Springe zum Inhalt
Frido

Bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Frido

Hallo ihr da draußen,

ich frage mich schon einige Zeit ob ich als Zimmerermeister ohne Fachhochschulreife studieren kann.

kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

TomSon

Das hängt davon ab, in welchem Bundesland du studieren willst. Hier im Forum gab es mal eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten in den verschiedenen Bundesländern. Vielleicht kannst du mithilfe der Forensuche diese Übersicht finden, ich habe sie leider gerade nicht parat.

Gruß,

Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Frido

Hallo Sonja,

danke für die Antwort, ich tu mich zwar sehr schwer mit der recherche über dieses Thema ,aber ich hoffe das ich die besagte Liste finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Elke Pielmeier

Bei der AKAD kannst Du mit der Meisterprüfung studieren auch ohne Abitur. Was möchtest Du denn studieren?

Grüße

Elke


Studentin AKAD Fachübersetzen Wirtschaft (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter (Zarko Petan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Frido

In richtung Architektur oder Bauingenieur Fachrichtung Holzbau/ Holzkonstruktion wäre schon super:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TomSon

P.S. Im Fernstudium gibt es meines Wissens nur einen Anbieter für Bauingenieurwesen, und das ist die TU Dresden. Und die bieten auf jeden Fall die Möglichkeit, ohne Abi zu studieren:

(Bewerber ohne allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife haben die Möglichkeit, einen fach- und hochschulgebundenen Zugang durch Bestehen einer Zugangsprüfung zu erwerben.)

Falls das für dich interessant wäre, musst du weitere Infos vielleicht direkt dort erfragen. Ansonsten bleibt dir wohl nur ein Präsenzstudium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
stefhk3
Ah, jetzt habe ich es gefunden:

http://www.kmk.org/hschule/Synopse2006.pdf

Allerdings ist das von 2006. Evtl. hat sich hier und da etwas verändert. Möglicherweise treibst du ja irgendwie eine aktuellere Version auf, wenn es eine gibt.

Die neuere Version findet sich unter - tusch - http://www.kmk.org/hschule/Synopse2007.pdf - 2008 gibt's noch nicht (die Möglichkeiten ändern sich aber auch vergleichsweise selten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung