Zum Inhalt springen

Studienzeiten


stefhk3

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
8-15 Stunden .. uiui

Bei und am Einführungnsseminar hat ein Prof. verlauten lassen das unter 25 Stunden pro Woche eigentlich nix geht ..

8-15 Stunden ist doch ein Traum ..

Mal im Ernst: Welcher Fernstudent schafft 25 Stunden die Woche wenn er "nebenher" 40 Stunden arbeitet? ;) Davon mal abgesehen, wer hier im Forum lernt neben seiner 40-Stunden-Arbeit annähernd soviel? :)

Wieviel lernst du denn im Schnitt, Udo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Fernstudent schafft 25 Stunden die Woche wenn er "nebenher" 40 Stunden arbeitet?

Ich zum Beispiel. Jeden Abend etwa 3h und Sa,So jeweils 5h. Das kommt in den letzten Wochen gut hin. Allerdings habe ich auch keine Freizeit mehr. Ich möchte jedeoch nicht behaupten, dass es der Durchschnittswert für ein ganzes Semester ist. Den würde ich momentan so bei 18-20 sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 15-20 Wochenstunden komme ich schon .. und ca. 4-6 Wochen vor den Prüfungen sind es dann locker auch mal 30 oder mehr Stunden..

Ich zähle mal die Menge vom ersten Semster auf

1 Klausur Mathe 6 Heft a ca. 100 Seiten

1 Klausur Software 4 Hefte a ca. 80-90 Seiten

1 Klausur BWL 6 Hefte a ca. 100 Seiten

1 B Aufgabe Software 2 Hefte a ca. 100 Seiten

2 B Aufgabe Labor 4 Hefte a ca. 80-90 Seiten + 1 Buch ca. 300Seiten

dazu noch 2 Hefte nicht Klausurrelevant

mit 8-10 Stunden komme ich da nicht weit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es 8 Prüfungsleistungen in 4 Monaten. Darunter 4 Klausuren (mit den Riesenbrocken Technische Mechanik, Elektrotechnik und Konstruktion), 2 Laborübungen (inkl. HA), 2 zuätzliche Hausarbeiten. Alleine 1 Hausarbeit in Konstruktion wurde vom Dozenten mit mind. 60h Aufwand und ca. 50-70 Din A4 Seiten beziffert. Enthalten sind technische Zeichnungen und nicht ganz triviale Belastungsberechnungen.

Bei 8-10h Aufwand/Woche bräuchte ich vermutlich bei keiner einzigen Prüfung zu erscheinen. Das Pensum ist für mich momentan nur mit Urlaub und intensivem Überstundenabbau zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Udo: Wie gesagt, die 8-10 Stunden stehen schon seit etlichen Monaten nicht mehr auf der PFH-Seite und sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich Realitätsnah ;)

@Michael: Interessant wäre vermutlich ein Vergleich bzw. eine Umfrage für Fernstudenten die grundständig BWL studieren.

So oder so lässt sich erkennen, dass die Diskussion zu nichts führt.

Wie gesagt, ich werde mal auf ein Statement der PFH warten und informiere dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Udo: Wie gesagt, die 8-10 Stunden stehen schon seit etlichen Monaten nicht mehr auf der PFH-Seite und sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich Realitätsnah ;)

@Michael: Interessant wäre vermutlich ein Vergleich bzw. eine Umfrage für Fernstudenten die grundständig BWL studieren.

So oder so lässt sich erkennen, dass die Diskussion zu nichts führt.

Wie gesagt, ich werde mal auf ein Statement der PFH warten und informiere dann.

Was hast Du denn bei der PFH angefragt, nicht das ich jetzt als Neueinsteiger die doppelte Klausurmenge bestreiten muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: Interessant wäre vermutlich ein Vergleich bzw. eine Umfrage für Fernstudenten die grundständig BWL studieren.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Ich vermute, dass der Aufwand für Informatik-/Ing.-Fächer aufgrund des höheren Schwierigkeitsgrades stets etwas höher anzusetzen ist.

Das wäre eine interessante Umfrage unter vergleichbaren Studienfächern. Dann wäre auch hier die oft gestellte Frage "Wie viel Stunden muss ich für XY aufwenden ?" etwas mit tatsächlichen Zahlen untermauert.

Aber Deine Frage an die PFH würde mich auch mal interessieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...