Zum Inhalt springen

Rosetta Stone


Zippy

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

ich hänge meine Frage zum Thema Französisch jetzt einfach mal hier an:

Worin besteht der Unterschied bei den Bezeichnungen:

A1 / A2 und B1 / B2?

Besonders die Buchstaben.

Man kann das DELF-Sprachdiplom erwerben, das würde bei einer geschäftl. Nutzung durchaus Sinn machen. Also, muss ein Kurs her, der optimal darauf vorbereitet. Bei der VHS habe ich ein wenig Bedenken, dass es zu lange dauert.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Auch wenn das Thema beinahe schon vorüber ist, ich habe mal versucht mit der Einführungslektion von Rosetta Stone Französisch zu "lernen" - dafür das vorher meine Kenntnisse bei 0,0000 lagen fand ich den Lernfortschritt ziemlich gut, auch wenn es stark an die Schreibübungen der ersten Klasse erinnert (Die Katze ist unter dem Tisch, Die Katze ist auf dem Tisch). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das man damit bei vorhandenen Kenntnissen wirklich viel lernen kann, es geht hier meiner Meinung NUR um Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zippy,

Worin besteht der Unterschied bei den Bezeichnungen:

A1 / A2 und B1 / B2?

Dazu empfehle ich dir unbedingt den Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/DELF

Ansonsten handelt es sich bei den Bezeichnungen um die offiziellen Stufen gemäß dem europäischen Referenzrahmen, die den Kenntnisstand einer Sprache wiedergeben. A1/A2 ist quasi die Anfängerstufe, B1/B2 mittlerer Kenntnisstand, C1/C2 fortgeschrittene Kenntnisse, wobei man C2 schon sehr nah an Muttersprachniveau herankommt.

SGD bietet den Vorbereitungskurs für die DELF-Prüfung Französisch an auf Niveau B1/B2, allerdings dauert das auch 12 Monate. Ich würde dir vielleicht empfehlen, dich an ein Institut Français in deiner Nähe zu wenden, die bieten Vorbereitungskurse für die Prüfungen an und führen die Prüfungen auch durch.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja und alle anderen,

hätte ich meine müden Zellen am Vormittag ein wenig angestrengt, wäre ich von selbst darauf gekommen. ;)

Ich gehe jetzt zu einem Beratungsgespräch ins Institut Francais in meiner Nähe und mache den Einstufungstest, dann sehen wir weiter. Die Kurslänge dort finde ich akzeptabel. Ausserdem gibt es "face-to-face"- Unterricht, d. h, man muss etwas tun, um sich nicht zu blamieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...