Zum Inhalt springen

Abi oder Mittlere Reife?


maestro08

Empfohlene Beiträge

Hallo maestro08,

endweder beim ILS anmelden oder, bei SGD und Dir den Rahmenplan für den Spanisch-Stoff besorgen, worauf Du Dich dann eigenständig vorbereiten müsstest. :) Bei SGD geben Sie Dir bestimmt eine Auskunft darüber, wie Du an diesen Lehrplan für Spanisch heran kommen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja, über das hessische Kultusministerium. Da auf der Website bei denen.

Ist das dann im Endeffekt genau das selbe wenn ich mir den Stoff selbst besorge, vom Material usw.?

Und wird das trotzdem monatlich vom Prüfer geprüft?

Bei Fragen kann ich mich dann trotzdem an die SGD während des Lehrgangs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wird das trotzdem monatlich vom Prüfer geprüft?

Bei Fragen kann ich mich dann trotzdem an die SGD während des Lehrgangs?

Nein, ich denke nicht, denn du bereitest dich ja eigenständig darauf vor - die Fernschule hat mit dem Teil ja gar nichts zu tun. Du müsstest also privat nach einem Nachhilfelehrer schauen, evtl. an der VHS Kurse belegen und zusehen, dass du bis in ca. 3 Jahren den erforderlichen Stoff dort hinkriegst (die bieten sicherlich Kurse mit unterschiedlichem Tempo an). Das wäre dann die günstigste Variante.

Ansonsten bleibt dir halt nur ILS, wenn du die Betreuung auch haben möchtest. Oder du zahlst noch mehr Geld und belegst gesondert einen Spanischkurs (und den bietet vermutlich auch die SGD an).

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne, das ist mir alles dann zu umständlich.

Und noch mehr Geld, dass ich ausgeben muss.

Ist das denn schlimm, wenn ich jetzt so weit entfernt bin von meinem Prüfungsort?

Sprich wegen diesen Hilfsseminaren etc. die wären dann schon vorteilhaft, wenn man sie besucht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist nur die Prüfungssimulation am Schluss Pflicht (allerdings könnte ich mir hier irren, also besser nachfragen). Die macht aber wiederum Sinn, weil man so ja auch weiß, wo man steht und ob man überhaupt eine Chance hat in der echten Prüfung.

Ich weiß nicht, inwiefern du die Prüfungssimulation mitmachen musst, wenn du dann ohnehin in deinem Bundesland die Prüfung ablegst. Vielleicht direkt bei ILS nachfragen, denn dann musst du ja auch keine Seminare belegen.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal aus den Fernabitur-Forum:

ich habe dieses Jahr mein Abi als Externer in NRW gemacht und habe mich auch vorher bei der SGD vorbereitet.

http://forum.fernabitur.com/viewtopic.php?t=1023

Was der Betreffende aber über SGD sagt, trifft auch für ILS zu. Die ILS kann dir nicht vorschreiben, wo du letztlich die Prüfung machst. Das entscheidest du selber. Sie empfehlen aber, die Prüfung in Hamburg zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...