Zum Inhalt springen

Weiterbildung BWL/Bachelor of Arts


Ceyenne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und habe eine Ausbildung als Bürokauffrau. Habe mittlere Reife + Berufskolleg I (was mir jetzt nicht so viel bringt). Momentan mach ich ein Fernstudium bei ILS als Fremdsprachenkorrespondentin. Bin ende des Jahres damit fertig.

Danach möchte ich eine Weiterbildung (BWL) machen, da mir BWL schon immer gelegen ist und es mich auch interessiert. Am liebsten würde ich mich auf Touristik spezialisieren, doch da ich momentan in der Softwarebranche (Vertrieb/Partnermanagement > 5 Jahre Berufserfahrung) tätig bin und keinerlei praxiserfahrung in dem Bereich habe wird es schwer.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

- Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen einer Weiterbildung bei der IHK (BWL) und bei einem Fernstudiengang bei Euro-FH oder AKAD?

- Welchen Anbieter könnt Ihr emfehlen für ein Studium ohne Abi/FH Abschluss?

- Wie habt ihr euer Fernstudium finanziert?

Gruß

Ceyenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo!

Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen einer Weiterbildung bei der IHK (BWL) und bei einem Fernstudiengang bei Euro-FH oder AKAD?

Du mußt unterscheiden zwischen Weiterbildung, die auf einen Beruf aufbaut (z.B. bei der IHK) und akademischer Bildung (Studium/Bachelor). Die Frage ist, wohin Du beruflich möchtest.

Manchmal reichen Weiterbildungen wie IHK und staatl.gepr. Betriebswirte sowie Fachwirte; die AUsbildung ist meistens kürzer uns "billiger".

Welchen Anbieter könnt Ihr emfehlen für ein Studium ohne Abi/FH Abschluss?

Das wäre dann formal ausgedrückt eine Weiterbildung, ein Fernlehrgang, jenseits einer Hochschule. Anerkannt sind öffentl.-rechtl.Abschlüsse. Erkennbar an den Zusätzen "(IHK)", "staatl. gepr.", "staatl. anerk.", aber auch VWA-Abschlüsse.

Wie habt ihr euer Fernstudium finanziert?

Aus eigener Tasche ;-).

Aber normale Weiterbildungen, jenseits Hochschul-Studium können z.B. mit Meister-Bafög und Bildungsschecks supportet werden.

Gruß

aenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die AUsbildung ist meistens kürzer uns "billiger".
Ergänzen sollte man wohl noch, dass eine Weiterbildung und eine akademische Ausbildung auch ein anderes Schwierigkeitsniveau besitzen.

Das wäre dann formal ausgedrückt eine Weiterbildung, ein Fernlehrgang, jenseits einer Hochschule.
Das ist so falsch. Bei den meisten Fernstudienanbietern kann man (unter gewissen Voraussetzungen) auch ohne Abitur studieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, wichtig ist wo Du hinmöchtest ... im Touristik Bereich ist die Frage was genau Du machen möchtest, da gibt es sicherlich auch Möglichkeiten ohne akademischen Studium einzusteigen, in der XING Gruppe Fernstudium Infos gibt es dazu einen Erfahrungsbericht über eine Dame die von der Rechtsanwaltsfachangestellte über ein Fernstudium den Einstieg per Touristikfachkraft in den Bereich fand... unmöglich ist es sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Das wäre dann formal ausgedrückt eine Weiterbildung, ein Fernlehrgang, jenseits einer Hochschule.

Das ist so falsch. Bei den meisten Fernstudienanbietern kann man (unter gewissen Voraussetzungen) auch ohne Abitur studieren.

@michael: nö! meine aw bezieht sich auf die aussage weiterbildung "ohne .../FH-Abschluss". whlmgl. verschieden aufzufassen. entweder weiterbildung ohne hochschulabschluss oder eine weiterbildung ohne abi (voraussetzung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Scheint aber kein staatl. anerkannter Abschluss zu sein, oder? Hat schon jemand erfahrung mit FH-Riedlingen?

Es ist echt schwierig einen berufsbegleitenden Studiengang (BWL/Schwerpunkt Touristik) zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da blicke ich auch nicht ganz durch. Es gibt das Angebot wohl auch mit Abschluß B.A.:

http://www.srh.de/de/fh-riedlingen/4905.html

Sätze wie dieser hier:

Studienaufbau und -inhalte decken sämtliche Kompetenzbereiche eines Managers ab

würden mich aber eher nachdenklich stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...