Zum Inhalt springen

(Fast) Fertig


Empfohlene Beiträge

Ich hab’s hinter mir…

Letzte Woche habe ich meine Diplomarbeit im postgradualen Fernstudium Wirtschaft an der HFH abgegeben, bzw. versendet. Ein guter Zeitpunkt das Studium revue passieren zu lassen und damit vielleicht anderen die Entscheidung zu erleichtern.

Regelstudienzeit waren 4 Semester + DA. Ich hab „etwas“ länger gebraucht: 7 + DA, da ich beruflich sehr eingespannt war und auch noch ein wenig Privatleben haben wollte. Aufwand für Fernstudium war sehr unterschiedlich. Die Hälfte der Zeit 0 Stunden, vor den Prüfungen z.T. 25 Stunden. Sicherlich nicht ideal, aber bei mir hat’s funktioniert. Wenn man keine 50 Std.-Woche hat und nicht 5 Hobbies und 10 beste Freunde, kann man die Regelstudienzeit durchaus einhalten…

Von dem was ich von Freunden und von persönlicher Recherche weiß, ist das Niveau ganz anständig. Nicht uferlos schwer, aber sicherlich nicht geschenkt. Ein Vergleich mit meinem Erststudium (Elektrotechnik) hinkt von vorne herein. :)

Beratung, Erreichbarkeit, Antwortzeit, etc. immer gut bis sehr gut. Kein Grund zur Klage. Bei Präsenzveranstaltungen war ich selten (keine Zeit, oder keine Lust). Studienbriefe gut bis sehr gut. Sekundärliteratur nicht notwendig. Zur Prüfungsvorbereitung braucht man meist alte Prüfungen. Dann aber gut machbar. Ich werde bei einem Notendurchschnitt von ca. 1,9 landen.

Ich mach jetzt erst mal ein wenig Studierpause (bin gerade Teamleiter geworden) und werde wohl nächstes Jahr ein weiteres Fernstudium beginnen. Welches? Wenn ich das schon wüsste…

Grüße aus Niederbayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich mach jetzt erst mal ein wenig Studierpause (bin gerade Teamleiter geworden) und werde wohl nächstes Jahr ein weiteres Fernstudium beginnen. Welches? Wenn ich das schon wüsste…

In meinen Augen bist Du irgendwie verrückt.

Warum ist er deswegen verrückt? Lebenslanges Lernen ist in aller Munde. Wenn es einer doch tut wird er für verrückt erklärt.

Grüße vom Neckar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...