Zum Inhalt springen

HNC/HND und Fachwirt


rml

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne den BA an einer englischen Fernuni machen.

Nun habe ich kein Abitur oder Fachabitur. Dafür aber ein abgeschlossenes Studium zum Versicherungfachwirt /IHK.

Mindestvoraussetzung für das BA Studium ist wohl der HNC/D, den man bei exedel in zwei Jahren erwerben kann.

Nicht, dass ich zweimal das gleiche lerne und auch noch unnötig Geld ausgebe.

Ist der HND über dem Fachwirtstudium oder unter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geht es denn um einen konkreten Anbieter? So allgemein ist das HNC/D (ist ja ein Unterschied) nicht die Voraussetzung für ein Studium. Wenn es aber um einen konkreten Anbieter geht, solltest Du dort fragen. So allgemein kann man die Frage nicht beantworten und der Anbieter kann als einziger eine verbindliche Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde gerne einen Studiengang an der University of London oder of Wales belegen.

Beide akzeptieren das hnc/d als Zugangsvoraussetzung (Wales aber wohl eher) wobei Wales den BA aufgrund dessen von drei auf ein Jahr verkürzen würde, wie ich das mitbekommen habe.

Na ich werde mal eine email an RDI schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist eine Anfrage bei den in Aussicht genommenen Anbietern das einzig sinnvolle. Du weißt übrigens, dass bei der OU kein Abschluss benötigt wird, solange es nur um Zulassung geht (Verkürzung natürlich nicht)? Falls alle Stricke reißen, ist das noch eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe mir die angeschaut, aber die ou ist mehr als doppelt so teuer - von daher würde ich das als letzte variante nehmen :-)

Hallo,

ich würde trotzdem die OU empfehlen,

ein HNC = higher national certifcate entspricht dem Abschluß eines akademischen Jahres

ein HND = higher national diploma entspricht dem Abschluß von 2 akademischen Jahren

ein HNC ist daher auf dem englischen und europäischen Qualifikationsrahmen 4 und ein HND auf dem Niveau 5. Ein Bachelor degree ist auf Niveau 6, ein Master auf Niveau 7 und ein Doktorat auf Niveau 8.

Ich kann dir jetzt nicht sagen wo Dein Abschluß einzureihen ist, aber Du kannst einmal bei NARIC UK ansuchen (kostet aber ca. 150 Pfund) oder beim nächsten British council nachfragen (gratis, dafür gibts aber keine verbindliche Einstufung). Weiters hat z.B. die OU eine credit transfer Seite, wo genau aufgelistet wird, welche Ausbildung welche Anrechnung erfährt http://www3.open.ac.uk/credit%2Dtransfer/index.shtm .

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rml,

soviel ich weiss, wird der deutsche Fachwirt IHK nicht auf den englischen BA angerechnet, Du müßtest also über HNC/D und dann BA top up die ganzen 3 Jahre machen und natürlich auch bezahlen. Es gibt mittlerweile einige Schulen in D, z.B. EURO college, HIB oder IBS, die Ausbildungen anbieten, deren Credits dem HND entsprechen, aber das bringt Dir jetzt leider auch nichts mehr.

Hast Du mal über einen MBA nachgedacht? Z.B. in Sunderland, wenn es ne englische Uni sein soll. Da müßtest Du mit dem Fachwirt draufkommen, Abi muss nicht sein. Du machst im ersten Jahr das Edexcel DMS und im zweiten das MBA top up, was in der Summe mit ca. 6000 Pfund noch günstiger und kürzer ist als der BA, und Du hast dann einen Master...

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mir folgendes gedacht:

Edexcel HHC/D Business and Management £3,018

University of Wales BA (Hons) Business £1,950 (top up)

damit wäre ich mit 4960 Pfund dabei :-)

Das müsste ohne Abi gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mir folgendes gedacht:

Edexcel HHC/D Business and Management £3,018

University of Wales BA (Hons) Business £1,950 (top up)

damit wäre ich mit 4960 Pfund dabei :-)

Das müsste ohne Abi gehen.

Hallo,

um ein HNC/HND zu machen wird im Normalfall ein A- Level certificate (oder ähnliches auf NQF Level 3 und entspricht dem Abitur) vorausgesetzt. Und Vorsicht es gibt von Edexel ein national certificate und ein national diploma, diese sind jedoch nur auf NQF-Level 3, also einem Abitur gleichgestellt. Erkundige dich bitte beim British Council, was diese meinen unter www.britishcouncil.de .

lG

Christopher

PS: NQF steht für National qualification frame (NQF) bzw. European qualification frame (EQF) und ist die europäische Klassifzierung von Ausbildungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mir folgendes gedacht:

Edexcel HHC/D Business and Management £3,018

University of Wales BA (Hons) Business £1,950 (top up)

damit wäre ich mit 4960 Pfund dabei :-)

Das müsste ohne Abi gehen.

Ja, das geht natürlich auch. Ich hatte nur das Sunderland BA top up eingerechnet, was ja 2.900 Pfund kostet, da wärst Du dann für den BA an die 6.000 gekommen, das wäre dann schon der Preis für den Sunderland MBA gewesen. Der Wales BA ist ja um einiges günstiger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...