Zum Inhalt springen

Studium an der Diploma: Wirtschaftsrecht oder BWL?


Pederl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich einmal loswerden, dass ich die Fernstudium-Infos und die zahlreichen Rückmeldungen einfach super finde! Diese Homepage hat mir bei meinen Recherchen in den letzten Monaten sehr geholfen.

Deshalb wende ich mich heute auch mit einer Frage an Euch:

Für mich steht inzwischen fest, dass ich ab Oktober an der Diploma in Mannheim berufsbegleitend studieren möchte. Nun habe ich aber die Qual der Wahl zwischen BWL und Wirtschaftsrecht und kann mich einfach nicht entscheiden! Ich bin Fachkauffrau für Marketing, da würde sich als logische Fortsetzung vermutlich BWL anbieten. Andererseits habe ich ein wenig Angst vor Statistik und Wirtschaftsmathematik (da kein Abitur), und Kostenrechnung u. ä. ist auch nicht gerade meine Leidenschaft.

Der Studiengang WR beinhaltet deutlich weniger Mathematik und da ich auch beruflich (teilweise) mit juristischen Fragen zu tun habe, könnte ich mir dieses Studium durchaus vorstellen. Andererseits frage ich mich, ob die Studieninhalte nicht ziemlich trocken sind. Und legt man sich damit nicht sehr auf das juristische Arbeitsgebiet fest? Ich möchte eigentlich nicht die nächsten 30 Jahre Verträge erstellen. Und welche Themen stehen in diesem Studiengang für die Bachelor-Thesis zur Verfügung? Es fällt mir insgesamt eher schwer, mir den Verlauf des Studiums (incl. Klausuren, Hausarbeiten und Thesis) vorzustellen. Andererseits kann mich sich als Wirtschaftsjurist vielleicht eher von den vielen jungen FH- und BA-Absolventen abgrenzen und hat dadurch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Betriebswirte gibt es ja schon sehr viele, während Wirtschaftsjuristen wohl (noch) seltener zu finden sind - was aber natürlich auch ein Nachteil sein könnte ....