Zum Inhalt springen

Bsc (hons) Life Sciences


ashitaka

Empfohlene Beiträge

Das stimmt so nicht mehr, inzwischen dürfen innnerhalb der EU Überweisungen nicht mehr kosten als die entsprechende Inlandsüberweisung bei der gleichen Bank. Konkret habe ich bei Überweisungen von der HVB nach englischem NatWest-Account nichts bezahlt (das ganze nennt sich SEPA-Überweisung, müsste es bei jeder Bank geben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das stimmt so nicht mehr, inzwischen dürfen innnerhalb der EU Überweisungen nicht mehr kosten als die entsprechende Inlandsüberweisung bei der gleichen Bank. Konkret habe ich bei Überweisungen von der HVB nach englischem NatWest-Account nichts bezahlt (das ganze nennt sich SEPA-Überweisung, müsste es bei jeder Bank geben).

Da die Banken im nicht Euro-Land ortsübliche Gebühren verlangen dürfen, können bei einer EU-Überweisung eben auch höhere Gebühren anfallen, wie dies bei mir der Fall war. Es kann jedoch sein, dass die HVB ein gesondertes Abkommen mit der NatWest hat oder die NatWest eben so kundenfreundlich ist und nichts verlangt. Die Bank von OUSBA verlangt jedoch recht hohe Gebühren.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt gilt das nur für Euro-Überweisungen. Weil es bei einer Überweisung nach UK aber um eine andere Währung geht, greift das entsprechende EU-Gesetz hier nicht. Immerhin handeln manche Banken besondere Konditionen aus, allerdings nicht mit allen Banken im Zielland. Hinzu kommt, dass bei vielen Überweisungen nochmals andere Banken zwischengeschaltet sind, sodass durch diese häufig Kosten entstehen, auch wenn sonst keine weiteren Kosten anfallen.

Ist alles leider etwas undurchsichtiger, als man es denkt.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch von der HVB hat mir damals versichert, dass es nach UK generell nichts kosten würde. NatWest verlangt in umgekehrte Richtung aber was, wie ich jetzt festgestellt habe. Also undurchsichtig. Am besten mal bei der eigenen Bank fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mich mal bei meiner Bank schlau machen, wie die das handhaben;)

Mal was anderes:

Wie lang hat es bei euch gedauert, bis die Registrierungsbestätigung samt der nötigen Unterlagen kam?

Ich habe mich am 15.10. online registriert und bis jetzt kam nix...

Gut, die schreiben, es dauere ca. 10 Tage und die wären ja morgen erst rum, aber ein wenig ungeduldig bin ich ja schon:rolleyes:

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

bei mir hat es länger gedauert. Ich hatt mich am 23. September angemeldet und am 6. Oktober war noch immer nichts da. Meine Anmeldefrist lief am 10. Oktober ab und darum entschloss ich mich bei der OU anzurufen. Ich gab ihnen meine Kreditkartennummer durch und schon war ich angemeldet. Die Papiere kamen ein paar Tage später. Sie kamen mit der Post über Neuseeland. Und wiederum ein paar Tage später war die Ladung mit den Büchern da.

Wie lange läuft noch die Registrierung für deinen Kurs?

Vielleicht machen deine Unterlagen auch eine kleine Weltreise :-).

Hab noch ein paar Tage Geduld.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja beruhigt, wenns ohnehin öfters länger dauert;)

Registrieren könne man sich für den Kurs wohl noch bis Mitte Dezember.

Bei meiner Registrierung stand jedoch, ich müsse die Dokumente bis 26.11. zurück geschickt haben...

Gilt da das Datum des Poststempels?!

Danke!

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu;)

Heute kam mein Registration Pack*juhu*

Jetzt hab ich allerdings noch ne kleine Frage:

Im Anschreiben steht, ich solle den Registrier-Antrag und ein HESA-Formular ausfüllen.

Dieses HESA-Dings hab ich in den Unterlagen allerdings net gefunden.

Hätte das mit bei sein müssen? Oder kann ich die Registrierung auch ohne das zurückschicken?!

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich hier gelesen habe, entspricht der Bsc (hons) dem dt. FH-Diplom.
Hier streiten sich die Gelehrten. Die einen sind der Meinung dass der bachelor wenn überhaupt dem Vordiplom entspricht, andere sind der Meinung das Bachelor sei wie ein Diplom. Andere wiederum sind der meinung ein Master ist etwas mehr als ein Diplom, andere sind der Meinung der Master ist dem Diplom gleich. Eine Bekannte von mir studiert Mathematik (nicht fürs lehramt) im Diplomstudiengang - an ihrer Uni ist das thema "Bachelor-Master" bei den Professoren sehr umstritten und stößt an der uni auf enorme Ablehnung, auch unter den Studenten. Es werden auch Schriften verteilt die gegen die bachelor- und Master-Abschlüsse sind.

Offiziell ist es so, das der bachelor dem Baccalaureus entsprechen soll und der Master dem Magister. Da drum streiten sich aber, wie bereits erwähnt, viele fachleute. Ich kenne die folgenden Interpretationen:

Bachelor - Baccalaureus

Master - Magister

Bachelor - Vordiplom

Master - Diplom, u.a. auch etwas mehr als ein Diplom, quasi zw. Dipl. & Dr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...