Zum Inhalt springen

Kein Plan was ich machen soll


loon

Empfohlene Beiträge

also erstmal hallo an alle bin neu hier, habe euer forum mal aufgesuch und hoffe das ihr mir vileicht weiterhelfen könnt, es geht um das thema weiterbildung...

ich habe schon seid 4 jahren meien ausbildung zum Indusriemechaniker vertig gemacht und arbeite eigentlich schon seit 3 jahren, da zur zeit viel bei mir in dem betrieb ne weiterbildung angefangen habe, habe ich auch überlegt ob ich vileicht was machen sollte die meisten machen ja Meister aber darauf habe ich weniger lust, würde gerne als Technischer zeichner was machen den das hat mir schon in der schule gefallen, das problem ist das ich nicht weis ob das jetzt ne weiterbildung ist oder ne umschulung weil ich ja schon ne ausbildung habe.. hoffe mal ihr habt ne ahnung was ich meine und könnt mir eventuell bei meiner entscheidung helfen.

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Technischer Zeichner ist an und für sich ein Lehrberuf - wie es im Mechanikbereich aussieht weiss ich nicht, allerdings arbeitet ein bekannter als techn. Zeichner im Bereich Lüftungs- und Heizungsbau und dort werden neben techn. Zeichnern auch Techniker eingestellt.

Hast Du Dir schonmal überlegt einen staatl. gepr. Techniker abzulegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chillie zustimm :)

Technischer Zeichner ist ein Lehrberuf und würde einer Umschulung eher gleich kommen. Das wird sich aber nicht in einer Weiterbildung machen lassen.

Genauere Infos darüber wirst du aber bei der Agentur für Arbeit im Netz bekommen. Im BerufeNet ist da alles sehr gut beschrieben und du wirst da auch Ansprechpartner finden.

Aber bevor du dir eine Umschulung gibst, würde mich interessieren, warum du nicht ein Fernstudium in der Richtung anstrebst?

lg

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen