Zum Inhalt springen

Welcher Anbieter für Master of Science in Wirtschaftsinformatik ?


MarcMan

Empfohlene Beiträge

Ich bin selber bei der AKAD und sehr zufrieden. Alle Dozenten waren bis jetzt sehr kompetent. Die Lerneinheiten sind zum lernen und verstehen sehr gut aufbereitet, fast so als würde man ein Fachbuch lesen. Viele Übungen runden das Profil ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Leider konnte ich noch nicht all zu viele Erfahrungberichte, insbesondere über die AKAD finden, was ich recht schade finde.

Hallo,

im Unterforum von AKAD (http://www.fernstudium-infos.de/akad/) findest du einige Informationen über das AKAD-Studium.

Was möchtest du genau von AKAD wissen?

Ich studiere dort seit drei Jahren und bin insgesamt, wie Timste, wirklich sehr zufrieden mit dem Anbieter.

Schöne Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Unterforum habe ich auch schon einiges durchgelesen, aber es gibt nicht viele Informationen zum Master Studiengang Wirtschaftsinformatik. Mich würde in erster Linie der zeitliche Aufwand interessieren, den man im Schnitt in der Woche dafür veranschlagen muss.

Des Weiteren wäre es interessant zu wissen, ob ich alle Präsenzveranstaltungen in Pinneberg belegen könnte oder ob ich weitere Städte für diverse Module aufsuchen müsste.

Bei vielen Seminaren wird eine Forenbeteiligung verlangt. Wie muss ich mir dies vorstellen ?

Wie sieht überhaupt die Bearbeitung eines Modules genau aus ? Man bekommt Unterlagen zum durcharbeiten, muss vllt. 1-2 Übungen machen und abgeben. Abschließend wird dann eine Klausur geschrieben. Ist dies die typische Vorgehensweise ?

Gruß,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

die Module werden bis jetzt vorwiegend in Stuttgart und in Leipzig angeboten. Noch ist es so, dass du während der ersten zwei Semester 7 Module in Pinneberg besuchen kannst, jedoch für 9 Module nach Stuttgart, Frankfurt oder Leipzig musst.

Im Oktober kommt jedoch der neue Studienplan. Mal sehen, wo dann die Module stattfinden.

Den zeitlichen Aufwand gibt AKAD immer realistisch an. Dieser liegt bei ca. 15 bis 20 Stunden pro Woche bei der Sprintvariante. Das ist ein Wert, der schon bei allen anderen Studiengängen angegeben wurde und auch der Realität entspricht. Je nach Vorwissen schaffst du das ein oder andere Modul schneller oder langsamer. Die meisten halten das Tempo jedoch nicht durch und brauchen oft ca. ein Jahr länger.

Eine richtige Forenbeteiligung gibt es in der Regel nicht. Es gibt AKAD-intern Foren, in denen man offene Fragen stellen kann aber diese Möglichkeit nutzen viele Studenten nicht.

Teilweise sieht es auch so aus, dass ein Dozent eine offene Frage in das Forum stellt, die dann von den Teilnehmern ausdiskutiert werden soll. Letzteres passiert ab und zu im Vorfeld als Seminarvorbereitung.

Die Module sind insgesamt sehr unterschiedlich.

Es gibt Hausaufgabenmodule, deren Ziel es ist, dass du die Studienbriefe des Moduls durcharbeitest und die Hausaufgaben, sprich Fragen zum Inhalt der Studienbriefe, bearbeitest und einschickst.

Dann gibt es Module mit Assignmentpflicht. Hier musst du - anhand von Studienbriefen oder eigener (Buch-)Recherche - eine Ausarbeitung unter wissenschaftlichen Aspekten erstellen und teilweise darüber referieren.

Letztendlich musst du noch die Klausurmodule schaffen. Die Studienbriefe sind hierzu durchzuarbeiten und zu lernen, oft folgt dann ein Seminar, in welchem der Stoff rekapituliert und aktualisiert wird und anschließend musst du über den Stoff der Studienbriefe eine Klausur schreiben.

Schöne Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass du hier nicht viele AKAD`ler findest. Hat aber nichts mit der Seite hier zu tun.

Generell kann ich wie vorher auch (s.o.) eigentlich nur gutes von der AKAD berichten, und gerade die kurzen Response-zeiten (sind mir im Fernstudium schon sehr wichtig) haben ihren Teil dazu bei getragen...

Ansonsten, wenn du etwas über die AKAD wissen möchtest, dann stell mir dich ganz frei heraus deine Frage(n)... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der durchschnittliche Umfang von solchen Studienbriefen ?

Ich habe in einigen Berichten gelesen, dass die Benotung (natürlich subjektiv gesehen) teilweise etwas schelchter ausfällt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen "Durchschnitt" der Studienbriefe pro Modul gibt es eigentlich nicht. Viele Module beinhalten zwei bis drei Studienbriefe wobei es auch Module mit einem oder gleich mit sechs Studienbriefe gibt. Natürlich unterscheidet sich auch der Umfang der Studienbriefe untereinander. Mal hat ein Studienbrief 50 oder auch 100 Seiten. Es gibt jedoch einen Modulwegweiser, in welchem alle Module aufgelistet sind. Diese Auflistung enthält auch die Anzahl der Studienbriefe.

Ob die Benotung, wenn auch subjektiv gesehen, schlechter ausfällt, kann ich nicht abschätzen.

Ich weiß, dass ein AKAD-Studium sehr anspruchsvoll ist. Studenten, die schon ein Studium an einer Hochschule oder Universität absolviert haben, meinen immer, dass AKAD das Niveau einer ganz normalen Präsenzhochschule hat. Viele bemerken aber tatsächlich, vor allem in höheren Semestern, dass etwas strenger korrigiert wird.

Konkretes Beispiel: Ein Mitstudent wurde von AKAD exmatrikuliert, da dieser eine Klausur zum 2. Mal nicht bestanden hat. Er ist nach der Exmatrikulation an die FOM gewechselt und berichtet nach den ersten Klausuren, dass dort ein Studium im Vergleich zur AKAD leichter ist.

Hier gab es im Forum auch einen Beitrag mit dem Vergleich von AKAD und WINGS. Dort hieß es, dass AKAD in allen Bereich die schwereren Klausuren stellt. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich denke jedoch eher, dass die Klausuren ähnlich schwer sind.

Schöne Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...