Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen im Online-Studiengang Wirtschaftsrecht


pmike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte mich im August für den Masterstudiengang "Wirtschaftsrecht" angemeldet. Mir wurde Mitte Oktober mitgeteilt, dass der Studiengang nochmals überarbeitet wird. Es lagen offenbar zuwenige Anmeldungen vor, die die Vorraussetzungen für den Studiengang erfüllt hatten. Man soll allerdings die Möglichkeit erhalten, sich als Gaststudent einzuschreiben. Bis heute habe ich keine weiteren Informationen mehr von der Wings erhalten. Auf meine E-Mails wird einfach nicht reagiert. Geht es noch jemanden so wie mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es gibt wohl immer wieder Kommunikationsstockungen bei der WINGS, andere Studenten raten in diesem Fall zu direktem Kontakt am besten per Telefon, vllt. kannst Du so noch mehr herausfinden. eMail-Kommunikation scheint nicht die Stärke der WINGS zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Und wie darf ich dann folgenden Originalauszug aus der Homepage zur Beschreibung des Online-Studiengangs Bachelor of Laws interpretieren?

"Während im klassischen Studium die Vorlesung nur an einem Ort und zu einer Zeit angeboten wird, kann im Online-Studium nichts „verpasst" werden. Wie viele Wiederholungen Sie aber benötigen, um den Stoff wirklich zu beherrschen, hängt nur von Ihnen ab. Das kann mehr, aber auch deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen. Es ist also durchaus möglich, dass Sie die Regelstudienzeit insgesamt erheblich unterschreiten. Ausschlaggebend dürften Ihr Engagement und Ihr Interesse sein. Der Erfolg ist damit kalkulierbar, die erforderliche Zeit dafür von Ihnen selbst planbar. Es liegt also nur noch an Ihnen!"

Da scheint mir - den Kommentaren hier im Forum nach zu urteilen - doch ein gewaltiger Unterschied zur Realität zu bestehen. Anlaufschwierigkeiten hin oder her - wenn ich einen Studiengang mit diesen Worten bewerbe kann es nicht sein, dass bereits nach den ersten Tagen Studenten zum "Stillstand" verurteilt sind.

Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

so ist es aber, es geht nur sehr schleppend vorwärts. Ok, gestern wurden wieder 2 Vorlesungen in VWL freigeschalten; Dauer: ca 1 Stunde gesamt. Sonst ist die letzten Tage nichts passiert.

Wie es nach meinem derzeitigen Wissensstand möglich sein soll, schneller zu studieren, ist mir schleierhaft. Allerdings kann es durchaus sein, dass dies für Studenten zutrifft, die erst nächstes Jahr oder noch später starten.

Liebe Grüsse

Kashira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie darf ich dann folgenden Originalauszug aus der Homepage zur Beschreibung des Online-Studiengangs Bachelor of Laws interpretieren?

Na ja, so lange der Studiengang einen vollen Zyklus nicht durchlaufen hat, wird es solche Schwierigkeiten geben.

Wenn einmal alle Vorlesungen verfügbar sind, dann wird sicher auch ein individuelles Studieren möglich.

Habt ihr keine anderen Unterlagen? Ist man von den Online-Vorlesungen abhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Genti,

ja, im Grunde ist man von den Online-Vorlesungen abhängig, wenn man einmal von dem 59seitigen Skript absieht, was man seit gestern nachmittag zu VWL runterladen kann. Ansonsten gibt es von Seiten der Uni bisher keine weiteren Skripte oder sonstigen schriftlichen Unterlagen zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüsse

Kashira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Genti

Na ja, so lange der Studiengang einen vollen Zyklus nicht durchlaufen hat, wird es solche Schwierigkeiten geben.

Wenn einmal alle Vorlesungen verfügbar sind, dann wird sicher auch ein individuelles Studieren möglich.

Es ist klar, das ein vollkommen individuelles Tempo erst dann möglich ist, wenn der Studiengang einen vollen Zyklus durchlaufen hat. Mit einer Einschränkung habe ich auch bei meiner Einschreibung gerechnet, aber direkt nach der ersten Woche erstmal ohne weiteres Material da zu stehen hat mich doch etwas demotivert.

Habt ihr keine anderen Unterlagen? Ist man von den Online-Vorlesungen abhängig?

Die Online-Vorlesungen sind 1:1 Kopien der Vorlesungen im Präsenzstudiengang an der HS Wismar. Wir erhalten also auch nicht mehr, als man dort auch bekommen würde. Von daher ist man in der Tat auf die Online-Vorlesungen angewiesen. Natürlich steht externer Literatur nichts im Wege um das Studium zu vertiefen, aber solange die Grundlagen noch nicht geschaffen wurden, seh ich keinen Sinn darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man einmal von dem 59seitigen Skript absieht, was man seit gestern nachmittag zu VWL runterladen kann

Aber dabei handelt es sich nur um eine Zusammenfassung der Tafelbilder aus den Vorlesungen. Mit dem "Skript" allein kann man nicht lernen, wenn man keine Vorkenntnisse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Online-Vorlesungen sind 1:1 Kopien der Vorlesungen im Präsenzstudiengang an der HS Wismar. Wir erhalten also auch nicht mehr, als man dort auch bekommen würde. Von daher ist man in der Tat auf die Online-Vorlesungen angewiesen. Natürlich steht externer Literatur nichts im Wege um das Studium zu vertiefen, aber solange die Grundlagen noch nicht geschaffen wurden, seh ich keinen Sinn darin.

Das ist aber eine witzige FH, die Präsenzstudenten werden dort doch wohl nicht nur 1 Std. in der Woche Vorlesungen hören? Das mag ich so irgendwie kaum glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine witzige FH, die Präsenzstudenten werden dort doch wohl nicht nur 1 Std. in der Woche Vorlesungen hören? Das mag ich so irgendwie kaum glauben.

Hallo chillie,

ich ergänze mein Posting etwas: Die Online-Vorlesungen sind _inhaltlich_ 1:1 Kopien der Vorlesungen im Präsenzstudiengang an der HS Wismar.

Ich gehe stark davon aus, das die Präsenzstudenten mehr als 1 Stunde Vorlesungen pro Woche haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...