Zum Inhalt springen

Diktiergerät


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich grübele hier gerade über netten Integralen und Differentialgleichungen - beim besten Willen, das funktioniert nicht.

Da kann ich nicht mitreden! Habe aus dem Grund deshalb auch vorher - bevor ich deinen Beitrag gelesen habe - meinen Text diesbezüglich abgeändert und etwas vorsichtiger formuliert (Ich habe nicht damit gerechnet, dass hier am Samstag Vormittag schon so schnell Antworten reinschneien).

Jetzt muß ich los.

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du multimedial aufrüsten willst, gibt es inzwischen für ein halbwegs vernünftiges Geld Programm die Dir ziemlich flüssig geschriebenen Text vorlesen könne.

Ja alleine das Systemeigene Tool von Mac erziehlt schon gute Ergebnisse. An Optionen habe ich noch nie gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mit dem Gesprochenen wenig wenn überhaupt nichts anfangen. Ich bin ein visueller Typ, muß lesen, sehen und mir im Kopf praktisch alles aufzeichnen. Auch kann ich Sachen gut behalten, die ein anderern mir sagt, wenn ich ihn dabei ansehe.

Nur gesprochene Sachen kann ich mir nicht merken, besser gesagt ich kann mich nicht darauf konzentrieren, dann schweifen meine Gedanken in andere Richtungen bzw. bin ich, als ich meine Tochter zu Bett brachte beim Hören von Benjamin Blümchen immer eingeschlafen und wurde dann unsanft geweckt, wenn mein Kind die 2. Seite der Cassette hören wollte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte meine Neugier nicht bremsen, ich hab mir (dank noch vorhandenen Amazon Gutschein) auch mal eines bestellt - dank 14 Tage Rückgaberecht denke ich werde ich herausfinden können ob mir das hilft.

Ich bin ja der Meinung das man alles was einem beim lernen helfen kann ruhig ausprobieren sollte um den optimalen Mix zu finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich tippe meine eigenen Zusammenfassungen ab und erstelle eine MP3-Datei mit dem Softwareprogramm Voice Reader von Linguatec. Da ich die Zusammenfassung sowie erstelle, hält sich der Mehraufwand in Grenzen.

Vor über einem Jahr habe ich sogar drei komplette Studienhefte digitalisiert (gescannt + OCR) und dann eine MP3-Datei erstellt. Bei mir war der Lerneffekt jedoch nicht so hoch. Ich muss mich selbst mit dem Stoff zuvor beschäftigen, erst dann bringt mir das Anhören wirklich etwas. Vielleicht habt ihr mehr Glück und seid eher der "Hörlerntyp" ;-)

Die Software Voice Reader kann ich mit Einschränkungen empfehlen:

- Die Stimme ist gewöhnungsbedürftig

- Wörter werden teilweise falsch betont (kann manuell mit Hilfe einer Textdatei fast immer eingestellt werden)

- Englische Wörter mag der Voice Reader meist gar nicht (kann auch manuell mit Hilfe einer Textdatei fast immer eingestellt werden)

Da ich ab und zu im Auto unterwegs bin (ca. 10 Stunden die Woche) und mich auch zu Hause berieseln möchte, lohnt sich der Erstellungsaufwand für mich.

Schöne Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute kam mein Diktiergerät an - ich habe ein Olympus VN-2100PC gewählt - schade ist (hab nicht richtig gelesen), dass das Gerät nur mit Windows Software funktioniert. Aber gut, wenn ich das Gerät wirklich zum übertragen auf den PC (und dann in MP3 auf den iPod) nutze dann ist der einmalige Aufwand meine Windows-Virtualisierung zu starten kein grosses Thema.

Ansonsten kann man es super einfach bedienen, es ist sogar ein Aufsteckmikro dabei das Nebengeräusche gut dämpft. Zu meiner Überraschung hört sich meine Stimme doch gar nicht so schlimm an wie ich gedacht habe. Womit ich das Gerät jetzt Test weiss ich noch nicht so recht, ich denke es wird auf den vielen Lernstoff auf Marketing hinauslaufen.

Ich bin gespannt was ich davon haben werde ... aber einen Versuch ist es mir auf jeden Fall wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...