Zum Inhalt springen

Finanzierung Fernstudium


NetzZwerg78

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da muss ich dir leider wiedersprechen, denn es hat sich erst vor kurzem wieder etwas getan bei der KfW...

Ich weiß nicht, wie es sich mit der HFH verhält, aber bei der AKAD kann man (mittlerweile) einen Antrag auf Studienkredit bei der KfW stellen.

Allerdings wie gesagt noch komplett neu, daher noch nicht mal auf der Homepage integriert.... von daher kannst du's auch nur dann wissen, wenn du zufällig was gehört hast ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

Ich habe ein wichtiges Anliegen/eine Frage.

Ich bin alleinerziehende Mutter zweier Kinder, studiere derzeit Soziale Arbeit in Erfurt und werde im Sommer fertig (BA- Abschluss). Danach möchte ich gerne ein Fernstudium Waldorfpädagogik (Jena) absolvieren, kostet insgesamt 4600,-Euro und ich hab keine Ahnung,wie ich das finazieren kann. Hinzu kommt, dass das Arbeitsamt (welches ja unmittelbar nach Studienabschluss ersteinmal zuständig ist) mir unter diesen Umständen weder Lebenserhaltungskosten, noch diese Weiterbildung bezahlen würde, da ich ja einen Abschluss habe und mich damit bewerben könnte.

D.h. ich müsste sowohl Lebensunterhalt als auch Studienkosten irgendwie reinkriegen - da ich aber ALLEINERZIEHEND bin mit zwei Kindern, kann ich nicht studieren und nebenbei noch soviel arbeiten, dass ich das ganze Geld reinbekomme. Ich schätze, ich bin (mal wieder) benachteiligt, aufgrund der Tatsache, dass ich in einer etwas anderen Situation bin als andere (alleinerziehend) und auch keine familiäre Unterstützung habe....auch nicht einfach mal so umziehen kann etc.

Gibt es dennoch irgendeine Möglichkeit? Ich werde das Studium voraussichtlich mit einem Einser-Durchschnitt abschließen - gibt es evtl. die Möglichkeiten für ein Stipendium?

An wen kann ich mich ggf. wenden?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, im Zweifel gibt es ja die Möglichkeit, eine Zeit lang zu arbeiten und Geld für das weitere Studium zu sparen. das machen einige hier....schau dir mal diesen Thread an: http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/23394-wie-finanziert-ihr-fernstudium-umfrage-erfahrungsaustausch.html

vielleicht ist auch dieser Thread interessant für dich: http://www.fernstudium-infos.de/weiterbildung-studium-allgemein/26765-sbb-aufstiegsstipendium.html - ich weiß allerdings nicht, ob du die Voraussetzungen erfüllst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..manchmal kommt es auch darauf an was man studiert,z.B. Ich mache gerade meinen staatlich geprüften BW, damit bekommt man das sogenannte Meister BaföG nach dem AFBG...das macht die dementsprechende Behörde ,kommt darauf an in welchem Bundesland man wohnt.

In Niedersachsen ist die nBank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...