Zum Inhalt springen

HFH oder EFH Bachelor of Art Studium beginnen


outback

Empfohlene Beiträge

Ich sehe darin zwar keinen Nachteil, aber auch absolut keinen Vorteil. Darf ich fragen, was Du Dir davon versprichst ? Es sind ja zwei Abschlüsse im selben Fach, die gleichwertig sind. An der HFH ist es bspw. so, dass man als Dipl.-Student andere Schwerpunkte wählen kann, bzw. einen zusätzlichen belegen kann/muss. Aber wozu dann noch eine extra Bachelor-Thesis verfassen ?

Oder ist es für Dich eine Art Absicherung, falls der Bachelor nicht die gewünschte Anerkennung erhält ?

Bei der Euro-FH werden im Diplomjahr noch Schwerpunkte gesetzt, zum einen Unternehmensführung und Controlling, zum anderen muss man zwischen zwei und vier (wenn man auf den zweiten Auslandsaufenthalt verzichtet) Wahpflichtkurse belegen, z.B. Supply Chain Manegement, Servicemanagement, Rating etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ok, kann ich nachvollziehen. Meines Erachtens stellst Du die Anerkennung des Diploms im Ausland allerdings als etwas zu negativ dar. Soooo unbekannt ist es im Ausland nun auch wieder nicht.

Viel entscheidender finde ich den von Dir genannten Grund der Fächerwahl. Nur das ich dann eben auf den Bachelor ganz verzichten würde. Aber klar, das ist Ansichtssache und wenn man plant, im Ausland zu arbeiten, sicher sinnvoll. Die i.d.R. nicht sooo aufwendige Bachelor-Thesis ist da sicher kein Hinderungsgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, zum anderen muss man zwischen zwei und vier (wenn man auf den zweiten Auslandsaufenthalt verzichtet) Wahpflichtkurse belegen, z.B. Supply Chain Manegement, Servicemanagement, Rating etc.)

Hallo Stef,

es sind 3 bis 5 Wahlpflichtfächer. In Summe müssen nämlich noch 20 Credits extra erreicht werden (30 hat die Diplomarbeit, 10 das Fach Unternehmensführung und Controlling und 20 der Rest).

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens stellst Du die Anerkennung des Diploms im Ausland allerdings als etwas zu negativ dar. Soooo unbekannt ist es im Ausland nun auch wieder nicht.

Hi du!

da habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen. Während man in Deutschland t.w. noch sagt "hast du Kunst studiert (Arts)", bin ich mit dem Abschluss Dipl. Kauffrau (FH) im Ausland auf Unkenntnis gestoßen.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich will auch auf jedenfall bwl studieren, bin mir nur nicht sicher wo. Ich habe mir von der Euro-FH und von der HFH Informationsmaterial zukommen lassen, bin aber nicht schlauer geworden.Ich war auch in Köln auf dem Hobson Kongress, wo die EFH einen Informationsstand hatte, muss aber gestehen war von der Dame die mich da beraten hat ein bischen entäuscht .Sie wirkte sehr unsicher und teilweise meines erachtens nicht gut vorbereitet.Na gut davon will ich mich jetzt nicht abschrecken lassen,habe mich da auch für ein drei monatiges Probestudium mit angemeldet.Ich persönlich finde die 3 Monate ganz gut um zu sehen wie man mit dem Stoff klar kommt , mit dem lernen usw. Was mir bei der Euro-FH gut gefällt ist ,dass man 12 Termine im Jahr hat.Dazu habe ich gleich im Anschluss ne Frage.

Zum zweiten finde ich das Konzept von der HFH auch nicht verkehrt mit den Präzensphasen und der Strukturierung und der Ansprechpartner von meinem Zentrum (bin aus Essen) war sehr kompetent .

Zum dritten finde ich das die HFH glaube ich besser bei der Akkreditierung abgeschnitten hat als die Euro-FH.So ist zu mindestens mein subjektives Bild. Wobei die Partnerschaft mit Reutlingen auch nicht verkehrt ist und ich mich immer noch nicht entscheiden kann, aber es doch mal langsam sollte.

Nun zu meinen Fragen, ist es richtig das ich bei der Euro-FH mit den Modulen anfangen kann die mich am meisten intressieren ?

Ist es erlaubt bis man sich entscheidet ob HFH oder Euro-FH auf beiden gleichzeitig einzuschreiben?

Soviel erst mal von mir, bin schon auf eure Meinungen ,Antworten und Kommentare gespannt.

bye Murat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu meinen Fragen, ist es richtig das ich bei der Euro-FH mit den Modulen anfangen kann die mich am meisten intressieren ?

Hi Murat,

wenn du keine Eingangsprüfung machen musst, dann ist diese Aussage richtig. ABER du wirst am Anfang nicht das ganze Material für alle 3 Jahre bekommen. D.h. wenn du ein Ordner von "später" haben willst, dann musst du dich verpflichten, so lange dabei zu bleiben. Manche Fächer (Ausland) darf man aber auch erst machen, sobald man andere abgeschlossen hat.

Persönlich würde ich dir empfehlen am Anfang an den Plan zu halten bis du mit den Materialien und Abläufen zurecht kommst.

Ganz liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Murat,

also im Moment wirkst du wirklich sehr hin und hergerissen. Diese "ich will erstmal alles" Strategie finde ich persönlich nicht so toll. Wenn du dich für ein 3 monatiges Probestudium eingeschrieben hast, würd ich denken dass du auch bei der EFH bleiben willst. Es sei denn, in diesen 3 Monaten merkst du total schlimme Dinge die bei den anderen beiden Anbietern anders wären.

Bei der Euro-FH würdest du auch einen Monat auf Probestudieren, bzw. wurde ich später irgendwann sogar mit Material bombadiert, dass ich sogar 3 Monate auf Probe studieren könnte. Das sind jedoch Aktionen...

Ob Euro-FH oder HFH ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst abwägen muss. Aber meines Wissens gibt es auch bei der Euro-FH Präsenzveranstaltungen. Jedoch sind diese in Hamburg und nicht in deiner Nähe.

Erst die Fächer zu lernen die man mag halte ich für fatal. Stell dir vor du hast nach einem Jahr alles durch was du magst, und musst dich plötzlich noch 2 Jahre mit den "blöden Fächern" rumschlagen? Was meinst du wie unmotiviert du sein wirst?

Zu den Zertifizierungen... naja. Ich weiß nun nicht aus dem Kopf was die eine und was die andere hat, aber anerkannt ist für mich anerkannt. Und ich glaube mich zu erinnern, dass ein Zertifikat gleich war. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

Nun zu deiner letzten Frage. Die HFH hat, wie du sicherlich gelesen hast. feste Einschreibefristen. Wenn du also hier studieren willst, ginge das erst ab 01.07.09. Bis dahin bei der Euro-Fh zu studieren sehe ich als blödsinnig. Bedenke, du musst bei deiner Anmeldung vorherige Studienversuche angeben. Meld dich also am Einfachsten da an, wo du hin willst. Zwei- oder sogar dreigleisig zu fahren macht gar keinen Sinn.

Mein Tipp, überleg in Ruhe was du willst. Mach dir eine Pro- und Kontraliste. Unterm Strich; hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du mit nem schlechten Gefühl ne Anmeldung unterschreibst, macht es denke ich eh keinen Sinn.

Keine Ahnung wann dein Probestudium anfangen würde, aber mach dir keinen zeitlichen Stress. Wenn du erst zwischen Weihnachten und Neujahr ne Entscheidung fällst, hast du nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...