Zum Inhalt springen

Fernabi in Bayern weniger wert?


Chinook_Avari

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir macht das Abitur per Fernstudium bei der ILS. Und er meinte vor kurzem folgendes:

Wenn man mit einem ILS-Fernabi an einer bayerischen Uni ankommt, setzen die den NC höher. Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber das heißt doch, dass man dann die Chance auf einen Studienplatz sinkt?

Stimmt das WIRKLICH? Dass in Bayern nur ein bayerisches Abitur als gut bzw. normal angesehen wird?

Und wenn ja, wo steht das?

Sehen das die Personalchefs auch so?

Viele Fragen ^^ hoffe auf Antworten und bedanke mich schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Falls das das gleiche ist, das ich kenne, dann sprichst Du vom Bonus- Malus- System, das aber nichts mit dem Fernstudium an sich zu tun hat.

In jedem Bundesland wird der Durchschnitt der Abinoten berechnet. Wenn der Durchschnitt des Landes, in dem Du Dein Abi gemacht hast, besser ist als der Bundesdurchschnitt, dann bekommst Du an der Uni (egal in welchem Bundesland) den Unterschied als sog. Malus, d.h. Du wirst z.B 0,4 Notenpunkte schlechtergestellt. Ist der Durchschnitt in Deinem Bundesland schlechter, dann bekommst Du den Unterschied als Bonus.

Ganz schön unfair, aber so hab ich das mal gelesen. Ob das immer noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Bayern und Hamburg hatten zu meiner Zeit immer einen Malus, während z.B. Niedersachsen einen Bonus bekam.

Wo da ein Fernstudium eingeordnet wird, ist mir unklar, aber bei irgendeinem Kultusministerium muß der Anbieter ja gemeldet sein.

more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,