Zum Inhalt springen

Abitur machbar?


Ibins

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mich sehr gerne weiterbilden, und bin da auf SGD/ILS gestoßen.

Diese Anbieter geben mir als Hauptschüler die Möglichkeit das Abitur nachzuholen.

Allerdings ließt sich das dort alles so einfach! – dass sehr viel Arbeit und Disziplin dahinter steckt ist mir klar. Allerdings habe ich etwas Angst, dass auf Grund meiner Vorbildung das Abitur nur sehr schwer zu packen ist?

Lieber würde ich die Fachhochschulreife machen ( da es dort keine 2. Fremdsprache gibt )

Allerdings geht das wiederum nur mit einem Realschulabschluss (Wieso eigentl.?)

Kurz zu mir; ich bin 22 Jahre alt, habe den Hauptschulabschluss, und eine abgeschlossene Berufsausbildung (leider wurde mir auf Grund des Hauptschulschnittes keine Mittlere-reife anerkannt)

Meine Frage: Ist es übertrieben als Hauptschüler direkt das Abitur zu machen?

Oder sollte ich lieber erst mal den Realschulabschluss machen?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Meine Frage: Ist es übertrieben als Hauptschüler direkt das Abitur zu machen?

Oder sollte ich lieber erst mal den Realschulabschluss machen?

Vielen Dank!

Hallo Ibins,

Du würdest vom ILS oder von der SGD den Gesamtkurs wählen und hättest somit die komplette Wiederholung. Du kannst bei der Fernschule anfragen, ob Du beim Abiturkurs als Etappenziel die Prüfung für die Mittlere Reife einlegen kannst, wenn Du das machen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 2.

Ja würde gerne mal studieren.

Zum Thema Berufl.weiterbildung:

Könnte den Techniker machen, bei dem bekommt man am Ende die FHr.

leider nur wenn du bei beginn die realschule schon hast, da ich nur hauptschule habe bekomme ich die Fhr leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, klar darfst du.

habe 3 Jahre Berufserfahrung, und würde gerne Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieur studieren, nur würde ich mir das momentan niemals zutrauen, eben wegen der gehobeneren Mathematik etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir deine Situation durchgelesen und könnte dir den Besuch einer Berufsoberschule (BOS) empfehlen. Du kannst, wenn du die mittlere Reife noch nicht hast, sie dort in der "Vorklasse" nachholen. Anschließend machst du ein Jahr (Technik oder Wirtschaft) und hast dann das Fachabitur. Allerdings weiß ich nicht, in welchem Bundesland du wohnst. Die BOS gibt es in Bayern.

Überleg´s dir: www.fosbosmm.de

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wo du studieren möchtest, aber wenn es in erster Linie an Mathe hängt, und du aber sonst eine Zulassung auch ohne Abitur/Fachhochschulreife bekommen würdest, was spräche dann dagegen, wenn du dich gezielt nur auf die Matheinhalte vorbereiten würdest? Dann kannst du dir das gesamte Abi sparen und deine Kraft und Energie in die Fächer stecken, die dir schwerfallen.

Ich würde vielleicht an der Stelle zunächst abklären, ob du prinzipiell auch ohne Abi an einer Hochschule deiner Wahl dein Wahlfach studieren könntest.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...