Zum Inhalt springen

Hochschulzugangsberechtigung AKAD


kathschi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Thema Fernstudium. Zu meiner Person: Ich habe Mittlere Reife und arbeite seit 2 Jahren als Assistentin für den Abteilungsleiter einer großen Firma.

Da ich keine Fachhochschulreife habe, habe ich mir überlegt bei der AKAD Bachelor of Arts zu studieren und davor ein Jahr auf diese Hochschulzugangsberechtigung hinzuarbeiten und im Anschluss zu studieren.

Daher meine Frage: Hat dies jemand gemacht? Wie sind die Erfahrungen damit? Ist dies zu empfehlen?

Freue mich über Antworten :-)

Gruß, Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Kathrin,

die AKAD ist eine gute Hochschule und es ist sehr(!) sinnvoll einen Vorbereitungskurs zu machen. Sage ich aus eigener Erfahrung mit vergleichbaren Vorkenntnissen, allerdings kaufmännischem Fachschulabschluss.

Meine Empfehlung: Den WIM-Kurs der AKAD für Mathe. Und zwar den kompletten Kurs. Mathe Grundlagen (WIM01) sowie Differenziale + Wirtschaftsmathematik (WIM02 + WIM03 oder so).

Außerdem könnte es sinnvoll sein einen Buchhaltungskurs bei einer Volkshochschule (=für wenig Geld) oder IHK (=etwas mehr Geld) zu machen.

Der WIM-Kurs ist insgesamt (alle drei Teile) inhaltlich eigentlich für ein Jahr ausgelegt. Ich halte es aber für hilfreich ihn zeitlich etwas schneller abzuarbeiten, so in einem halben Jahr. Gibt einen Vorgeschmack auf die Anforderungen im Studium.

Den Kurs noch schneller zu machen ist theoretisch möglich. Um der üblichen Arbeitslast im Studium zu entsprechen, müsste man den Kurs in einem viertel Jahr machen. Allerdings besteht dann die Gefahr das Teile des Kurses nicht ins Langzeitgedächtnis rutschen. Wichtig ist regelmäßiges lernen und wirklich jede einzelne Übung zu machen.

Und das was im WIM-Kurs vermittelt wird, brauchst Du während des gesamten Studiums.