Zum Inhalt springen

Berufserfahrung


Thaina

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

nein, denn ich habe ein fachabi...

aber bei vielen fernhochschulen braucht man trotz abi ein jahr berufserfahrung...zumindest steht das so in den broschüren....

Dann hast Du aber kein Abitur sondern Fachabitur - und die FernUni ist keine Fachhochschule.

Die Infoseite der FeU sagt hierzu unter dem Punkt Akademiestudium folgendes:

Die Teilnahme an der Zugangsprüfung ist mit zwei verschiedenen Voraussetzungen möglich. Zum einen gibt es Studieninteressierte, die sich in der beruflichen Bildung qualifiziert haben, und zum anderen Studieninteressierte, die eine Hochschulreife besitzen, die nicht für eine direkte Studienaufnahme an der FernUniversität ausreicht (z.B. Fachhochschulreife).

....

Diese Allgemeinbildung wird durch Vorlage eines Zeugnisses der im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes gültigen Fachhochschulreife oder einer sonst für den gewünschten Studiengang nicht gültigen fachgebundenen Hochschulreife nachgewiesen. Die studiengangsbezogene besondere fachliche Eignung wird durch vorab im Akademiestudium erworbene Leistungen erbracht. Die betreffenden Fakultäten haben für dieses Verfahren ebenfalls ein Mindestalter von 22 Jahren vorgeschrieben.

Eine berufliche Tätigkeit ist demnach NICHT notwendig, dennoch musst Du aber das Akademiestudium absolvieren und kannst Dich nicht sofort als regulärer Student immatrikulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, Du kannst dennoch an der FeU studieren, nur musst Du eben - je nach Studiengang - 1-2 Leistungen innerhalb einer Zeitspanne erbringen.

Bestehst Du diese Leistungen wird dir das auf das Studium angerechnet und Du kannst Dich normal immatrikulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh....

gut,dann werd ich mich mal informieren,

mein fachabi hab ich nämlich auch im Bereich witschft gemacht und ne Ausbildung hab ich auch hinter mir...mal sehen..

und dann könnte ich mich, nach diesen leistunge für ein semester 2009 imatrikulieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...