Zum Inhalt springen

Kindergeld - Am besten gleich abmelden?


Julian87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit 2004 bei der ILS und mache mein Abitur. Durch psychische Erkrankungen meinerseits habe ich nicht das Tempo eingehalten, wie es verlangt wurde.

Ich hatte bereits eine kostenlose Verlängerung beantragt bei der ILS, die von der Kindergeldkasse auch gestattet wurde.

Da ich jedoch nicht das gegebene Maß an Hausaufgaben erledige, kann mir die ILS keine Vollzeitbescheinigung ausstellen und das sieht die Kindergeldkasse nicht gern. Die wollen immer eine Vollzeitbescheinigung sehen.

Im Oktober läuft meine kostenlose Verlängerung ab, und ich müsste weiter verlängern damit ich das Abi schaffe. Nun will die Kindergeldkasse wieder eine Vollzeitbescheinigung sehen, die ich nicht liefern kann.

Ich lebe bei meiner Mutter, wir sind beide Harz4 und sind auch jeden Euro angewiesen.

Sollte ich besser die Kindergeldkasse vorher anschreiben, dass ich es zum Oktober nicht schaffe, mein Abitur zu beenden und weiter verlängern muss?

Das Kindergeld wird mir sicher gestrichen werden und vor der Nachzahlung grault es mir :(

Ich bin ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Durch psychische Erkrankungen meinerseits habe ich nicht das Tempo eingehalten, wie es verlangt wurde.

Wie sieht es denn mit einem Attest o.ä. aus. Wenn eine psychische Erkrankung dafür verantwortlich ist, dürfte sich dies doch mildernd auswirken. Hast du darüber schon mit der Kindergeldkasse gesprochen?

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomSon

Ich habe mich leider bisher nicht um einen Psychologen bemüht (hatte vor meinen Umzug einen, der meinte jedoch ich solle mir in meinem neuen Wohnort einen neuen suchen) und daher kann ich kein aktuelles Attest nachweisen.

Einen neuen Termin/Beratung zu erhalten wäre hier auch schwierig (lange Wartezeiten) :(

Ich kanns der Kindergeldkasse erklären, aber ob sie es mir letzenendes ohne Attest glauben steht auf einem anderen Blatt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich leider bisher nicht um einen Psychologen bemüht (hatte vor meinen Umzug einen, der meinte jedoch ich solle mir in meinem neuen Wohnort einen neuen suchen) und daher kann ich kein aktuelles Attest nachweisen.

Ich dachte es geht darum glaubwürdig zu machen, warum du länger gebraucht hast und jetzt hinterherhinkst. Dann wäre doch aber ein früheres Attest in Ordnung.

Da für dich eine Rückzahlung natürlich einen schweren finanziellen Schlag bedeuten würde, empfehle ich dir dringend, dich an einen Psychiater zu wenden, der kann dir dann ein aktuelles Attest ausstellen, auch wenn er dich nicht kennt. Er kann ja anhand des Berichts deines ehemaligen Psychotherapeuten und deiner jetzigen Situation (die er ja selber erhebt) durchaus ein Attest erstellen.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...