Zum Inhalt springen

Unterschied Teilzeit Vollzeit


michaelffm

Empfohlene Beiträge

Die Privaten" sind Fachhochschulen und die Fernuni Hagen ist eine Universität. Das ist schon ein Unterschied

Ja, das ist sogar ein großer Unterschied. Ich kann dafür auch ein konkretes Beispiel liefern, falls dir das hilft.

Für ein Mathematik Semestermodul (Numerische Mathematik) an der Fernuni-Hagen bekommst du einen Umfang von ca. 600 Seiten (alles in A4 feine Schrift)

und hast noch 7 Hausaufgaben (4-5 Seiten Aufgabestellung) im 14 Tage Rhythmus zu erledigen. Wenn mind. 50% der Hausaufgaben richtig sind, darfst du dann zur mündlichen Prüfung.

An FHs bekommst du vielleicht 200 Seiten Umfang, hast kaum Hausaufgaben und keine mündliche Prüfung (auch keine Theorie zu lernen).

Diese Infos sind zwar ein wenig alt, aber aus eigener Erfahrung.

Die Fernuni hat einiges geändert und reduziert, aber du sollst dich vorher gut erkundigen, da in der Regelstudienzeit dort nebenberuflich kein Studium zu schaffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das war nur ein Modul. Jedes Modul ist innerhalb des Semesters abzuschließen, egal ob du Teil- oder Vollzeit studierst.

Die Teilung in Voll- und Teilzeit erfolgt nur durch die Anzahl der Module pro Semester. Ein Vollzeitler studiert 4 - 5 Module pro Semester und ein Teilzeitler 2.

Der Aufwand, um zwei Module an der Fernuni zu schaffen, reicht schon für 4 - 5 FH Prüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Module sind nicht alle gleich schwer. Je nach Zusammenstellung kann man auch 3 Module pro Semester studieren, daher ist TZ nicht immer doppelt so lang wie VZ.

Die Teilzeit ist aber grundsätzlich nicht geregelt. Du darfst auch ein Modul pro Semester studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade aufgefallen ist:

Bei der AKAD zb wird bei der Regelstudienzeit von 3-4 Jahren darauf verwiesen, dass die Studenten eine Ausbildung in dem Bereich vorher absolviert haben und dementsprechend vorqualifiziert sind.

Bei der Fernuni wird "nur" das Abi als Messgrundlage verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich irgendwo von der Fernuni offizielle Zahlen bzg. der durchschnittlichen Studiendauer? Müsste sie ja als staatliche Uni eigentlich veröffentlichen...

Du verbeisst Dich da einwenig zu sehr in diese Studiendauer-Geschichte. IMHO ist diese Studiendauer bei der Fernuni Hagen ziemlich aussagelos, da die Lebensumstände der verschiedenen Studierenden einfach auch sehr unterschiedlich sind. Oftmals kommt im Job oder der Familie etwas dazwischen, so dass man dann etwas kürzer treten muss. Ich persönlich denke, dass die Studiendauer der Fernuni Hagen als Richtwert zu sehen ist und dann muss man seine eigene Leistungsmöglichkeit anschauen.

Wichtig zwischen der Entscheidung FernFH oder FernUni ist erst mal auf welchem "Niveau" du studieren möchtest, wie hoch soll der theoretische Anteil sein?

Dann kannst Du in einem Selbstversuch einfach mal austesten, wieviel Zeit Du pro Woche ins Lernen stecken kannst. Such Dir eine Programmiersprache (Du wolltest doch Wirtschaftsinformatik studieren, oder?) und besorg Dir in der Bibliothek ein passendes Buch (sehr gut finde ich hier die O'Reilly Bücher, von Data Becker würde ich persönlich eher die Finger lassen) und schau (a) wieviel Zeit kannst Du für das Lernen aufbringen und (B) wie gut kommst Du damit zurecht, die selbst zum Lernen zu motivieren.

So, nach diesem Selbstversuch kannst Du - denke ich - besser einschätzen, wieviel Zeit Du fürs Studium aufbringen kannst und somit kannst Du dann Deine persönliche Studiendauer herausfinden.

Nur meine 2 cent,

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...