Zum Inhalt springen

Fernstudium mit Kind


honigmelone_78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren nebenberuflich (abends) meine Fachhochschulreife nachgeholt. Studieren gegangen bin ich nicht, weil ich a.) im derzeitigen Job auf einer Ingenieursstelle sitze und b.) ein Familie wollte.

So, nun bin ich 30... habe ein Kleinkind (bald 2) und möchte noch ein Kind. Derzeit wird mir von meinem Arbeitgeber (befinde mich in Teilzeitanstellung) eine recht hohe Abfindung angeboten (enspräche ca. 4 Jahre Teilzeitarbeit).

Angeboten wird die Abfindung natürlich, weil wie so oft Stellen abgebaut werden müssen. Für mich interessant, da ich ja gerne noch ein Kind haben möchte und die Garantie, weiterhin einen gut bezahlten Arbeitsplatz zu haben, nicht gegeben ist.

So bin ich nun wieder beim Thema Studium gelandet... Meinem "ewigen Traum" ;)

Ich arbeite seit mehreren Jahren im IT Umfeld und dort auf recht hohem Niveau... was ich zum Teil glücklichen Umständen verdanke, da ich ja nicht studiert habe. Nun möchte ich nach der Auszeit vom Job (wenn ich die Abfindung tatsächlich nehme) wieder auf entsprechendem Niveau arbeiten, was mir aber ohne Studium voraussichtlich schwer fallen wird.

Mit Kind (bzw. zwei) gar keine Frage, das auch nur ein Fernstudium in Frage kommt.

Nun die Frage: Gibt es hier ebenfalls Mütter, die sich an ein Fernstudium gewagt haben? Wie sind die Erfahrungen? Ist es zu schaffen, ohne das die Familie darunter leidet?

Generell die Frage: Schafft man ES? Oder lebt man dann die kommenden 4 Jahre nur noch für das Studium?

Ich interessiere mich für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der HFH. Studienzentrum Stuttgart, Studienbeginn wäre 01.01.2009.

Danke allen, die sich die Mühe machen zu antworten, und mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)