Zum Inhalt springen

Berufung - technische Redakteurin und Produktprüferin, wo finde ich ein Fernstudium?


Alpendollar

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nun versuche ich es mal mit meinem ersten Beitrag:

Ich bin 33 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung in der mittleren Beamtenlaufbahn und hatte als Quereinsteigerin in der Produkt- und Systemprüfung sowie als Redakteurin für Benutzerhandbücher meine Berufung gefunden. Leider ist die Firma in die Insolvenz gegangen (aber nicht wegen mir (-;) und ich habe die letzten 7 Jahre "genutzt", Kinder und Nebenjobs unter einen Hut zu bringen. Nun suche ich den zweiten Bildungsweg per Fernstudium, der meiner Berufung gerecht wird. Das Angebot ist unübersichtlich und verwirrend. Habt ihr eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Meine Stärken sind vor allem der schriftliche Ausdruck, ich liebe es, vorhandene Bedienungsanleitung für Handies, mp3 Player oder technische Geräte umzuschreiben und verständlich zu gestalten. Aber ohne eine Ausbildung in dieser Richtung habe ich auf dem Arbeitsmarkt keine Chance. Interessant fand ich die dfjs und tecteam. Was meint ihr?

Liebe Grüße

Alpendollar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Soso, Du willst freiwillig Dein "Beamtentum" an den Nagel hängen ;) ...

M.W. werden Anleitungen größtenteils aus Kostengründen vor Ort (im Ausland) oder automatisiert (Ü-Prg.) übersetzt. [Deshalb so oft der Anleitungskauderwelsch]

Wichtigere Dokumente gehen zu professionellen Übersetzern und Lektoren.

Primär höre ich aus Deiner Schilderung, dass Du gerne schreibst, so dass Dich Dein Weg Richtung Journalismus und/oder Werbung führen könnte. Da wären also z.B. Redakteure und Werbetexter.

Es macht viell. Sinn, wenn Du unter BERUFENET schaust. Dort kannst Du zudem nach Fern-Angeboten suchen, die Du wieder hier auf der Site vertiefen kannst.

Nutze "Eingrenzen auf Gruppen" auf der BERUFENET-Site, nach Deinen Vorstellungen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit Abschluß zum PR-Manager (ZAK), PR-Berater (PZOK) - was auch immer das heißt - und PR-Fachwirt (IHK)...

Wenn es etwas in der Richtung werden sollte, dann solltest Du einen öffentl.-rechtl. Abschluss (hier IHK) bevorzugen.

Kenne die Details der Weiterbildungen nicht, aber Fachwirt verlangen m.W. eine kfm. Vorbildung - ob da eine Verwaltungsausbildung reicht . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

Nach meinem letzten Thread hier habe ich mich an der Freien Journalistenschule Berlin beworben und wurde angenommen. Seit knapp vier Wochen studiere ich dort und bin sehr zufrieden. Ich hoffe, dass ich den Weg gut packe, inhaltlich ist es schon sehr anspruchsvoll, aber ich hänge mich rein, um meinen Traum zu verwirklichen. Mitterlweile bin ich gar nicht mehr so Richtung technische Redakteurin und Produktprüferin fixiert, ich habe mein Faible für Glossen entdeckt.

Wenn ihr Fragen habt - gerne ne Mail...

Liebe Grüße

Alpendollar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...