Zum Inhalt springen

ITler hat keine Ahnung wie es weitergehen soll


OcerCrash

Empfohlene Beiträge

Aber doch auch bei dem Fachwirt braucht man ja die kaufmännische Ausbildung?

Hallo,

Ich habe einen Fachwirt gemacht und IMO gab es die Möglichkeit einer individuellen Regelung auf Antrag.

In meiner "Klasse" gab es eine ganze Reihe von Leuten, deren kaufmännische Berufserfahrung sich auf "Einräumen von Lagerregalen" beschränkt. Läuft dann unter "Erfahrung in Materialwirtschaft und Logistik". ;)

IMO ist eine Fachwirt aber gut zu schaffen, wenn man sich halbwegs reinkniet. Die größte Hürde ist die IHK-Prüfung. Die findet in einem konzentrierten Block am Ende der Ausbildung statt. Bei mir waren es IMO 2 Jahre lernen, völlig ohne Feedback (keine Hausaufgaben, keine Probeklausuren) und dann mehrere Klausuren plus eine mündliche Klausur innerhalb von IMO zwei Wochen. Durchfallerquote war daher auch IMO rund 80%(!!!).

Noch mal würde ich das übrigens nicht machen. Studium hätte ich mit gleichem Arbeitseinsatz auch geschafft (Studium dauert allerdings wesentlich länger), Kosten wären ungefähr gleichhoch gewesen, aber der Hochschulstudium ist wesentlich mehr wert.

Bezüglich Studium: Ich habe die eigenartige Erfahrung gemacht, dass es in manchen Firmen völlig schnuppe für eine Position ist, _welches_ Hochschulstudium man gemacht, wenn es nur ein Hochschulstudium ist.

Ich habe mit IT-Projektleitern zusammengearbeitet die Philosoph oder Geologe waren. (Arbeit hat übrigens trotzdem geklappt)

Zu Deiner Situation: Wäre es nicht sinnvoller, wenn Du Dir erstmal Gedanken machst, was Du überhaupt willst? Und Dir erst danach den richtigen Weg suchst? Insbesondere weil Du ja schon zwei Studiengänge geschmissen hast.

Habe irgendwo eine Untersuchung hinsichtlich Lernaufwand fürs Direktstudium gelesen. Am einfachsten wäre Philosophie (<20 Stunden pro Woche) am schwierigsten Medizin(>40 Stunden pro Woche). Philosophie-Studenten erklären das damit, dass sie viel Zeit zum Reflektieren benötigen. ;)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Ich habe einen Fachwirt gemacht und IMO gab es die Möglichkeit einer individuellen Regelung auf Antrag.

In meiner "Klasse" gab es eine ganze Reihe von Leuten, deren kaufmännische Berufserfahrung sich auf "Einräumen von Lagerregalen" beschränkt. Läuft dann unter "Erfahrung in Materialwirtschaft und Logistik". ;)

Hi

das ist ja schonmal ne aussage. Es wäre also möglich das ich meinen Fachwirt mache.

Bezüglich Studium: Ich habe die eigenartige Erfahrung gemacht, dass es in manchen Firmen völlig schnuppe für eine Position ist, _welches_ Hochschulstudium man gemacht, wenn es nur ein Hochschulstudium ist.

Ich habe mit IT-Projektleitern zusammengearbeitet die Philosoph oder Geologe waren. (Arbeit hat übrigens trotzdem geklappt)

Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab auch mit Biologen oder Pysikern gearbeitet.

Zu Deiner Situation: Wäre es nicht sinnvoller, wenn Du Dir erstmal Gedanken machst, was Du überhaupt willst? Und Dir erst danach den richtigen Weg suchst? Insbesondere weil Du ja schon zwei Studiengänge geschmissen hast.

Ich sehe für mich zwei möglichkeiten:

Entweder was in der Verwaltungsbereich und das ziemlich schnell also unter 2 Jahre. Deswegen bin ich auf den Betriebsfachwirt gekommen weil der halt schnell zu machen ist. Voteil ist halt das man danach noch seinen Betriebswirt machen kann und das ganze sich dann noch zum Bachlor anrechnen lassen kann.

oder halt ein Studium und dort würde ich halt in den technischem Bereich tendieren. Also Maschinenbau und da vorallem Energietechnik oder halt Elektrotechnik.

Mittlerweile denke ich aber das ein Studium wohl das bessere wäre dauert halt ca. 2 Jahre länger aber habe ich sicher mehr von.

ich werde jetzt nochmal weiter gucken vielleicht sehe ich dann etwas klarer.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den IHK Betriebswirt bekommst du Dinge angerechnet, richtig. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es für diesen Betriebswirt-Aufwand, relativ wenig ist. Also irgendwie 2 oder 3 Semester.

Von daher ist das Studium, wenn du dir ein Fernstudium denn zutraust, der bessere Weg, zumal er weniger Zeit (auf die Jahre gesehen) in Anspruch nimmt... Also kein Betriebswirt und dann noch Bachelor hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...