Zum Inhalt springen

Fernstudium der Informatik ohne Abitur


thorty

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe schon soviel gesucht und bin nun komplett verwirrt. ;-)

Erstmal meine Situation. Ich habe einen IT Beruf gelernt und bin seitdem in einer großen Firma in dieser Branche tätig. Nun möchte ich gern ein Fernstudium beginnen und es stellt sich mir die Frage ob dies überhaupt möglich ist ohne Fachabitur. Mei Bildungsstand ist die Mittlere Reife und eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker.

Danke schonmal!!

MFG Thorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

wenn du nach deiner Berufsausbildung mind. 3 Jahre Berufserfahrung sammeln konntest, kannst du in einigen Bundesländern auch ohne Abitur studieren (über den Weg einer Zugangsprüfung, die an den verschiedenen Hochschulen unterschiedlich aussieht). Es ist also ohne Abitur auf jeden Fall möglich zu studieren. Nun solltest du also noch wissen, was du studieren willst und falls per Fernstudium, an welcher Hochschule, dann können wir dir auch konkret sagen, wie dort die Zugangsprüfung aussieht.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die schnelle Antwort TomSon!

Hab schon 5 Jahre hinter mir also würde das gehen. Wenn dann kommt eher ein Fernstudium neben der Arbeit in Frage oder mit SamstagsLesung. Bin in RheinLandPfalz tätig und werd mir dann erstmal ein par FHs raus suchen und mich dann wieder melden.

Am liebsten wäre mir DigitaleMedien oder klassische Informatik. Das würde auch zur Praxis passen.

Meld mich wieder wenn ich welche in der engeren Auswahl habe.

Vielen Dank und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...