Zum Inhalt springen

Für nen anderen Job ne Weiterbildung während ich studiere?


Nikolaj

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ersteinmal ein großes Lob, es ist ein tolles Forum. Es hat mich schon oft inspiriert und bei meinen Recherchen unterstützt.

Ich stelle vielleicht zuerst meine Fragen, denn es folgt noch etwas Text :)

Um eine gute Chance zu haben, beruflich mal was (ganz) anderes zu machen, während ich weiter studiere, wie wichtig sind da Weiterbildungen à la Kaufmännisches Grundwissen und Projektmanagement?

Was meint Ihr, was cleverer ist? Mit oder ohne Weiterbildung? Oder gar eine komplett andere Strategie, es ganz anders anpacken?

Mein IST-Zustand:

Bildungsabschnitte:

1. Ausbildung zum Multimedia Producer am SAE

2. 1 Semester Computer Engineering

3. 2 Semester Medieninformatik (Fernstudium)

Ich bin 29 Jahre alt und arbeite mittlerweile 3 Jahre in Teilzeit bei einer Werbeargentur als Webdesiger und Web Application Developer.

Mein Ziele:

ein anderer Job und weiter studieren

Fangen wir mit dem Studium an. An sich ja eine einfache Sache: immatrikulieren und los. Nun möchte ich an der USQ studieren. Monatlich betrachtet, übersteigen die Ausgaben für ein Studium an der USQ in Vollzeit mein Einkommen. So gesehen kann ich es mir nicht leisten. Ich habe ein paar Ersparnisse mit denen ich das monatliche Minus für eine gewisse Zeit ausgleichen könnte. Aber nur für kurze Zeit. Ich müsste als Folge zwischen Vollzeit und Teilzeit hin und her springen und wenns gar nicht geht auch mal ein Trimester aussetzen. Dann würde es funktionieren.

Abhängig davon was ich grundsätzlich für ein Studium dort an bereits erbrachten Leistungen verwenden könnte und mir dann auch noch angerechnet wird, kann es alles in allem noch eine Zeit dauern, bis ich meinen Bachelor-Abschluss habe.

Das könnte ich gut ertragen, wenn ich schon währenddessen einen anderen Job fände, einen Job mit Attributen, die es halt erträglich machen :)