Zum Inhalt springen

Deine Frage an den HFH-Kanzler


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

in Kürze werde ich wahrscheinlich die Möglichkeit haben, ein Interview mit Herrn Ploch, dem Kanzler der Hamburger Fern-Hochschule zu führen.

Das Interview führe ich für Euch und möchte deshalb auch wissen, was Euch interessiert.

Gerne könnt Ihr Eure Fragen hier im Thema stellen, oder auch per Privater Nachricht an mich senden.

Ich werde dann eine Auswahl davon mit nach Hamburg nehmen und das Interview wird natürlich auch auf Fernstudium-Infos.de bzw. in der Fernstudium-Rundschau veröffentlicht.

Also: Was Du schon immer mal über die HFH wissen wolltest...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi Markus

Mich würden seine Pläne für ein Alumni-Programm interessieren (bzw. ob es da sowas wie einen Plan überhaupt gibt), denn bislang "verschwinden" Absolventen einfach. Es scheint zwar so etwas zu geben, aber zu "leben" scheint es nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eine ähnliche Kerbe schlägt meine Frage:

Die HFH ist ja die größte private Fernhochschule mit 6-7tsd Studenten, mich würde interessieren ob es Bemühungen gibt das Online-Angebot stärker ins Studium zu integrieren und somit auch die internen Foren mehr zu beleben.

Eine andere Sache wäre, ob denn die HFH passend zu den Bachelor-Studiengängen aufbauende Master plant (richtige Master, keine MBAs oder 40tsd EUR Doktorantenprogramme ;) ).

Später fällt mir bestimmt noch was ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch darauf, mal die "HFH-Zentrale" kennen zu lernen :-)
Och, die ist jetzt nicht soo der Hammer. Freu Dich lieber auf den Kanzler ;)

Hier meine Fragen:

1) Warum gibt es keinen Sonderstudiengang Wirtschaft (mehr) ?

2) Die Aufnahme des Studiengangs "Facility Management" ist vemutlich erfolgt, weil der HFH-Präsident bereits Leiter dieses Studiengangs an einer anderen Hochschule war. Darf zukünftig mit der Aufnahme weiterer "Exoten" gerechnet werden ?

3) Die Präsenztermine sind oftmals zeitlich sehr unglücklich plaziert. Ist es möglich hier eine bessere Abstimmung mit den Klausurterminen zu erlangen ?

4) Warum stellt die HFH keine Altklausuren mehr online zur Verfügung ? Studenden tauschen sie ohnehin - im HFH eigenen Campus wird nahezu über nichts anderes diskutiert.

5) Der WebCampus wird sehr wenig genutzt. Es wäre schön, dieses Angebot zu fördern und mehr inhaltkliche Diskussionen zu ermöglichen. Hierzu fällt mir folgendes ein:

- regelmäßige Teilnahme der Lehrbeauftragten (emails kann man denen ja bereits senden)

- Vermeidung von echten Namen

- Einführung von Moderatoren

- alternativ Outsourcing des Angebots an fernstudium-infos.de (solltest Du mit diesem Foren-Hype zum Dot.Com-Millionär werden, bitte ich aber um eine kleine Entschädigung ;)).

Viel Spass !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Markus,

wann wirst du das Interview mit dem Kanzler führen? Wie lange haben wir Zeit, uns Fragen einfallen zu lassen?

Hier ist schon mal meine erste Frage: Wird es bei der HFH in Zukunft für studierende Eltern Kinderbetreuung für die Zeiten des Praesenzunterrichts und der Klausurtermine geben?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Die Präsenztermine sind oftmals zeitlich sehr unglücklich plaziert. Ist es möglich hier eine bessere Abstimmung mit den Klausurterminen zu erlangen ?

Kannst Du das bitter noch genauer formulieren. In wieweit sind die Präsenztermine unglücklich? Sollten dieser kürzer vor den Klausuren sein, mit mehr Abstand etc.?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange haben wir Zeit, uns Fragen einfallen zu lassen?

Ihr habt Zeit bis Ende nächster Woche (19.10.) Danach möchte ich die Fragen sortieren und eine Auswahl bzw. Priorisierung treffen. Um das zu erleichtern, könnt ihr hier durchaus auch im Sinne von "mich interessieren die bereits vorgeschlagenen Fragen x und y auch sehr" antworten - ist ja auch teilweise schon so geschehen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...