Zum Inhalt springen

Berechtigt ein abgeschlossenes Bachelor Studium zum Studium an Universität?


honigmelone_78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe derzeit die Fachhochschulreife und möchte ein Bachelor-Studium beginnen. Von den Diplom-Studiengängen an FHs weiss ich, dass diese nach dem Vordiplom zum Studium an Universitäten berechtigen. Wie sieht das beim Bachelor Studium aus? (also nur falls ich in diesem Leben nochmal auf die wahnsinnige Idee kommen sollte, Philosohie studieren zu wollen...;) )

Gruss,

Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mit der Zugangsprüfung (HZP), die sich an den FHs / Unis unterschiedlich gestaltet, könntest Du durchaus ein Bachelor-Studium beginnen. Gucke einfach bei Deiner Wunsch-FH / -Uni auf der Homepage, wie der Ablauf ist und, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Frage zu beantworten: Jeder Hochschulabschluss (also auch Bachelor) ist in allen mir bekannten Bundeslaendern der allgemeinen Hochschulreife (nicht mit der Fachhochschulreife verwechseln!) gleichgestellt. Das Vordiplom war das nicht, es entsprach nur einer fachgebundenen Hochschulreife. Du koenntest also mit einem Vordiplom in z. B. BWL nicht Philosophie studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich hierüber ziemlich genau befasst.

Mit Bachelor-Zwischenzeugnis kannst du dich um alle Studiengänge bewerben - egal ob Uni oder FH! d.h. das Bachelor-Zwischenzeugnis ist dem Allgemeinen Abitur gleichgestellt.

Es sind auch Bewerbungen für z.B. Medizin bei der ZVS möglich.

Der Haken dabei ist nur, wenn du z. B. Betriebswirtschaft an der HFH durch Zugangsprüfung studierst und nach dem Zwischenzeugnis regulär an einer Hochschule studieren möchtest:

FH`s nehmen dich gerne mit FH Zwischenzeugnis - hier kannst du vorab auch Anrechnungsmöglichkeiten anfragen und prüfen lassen.

Bei einem Wechsel zur Uni musst du nochmal im 1. Semester anfangen, da die ECTS im Bachelor Zwischenzeugnis "vor" dem "Abitur" = Zwischenzeugnis erworben wurden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...