Zum Inhalt springen

Suche Postgraduales Studium - gute Noten garantiert!


Talent_08

Empfohlene Beiträge

Spontan würde ich Dir raten ein Studium zu beginnen, das viele Überschneidungen mit Deinem Erststudium hat, und bei dem Du Dir möglichst viel anrechnen lassen kannst. Wenn es Dir ausschließlich um die Note geht, sparst Du Dir so viel Zeit. Am besten eines bei dem mit Note angerechnet wird, dann könntest Du gucken, dass Dir die 1er von Deinem Erststudium angerechnet werden. Ist es denn möglich einen BWL bachelor nach dem Diplom zu machen? Wenn ja wäre das doch ideal?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meines Wissens nach bedeutet ein abgeschlossenes Erststudium an einer FH, dass man als Zweitstudienbewerber an den Start geht. Nur bei Berufsakademien würde man dies wohl nicht als Erststudium akzeptieren, und man würde mit denjenigen in einen Topf geworfen, die gerade frisch ihr Abi gemacht haben und sich um ihren ersten Studienplatz bemühen.

Ansonsten - falls eine direkte Bewerbung bei der Uni nicht geht - muss die ZVS für Zweitstudienbewerber 3% der verfügbaren Studienplätze freihalten. Das bedeutet im Endeffekt, dass du nicht mit allen Bewerbern um alle Studienplätze konkurrierst, sondern nur mit den anderen Zweitstudienbewerbern um diese 3%. Ob das nun besser oder schlechter ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Letztlich möchte ich dir aber trotzdem raten, dich einfach direkt bei der ZVS mit deinem jetzigen Schnitt zu bewerben, falls du sonst alle Anforderungen erfüllst. Ich denke ehrlich gesagt, dass du mit 1,6 keine Probleme haben solltest, einen Studienplatz zu bekommen.

Eine Freundin von mir hat vor etlichen Jahren auch darum gebangt, einen Studienplatz zu erhalten, und sie hatte einen 2er Abi-Schnitt und keine Wartesemester. Es hat bei ihr gleich beim ersten Mal geklappt, und das obwohl man ja immer Horrorgeschichten hört, von wegen es werden nur 1er Kandidaten genommen, usw. Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...