Zum Inhalt springen

Kann man Lehramt per Fernstudium studieren?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Also mir ist lediglich ein Aufbaustudiengang bei der AKAD für Berufsschullehrer bekannt. Außerdem gab es glaube ich mal was für Mathe oder Informatiker, aber auch nur für "fertige" Pädagogen, die sich fachlich umorientieren wollten.

Weiß jemand von Euch noch mehr? Eventuell auch im Sinne von Umschulungen oder so? - Ich bekomme recht häufig Anfragen in der Richtung (auch auf anderen Portalen) und kann da immer nicht so richtig drauf antworten bzw. nur so wie oben ausgeführt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die FernUni bietet besagtes Informatik-Studium für fertige Pädagogen an (nennt sich "Vorbereitende Studien für die Erweiterungsprüfung Lehramt Sekundarstufen I / II im Fach Informatik"). Man muss also schon Lehrer sein.

Ansonsten ist mir weiter nichts bekannt (außer dem von dir genannten).

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FernUni bietet besagtes Informatik-Studium für fertige Pädagogen an (nennt sich "Vorbereitende Studien für die Erweiterungsprüfung Lehramt Sekundarstufen I / II im Fach Informatik"). Man muss also schon Lehrer sein.

Etwas ähnliches wird auch für Mathe angeboten und nennt sich "Master of Science in Mathematik - Methoden und Modelle". Voraussetzung ist "ein abgeschlossenes grundständiges Studium an einer Hochschule (auch Fachhochschule) mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern."

Link

Die OU bietet etwas ähnliches an: BSc Mathematic and its learning hiermit kann man, nach englischem Recht unterrichten, allerdings weiß ich nicht, auf welchem Niveau man dann unterrichten darf.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...