Zum Inhalt springen

Deine Frage an den HFH-Kanzler


Empfohlene Beiträge

Hi Markus,

generell würde mich interessieren welche Studiengänge (Bachelor+Master) in Zukunft geplant sind.

Auch würde mich interessieren welche Anstengungen in Zukunft in Richtung blended Learning / E-Learning unternommen werden.

Und ob es in Zukunft noch weitere Studienzentren geben wird? (Wenn ja; Wo?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hier mal einer, der den Nurse Faktor einwirft. Beim lesen sind mir auch ein paar Fragen eingefallen.

a) Klausuren: Könnten diese nicht über das Semester verteilt werden? Wir schreiben immer im Monat 3 und 6 des Semesters. (März,September) (Juni,Dezember)

Auch die Dozenten sind dann überlastet, da sie mehrere Klausuren innerhalb der 4 Wochen nachsehen müssen. Eng wird es besonders, wenn die Hausarbeiten dazukommen.

Hausarbeiten schreiben und Klausur Vorbereitung treffen dann immer aufeinander.

B) Dei Frage nach dem Master finde ich gut. Ist auch mal an einen Master of Nursing oder ähnliches gedacht worden? In Jena und an anderen FH´s bekommt man in der gleichen Zeit, die wir für das Diplom brauchen den Master dazu. ( Gut, andere Studienkonzepte, oder durch Eingangsprüfungen Einstieg in das dritte Semester)

c) Alumni ist auch ein gutes Stichwort. Schließe mich dem Raffnix an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würde wäre die Meinung des Präsi zu Themen wie:

- Anerkennung und Gleichwertigkeit im Verhältnis zu Feld-Wald-Wiesen-FH´s.

- Wie Ihm selbst seine Aufgabe gefällt und wie sich der Alltag eines Fern-Hochschulpräsidenten gestalltet?

-Wie sind die Dozenten und SZ-Leiter in die HFH eingebunden?

- Wie will die HFH auf die zunehmende Konkurrenz durch (querfinanzierte) staatliche Angebote von FHs reagieren will (nicht vergleichbar mit der FernUni Hagen, IMHO)?

- Wie er selbst die Umstellung zu Bachelor/Master sieht (natürlich positiv, was bleibt Ihm auch übrig :-) außerdem sind Fernstudienanbieter wohl die einzigen Gewinner der "Reform") und wie er die Meinung der Studenten dazu sieht?

Wieviel Zeit wurde Dir für die Audienz denn Gewährt?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch interessieren, ob "Kanzler" und "Präsident" von der HFH eine ähnliche Aufgabenverteilung habe wie die in der BRD. Also z.B. Präsident repräsantativ usw.

Ansonsten wäre es noch interessant zu erfahren, warum man auf Klausurergebnisse 8 Wochen und auf Korrekturen von HA noch länger warten muss. Das ist jede trantütige Präsenz-FH-Uni schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wäre es noch interessant zu erfahren, warum man auf Klausurergebnisse 8 Wochen und auf Korrekturen von HA noch länger warten muss. Das ist jede trantütige Präsenz-FH-Uni schneller.

Da schließe ich mich auch an. Genau wie an die Frage der geplanten Studiengänge für die nächsten Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich ausserdem folgenden Fragen an:

- rafnixx: alumni-Frage

- chillie: - wird es weitere Kooperationsangebote geben?

- online-angebote staerker ins studium integrieren

- passende master-studiengaenge zum pass. bachelor

- wie sieht die hfh die akzeptanz in der Wirtschaft? Gibt es

bemühungen, um kontakte zu knüpfen und verbessern?

- Michael Knight: - durchschnittl. Studiendauer

- Praesenztermine besser an Klausurtermine anpassen

Desweiteren möchte ich auch wissen, welche Studiengaenge für die naechsten Jahre geplant sind und schliesse mich auch dieser Frage an.

Dabei möchte ich auch wissen, ob in Zukunft ein Master in Wirtschaftspaedagogik mit der zusaetzlichen Aussicht, BerufsschullehrerIn zu werden, angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Zeit wurde Dir für die Audienz denn Gewährt?

Für den Besuch steht schon ausreichend Zeit zur Verfügung. Aber ein Interview von mehr als 30 Minuten fände ich unangemessen.

Die Frage nach der Rolle des Präsidenten und seinem üblichen Arbeitstag finde ich übrigens auch sehr interessant.

Ich werde wie gesagt priorisieren und dann mal schauen, wie weit wir kommen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...