Zum Inhalt springen

Journalismus/Fachjournalismus


Alpendollar

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Leider hat sich auf meine Frage nach dem Technischen Redakteur niemand gemeldet, es scheint zu befürchten, dass es da keine Anbieter gibt. Ich habe in Auschreibungen festgestellt, dass in der technischen Redaktion/Dokumentation Quereinsteiger sehr willkommen sind. Ich überlege, mich im Bereich Fachjournalismus weiterzubilden und suche einen anerkannten Kurs oder ein Fernstudium. Wie sieht es da aus? Habt ihr ne Idee? Die DFJS war ne Option, ist aber evtl. zu wenig für den Weg, den ich anstrebe. Zur Zeit bin ich auf dem Weg, erst mein Englisch zu polieren und danach oder zeitgleich die fachjournalistische Richtung einzuschlagen, um letzendlich in der technischen Redaktion/Dokumentation anzukommen.

Danke vom

Alpendollar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Im Fernstudium ist mir in Richtung technische Dokumentation nichts bekannt. Allerdings weiß ich, dass es bei der IHK einen WEiterbildungskurs technische Dokumentation gibt. Bei uns in der Region arbeitet die IHK mit zwei Anbietern zusammen, die diese Weiterbildung in unterschiedlichem Umfang anbieten. Bei dem einen geht der Kurs über 6-7 Wochenenden, beim anderen dauert er über ein Jahr (auch an Wochenenden). Ist natürlich schade, dass es in der Richtung nichts im Fernstudienbereich gibt. Meines Erachtens würde sich das bei der Thematik aber anbieten.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, hallo Sonja,

danke für eure Antworten. Ich habe die IHK´s angeschrieben, online war nichts zu finden. Außerdem habe ich mir die großen Firmen für Technische Redaktion und Dokumentation herausgesucht und dort einfach mal schriftlich angefragt, wie ich mich weiterbilden könnte, um mich bewerben zu können. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, das ich in den nächsten 12 Monaten das Cambridge Certificate in Advanced English angehe und mich bei der DFJS bewerbe.

Mal schauen!

DANKE

Alpendollar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...