Zum Inhalt springen

HFH oder Akad?


Jo82

Empfohlene Beiträge

Hi,

@Michael

achso, dann ist das mit Programmierung und Datenbanksysteme wohl nur nicht explizit im HFH Infomaterial zum B.A. BWL aufgeführt. Hatte eben auch das Gefühl, das beim WiInf die Themen alle ausführlicher behandelt werden, als bei der Vertiefung und daher ist bei mir eben die Frage aufgekommen, in wie Fern das bezügl. Berufschancen von Nachteil sein könnte.

@Matthias

also ich glaube zumindest, dass mir das Konzept der HFH generell mehr zusagt.Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der etwas festgelegtere Studienablauf mit der Bildung von mehr oder weniger festen Kursen, mit Komilitonen, die alle ungefähr gleich weit sind, sich positiv auf meine Motivation auswirken könnte.

Das ich bei der Akad jederzeit anfangen könnte, spielt für mich keine Rolle, da ich eh zum 01.01.09 beginnen möchte, was dann bei der HFH ja Semesterbeginn ist. Das man sich die Klausurtermine selbst wählen kann finde ich allerdings schon sehr vorteilhaft, denn solltest du bei der HFH mal bei einem Klausurtermin verhindert sein, musst du ja ein ganzes Semester warten, bis du die Klausur wiederholen kannst. Dann bist du da mal dummerweise noch krank und dann zieht sich das halt doch alles sehr stark nach hinten ...

Naja, kann natürlich auch alles zufällig gut passen.

Sicher wissen ob mir das Konzept zusagt werde ich wohl erst, wenn ichs ausprobiert habe... Ich denke es haben eben beide ihre Vor- und Nachteile.

Also ich denke, ich werde wohl entweder BWL an der HFH, oder WiInf an der Akad studieren.

Wie bist du denn eigentlich mit der Akad zufrieden und kannst du was über deinen durchschnittlichen Arbeitsaufwand pro Woche sagen (ich weiss, ein altes Thema und auch immer sehr subjektiv;)).

Ach ja, sofern nicht mehr als das halbe Studium aus Mathe besteht werde ich mich deshalb nicht davon abhalten lassen, wollte nur mal nachfragen, um auf Nummer sicher zu gehen, denn es wäre eben auch Schwachsinn ein Studium zu beginnen, dass hauptsächlich auf einem Fach beruht, welches einem weder besonders liegt, noch wirklich Spass macht.

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
und daher ist bei mir eben die Frage aufgekommen, in wie Fern das bezügl. Berufschancen von Nachteil sein könnte.
Naja, im IT-Bereich schadet es sicher nicht, etwas von Programmierung und DB-Systemen gehört zu haben, aber Du möchtest ja eher in den Bereich BWL, wenn ich das hier richtig deute. Da würde ich diese Themen untergeordnet ansehen. Abgesehen davon verbaust Du Dir ja nix. Ich bin Dipl.-Kfm. und arbeite seit Jahren als SW-Entwickler. Irgendwann ist es wichtiger, dass man überhaupt studiert hat, als das Studienfach selbst. Ich wusste zu Beginn meines Studiums noch nicht dass ich in diese Ecke möchte, daher BWL und kein WiInf. Mittlerweile ärgere ich mich ein wenig über meine damalige Entscheidung.

Das man sich die Klausurtermine selbst wählen kann finde ich allerdings schon sehr vorteilhaft,
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den Du mit Dir selbst ausmachen musst. Einige brauchen die Flexibilität, andere und insbesondere Menschen die zur Faulheit neigen - wie ich - benötigen den Druck vorgegebener Termine. Aber klar, bist Du krank oder kommt etwas dazwischen, dann zieht es sich in die Länge.

Insgesamt bleibe ich bei meiner Meinung: ein WiInf-Studium ist wie geschaffen für Personen wie Dich. Nutze die Gelegenheit, um Dich ein wenig von der Masse abzusetzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ärgere ich mich ein wenig über meine damalige Entscheidung.

und genau das würde ich eben gerne verhindern.

Hundertprozentig wird sowas ja eh nicht möglich sein, aber wenn ich schon soviel Verzicht und Anstrengungen da reinstecke (was so ein Fernstudium zwangsläufig mit sich bringen wird), dann möchte ich mir doch vorher zumindest so sicher wie möglich sein.

Ich werde dann wohl mal noch meinen Arbeitgeber um Rat fragen, was er mir empfeheln würde. Er kann sicher am besten abschätzen mit welcher Variante meine Entwicklungschancen in unserem Unternehmen am höchsten sein dürften. Leider kann ich das aber aus taktischen Gründen bezügl. einer anstehenden Lohnverhandlung erst im Dezember tun.

Bis dahin werde ich mich mal weiter in mein Mathevorbereitungsmaterial knien,

denn dass dürfte in jedem Fall sehr hilfreich sein ...

Bei der HFH werd ich mich wegen dem Anmeldeschluß eben vorsichtshalber mal anmelden müssen.

Soweit Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise und falls noch jemand was hinzuzufügen hat, bin ich natürlich immer dankbar!:)

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du denn eigentlich mit der Akad zufrieden und kannst du was über deinen durchschnittlichen Arbeitsaufwand pro Woche sagen (ich weiss, ein altes Thema und auch immer sehr subjektiv;)).

Ach ja, sofern nicht mehr als das halbe Studium aus Mathe besteht werde ich mich deshalb nicht davon abhalten lassen, wollte nur mal nachfragen, um auf Nummer sicher zu gehen, denn es wäre eben auch Schwachsinn ein Studium zu beginnen, dass hauptsächlich auf einem Fach beruht, welches einem weder besonders liegt, noch wirklich Spass macht.

Hi,

mit AKAD bin ich insgesamt sehr zufrieden. Der durchschnittliche Aufwand liegt bei etwa 15 - 20 Stunden pro Woche. Mal mehr, mal weniger. Vor Klausuren natürlich viel mehr ;-)

Mathe, Statistik & Theoretische Informatik werden dich beim WInf-Studium etwa ein halbes Jahr beschäftigen. Das hört sich zwar viel an, war es im Nachhinein aber nicht.

Wenn ich ehrlich bin, muss ich mir auch immer etwas "Druck" aufbauen, damit ich meine Ziele erreiche. Da die Seminar und Klausuren bei AKAD frei wählbar sind, mache ich mir gleich am Jahresanfang immer einen realistischen Plan, wann ich welches Modul absolvieren werde. Wenn ich mich verschätzt habe, wird der Plan angepasst. Gleiches gilt, wenn ich an einem Modul nicht teilnehmen konnte (Krankheit, Firma, Privatleben, ...). Natürlich melde ich mich für jedes Seminar / Klausur gleich am Jahresanfang an. Man kann sich zwar jederzeit wieder abmelden, was wirklich sehr beruhigend ist, aber wenn mein Plan einmal steht, ändere ich diesen nur aufgrund "richtiger" Gründe und nicht wegen "Faulheit" ;-)

Schöne Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

ich habe bei meiner Entscheidung BWL zu studieren auch zwischen der AKAD und der HFH geschwankt.

Ich habe mich infomiert und mit Studenten gesprochen.

Da kam raus, dass die HFH viel besser organisiert und strukturiert ist.

Wirtschaftsenglisch und die Tatsache, dass es 2 mal im Jahr einen festen Starttermin gibt, haben mich dann bewogen mich für die HFH zu entscheiden.

Habe auch vor kurzem eine Infoveranstaltung besucht und diese hat meine Entscheidung bestärkt.

Grüßle Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kam raus, dass die HFH viel besser organisiert und strukturiert ist.

Auch wenn ich an der HFH Studiere und sehr überzeugt bin ... so würde ich es nicht sagen, ersetze besser durch anders dann ist es OK - ist ja auch gut so, es gibt Leute die mit dem starren HFH-Konzept z.B. beruflich in arge Schwierigkeiten kämen.

Übrigens herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Strukturierung meinte ich nicht den Vorteil immer anfangen zu können.

Möchte hier jetzt auch nichts negatives sagen... ist sicher auch nicht in jedem Fach so... es lohnt sich auf alle Fälle zu recherchieren und bei Studierenden nachzufragen.

Für mich persönlich war die Entscheidung für die HFH die Richtige!

Freu mich schon auf die Studienunterlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...