Zum Inhalt springen

Per Fernstudium zum Altenpfleger


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hm, ich glaube kaum, das es eine Altenpflegeausbildung via Fernunterricht geben wird. Die Ausbildung in der Pflege ist seit der letzten oder vorletzten Reform zusammen gefasst worden. Während der Ausbildung soll man sich entscheiden, welchen Abschluss man erwerben möchte. (theoretisch)

In der Praxis bestehen die alten Ausbildungsstätten weiter und man wird gezielt auf einen der drei Berufe vorbereitet (Altenpflege, Krankenpflege, Kinderkrankenpflege).

Ich denke mir, das da ein Altenheim mal wieder moderne Sklaverei ausprobieren möchte. Arbeite schön bei mir, lerne privat und Zuhause. Oder die Mitarbeiterin ist auf das Gehalt als Hilfskraft angewiesen und kann mit der Ausbildungsvergütung nicht leben.

Hier sollten mehr die Fördermöglichkeiten für Rückkehr in den Beruf oder Beihilfen erfragt werden. Die AWO oder andere Sozialverbände bieten die Ausbildung in Verbindung mit der örtlichen Arge an. Dort sollte sich das Altenheim informieren.

Da die Prüfung die staatliche Anerkennung beinhaltet (Berufserlaubnis muß erteilt werden), die Prüfung damit vor einem externen Prüfer stattfindet (meistens der Leiter des örtlichen Gesundheitsamtes), wird es wohl nie einen Fernkurs geben.

Wie schon geschrieben, gibt es nur Aufbau- oder Weiterqualifizierung als Fernkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...