Zum Inhalt springen

Brauche Info über Zulassung zu staatl. Prüfung


Askeron

Empfohlene Beiträge

Hallo Askeron,

du könntest z.B. bei SGD oder ILS anfragen, ob du dort stark vergünstigt und mit viel weniger Aufwand deinen SGB machen kannst.

Alternativ gibt es einige staatliche und auch private Schulen in Deutschland, die den SGB anbieten. Dort könntest du auch mal nachfragen.

Besitzt du schon (fast?) den Abschluss vom Kolping-Bildungswerk oder möchtest du diesen erst anfangen?

Schöne Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

hier ein paar allgemeine Worte zum Staatlich geprüften Betriebswirt bei SGD, ILS & Co.

Ein sehr guter Freund hat bei SGD seinen Staatlich geprüften Betriebswirt gemacht.

Er musste von SGD aus einen Großteil der Hausaufgaben der zig Hefte einschicken.

Nur wenn er einen bestimmten Teil der Hausaufgaben eingeschickt hat, vom jeweiligen Pensum mindestens 70%, durfte er an insgesamt drei Seminaren teilnehmen. Die Seminare fanden an der Oskar Kämmer Schule in Niedersachsen statt. Während der Seminare, drei Mal zwei Wochen, musste er diverse Klausuren und teilweise Referate in den unterschiedlichsten Fächern (Mathe, Deutsch, Englisch und weitere Vertiefungsfächer) bestehen und zusätzlich diverse Fallstudien zu Hause lösen. Diese Leistungen waren gegenüber der Schule und nicht gegenüber SGD zu erbringen.

Ferner war noch eine Abschlussarbeit (wieder für die Oskar Kämmer Schule) anzufertigen, die vom Umfang fast schon einer Bachelorabschlussarbeit entsprach.

Am Ende musste er nochmals nach Niedersachsen um die staatlichen Prüfungen in den verschiedenen Fächern abzulegen und um seine Abschlussarbeit zu präsentieren.

Nun wartet er auf seine Abschlussnoten und ich drücke ihm die Daumen ;-)

Schöne Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben! Erst mal vielen Dank für eure Hilfe! :)

@Chillie: Es ist wohl richtig das du zwingend diverse Seminare besuchen und die einzelnen Fächer mit deren Klausuren zu mindestens 75% bestehen musst. Damit hast du aber nicht die Prüfung bestanden, sondern nur die Voraussetzungen für die Prüfung. Die Prüfung selber muss dann am Ende noch in der Oskar-Kämmer-Schule in Wolfenbüttel abgelegt werden. Ohne diese Prüfung hättest du nämlich nur den Betriebswirt (Sgd) oder (ILS) aber nicht den staatl. gepr. BW.

Nun habe ich mich auch inzwischen bei der IHK erkundigt und diese hat mir gesagt, dass die Leistungen die bei dem Fernlehrgang der Kolping Akademie angeboten werden nicht als Zulassung für die staatliche Prüfung reichen.

Daher habe ich mich jetzt bei der Fernakademie-Klett (die war die günstigste und hat nach meiner Einschätzung den besseren Service) mein Fernstudium zum Staatl. gepr. Betriebswirt für Wirtschaftsinformatik begonnen. Es sind zwar auch hier 36 Monate aber diese Zeit braucht man nunmal um die Staatl. Prüfung machen zu können.

Vielen Dank euch allen. Gruß Askeron ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mich auch inzwischen bei der IHK erkundigt und diese hat mir gesagt, dass die Leistungen die bei dem Fernlehrgang der Kolping Akademie angeboten werden nicht als Zulassung für die staatliche Prüfung reichen.

VORSICHT - die IHK führt nicht die Prüfung zum SGB durch, diese werden an staatl. anerkannten Fachschulen angeboten.

Das Du bei der IHK keine Prüfung zum Betriebswirt IHK ablegen kannst ist klar, die Zugangsvoraussetzung für den BW IHK ist ein Fachwirt IHK, darum kann das gar nicht gehen.

Wenn Du prüfen willst ob Du zum SGB zugelassen werden kannst, setze Dich mit Deinem lokalen Schulamt in Verbindung und prüfe dort, wo die nächste Fachschule ist die einen SGB anbietet und prüfe dort im Rahmen der Prüfungsordnung was Du als Zulassungvoraussetzung benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...