Zum Inhalt springen

Berechtigt ein abgeschlossenes Bachelor Studium zum Studium an Universität?


honigmelone_78

Empfohlene Beiträge

Ich will mal gleich eine Anschlussfrage stellen:

Wo man den Bachelor gemacht hat spielt keine Rolle ?

Wenn ich den Bachelor an der University of Wales (über HNC/HND) gemacht habe, wird das als Abiturersatz an den deutschen Unis anerkannt, wenn ich Euch richtig verstanden habe ?

Ich fange nächstes Jahr an und es wäre wirklich schön, wenn ich damit auch mein Abiturproblem beseitigt habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Um hier alle Zweifel abzuschaffen: ich hatte meinen Expliziten Fall beim Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus angefragt... Hier die Antwort: (bei mir ging es in der Anfrage Explizit um Lehramt Gymnasium / Realschule)

Sehr geehrte Fau,

der Zugang zu den Hochschulen im Freistaat Bayern richtet sich nach den maßgeblichen Bestimmungen des Bayerischen Hochschulgesetzes (BayHSchG) und der ergänzend erlassenen Qualifikationsverordnung (QualV).

Danach bedarf es für die Aufnahme eines Studiums des Lehramts an Realschulen bzw. an Gymnasien, das nur an Universitäten angeboten wird, zwingend der allgemeinen oder einer einschlägigen fachgebundenen Hochschulreife. Selbst die Fachhochschulreife reicht hierfür nicht aus.

Gemäß § 9 Satz 1 Nr. 4 QualV kann die fachgebundene Hochschulreife auch nachgewiesen werden durch ein außerhalb des Freistaates Bayern im Inland erworbenes Zeugnis über eine bestandene Vorprüfung in einem Fachhochschulstudiengang für einen eng verwandten Studiengang an einer Universität oder Kunsthochschule; darüber hinaus ist jedoch mindestens die fachgebundene Fachhochschulreife nachzuweisen (§ 9 Satz 4 QualV).

Den genannten Zeugnissen über eine bestandene Vorprüfung entspricht der Nachweis von erfolgreichen Prüfungsleistungen auf der Grundlage von Leistungspunkten gemäß Art. 61 Abs. 4 Satz 1 BayHSchG, die in einem entsprechenden grundständigen Studiengang nach den Festlegungen der jeweiligen Prüfungsordnung innerhalb der ersten drei Fachsemester erreicht werden sollen (§ 9 Satz 3 QualV). Zur Klarstellung dürfen wir anmerken, dass in den vorgesehenen drei Fachsemestern in der Regel 90 Leistungspunkte erreicht werden können.(bei der HFH sind das 84 ECTS zum Zwischenzeugnis)

Das Bachelor-Zwischenzeugnis nach dem Grundstudium Betriebswirtschaftslehre an der staatlich anerkannten Hamburger Fern-Hochschule würde danach grundsätzlich ausreichen, um an die Universität ... in einen eng verwandten Studiengang wechseln zu können.

Über das Vorliegen der jeweiligen Qualifikationsvoraussetzungen entscheidet im Übrigen die aufnehmende Hochschule im Rahmen des Zulassungs- und/oder Immatrikulationsverfahrens (§ 35 QualV).

Gemäß Art. 43 Abs. 3 Satz 2 BayHSchG wird durch das Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss eines Fachhochschulstudiengangs die allgemeine Hochschulreife nachgewiesen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Ich denke, damit sind alle Fragen und Zweifel aus der Welt geschafft....

Am einfachsten ist, man fragt direkt bei der Hochschule an - ob ein Wechsel möglich ist. Habe ich auch gemacht und an zwei verschiedenen Unis in Bayern zwei komplett unterschiedliche Antworten bekommen. Das muss von Fall zu Fall geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...