Zum Inhalt springen

Welche Schule und welcher Lehrgang?


tidus1478

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier :) und habe zwei fragen an euch:

1) ich habe eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht und arbeite jetzt seit ca. 3 Jahren in der Auftragssachbearbeitung. Mein Chef meinte, ich sollte mich in dem Außenhandel weiterbilden.

Ich schwanke deswegen zwischen Handelsfachwirt und Industriefachwirt. Welchen würdet ihr mir raten?

2) Bei welcher Fernschule mache ich den Lehrgang am Besten? Habe gelesen, das SGD z.b. besser sein soll in Sachen Betreuung als z.B. die ILS...

Bitte um Hilfe!

Danke und Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich pers. würde ja zum Industriefachwirt tendieren - ganz einfach weil er die breiter angelegte Weiterbildung ist, die auch in der Industrie sehr anerkannt ist.

Der Handelsfachwirt ist deutlich konzentriert auf den Handel - von einem Bekannten weiss ich auch, das dieser weiterhin dort hängt da er bei einem Wechsel ausserhalb des Handels nicht so stark akzeptiert ist.

Hat denn Dein Chef bestimmte Vorschläge für Weiterbildungen... vllt. hat er ja bestimmte Präferenzen.

Ansonsten nehmen sich die beiden Institute nicht viel, es werden sich sicher noch ein paar Spezialisten zu Wort melden, hier kann ich nicht viel beitragen - ich pers. habe meinen Fachwirt direkt bei der IHK in Abendkursen abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich Außenhandel gibt es keinen entsprechenden Fachwirt - in welcher Branche bist Du denn tätig?

Ansonsten habe ich bei den beiden Möglichkeiten ja bereits meinen Favoriten benannt. Ich selbst habe den Wirtschaftsfachwirt (IHK) abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich Außenhandel gibt es keinen entsprechenden Fachwirt - in welcher Branche bist Du denn tätig?