzeit als Ingenieur, mit ca. 45 Wochenstunden.

3.)

Werden mir Inhalte aus dem MB-Studium angerechnet?

Wäre super, wenn Ihr von euren Erfahrungen berichten könntet!

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ist ein solches Aufbaustudium zum Wirtschaftsingenieur in beruflicher Hinsicht sinnvoll?

Wenn dich betriebswirtschaftliche Inhalte interessieren und diese für deine berufliche Zukunft wichtig sind, ist dieses Studium auf jeden Fall sinnvoll.

Wie ist der wöchentliche Zeitaufwand einzuschätzen?

Bei den meisten liegt der wöchentliche Zeitaufwand im Mittel bei etwa 15 Stunden. Vor Prüfungen natürlich mehr.

Werden mir Inhalte aus dem MB-Studium angerechnet?

AKAD rechnet gleiche Leistungen auf jeden Fall an. Eine Anrechnung ist natürlich immer individuell.

Ich kenne zwar ein paar Studenten, welche mit den Diplom-(FH)-Aufbaustudiengängen sehr zufrieden sind, ich kann dir aber eher zum Master of Arts raten:

https://www.akad.de/studiengaenge/details/fernstudium/studiengang/management-master-of-science/

Dieser Master ist zwar ein nicht-konsekutiver Master, steht aber formal "über" dem Diplom (FH).

Schönen Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

nach längerer Zeit nochmal einige Fragen zu dem Thema.

Hab mich in der Zwischenzeit viel informiert, und dabei sind noch einige Fragen entstanden: