Zum Inhalt springen

Xing sinnvoll?


Prawn

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Jobangebote habe ich auch schon erhalten, meistens zu weit weg. Hamburg war auch schon dabei. Eindmal war es Düsseldorf, da es eine Vollzeitstelle war und Düsseldorf ca. eine Stunde oder noch mehr, je nach Lage der Arbeitsstelle lag, passte die Arbeit nicht zu den Kindergartenzeiten meines Kindes. Meistens habe ich Stellen auch abgelehnt. Bei 2 Damen im Bereich Übersetzungen bin ich in der Kartei drin, bei Auftrag wenden sie sich an mich. Die Angeboten kamen von den Damen selbst. Wer weiss was noch alles kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Xing ganz gut. Man kann viele Leute mit ähnichen interessen kennen lernen und viele Kotakte knüpfen. Ich denke im Berufsleben ist Networking sehr wichtig. Sehr viele Stellen werden an Personen vergeben, mit denen man schon mal Kontakt hatte.

Ich finde Xing auch etwas anspruchsvoller als StudiVZ. Mit letzterem kann ich gar nix anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke im Berufsleben ist Networking sehr wichtig. Sehr viele Stellen werden an Personen vergeben, mit denen man schon mal Kontakt hatte.

Ja, das denke ich auch und dieser Thread erinnert mich auch immer wieder daran, dass ich mein XING-Profil dringend mal mit etwas mehr Inhalt, als meinem Namen füllen muss. Irgendwie hab ich jedoch einen Aber davor meinen gesamten Lebenslauf einzustellen. Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich habe lange einen Bogen um XING bzw. damals noch OpenBC gemacht. Als ich dann aber erst einmal dabei war, hab ich es schnell schätzen gelernt. Ich habe unheimlich viele Leute wieder gefunden, angefangen bei einem Spielkameraden, den ich seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gesehen hatte (zugegeben, die Gesprächsbasis war schnell erschöpft, mit Wasserfarben malen und Steine verkaufen wollen ist irgendwie aus der Mode ;-) über viele aktuelle und ehemalige Arbeitskollegen bis hin zu aktuellen Geschäftspartnern und natürlich Fernstudenten. Tatsächlich zeigt mein XING-Adressbuch unter dem Tag Fernstudium 45 Kontakte, sprich Nutzer hier, Kommilitonen und Tutoren/Dozenten.

Und bei XING kann man sich fachlich auch gut austauschen. Hier im Forum ist die Qualität ja recht hoch, aber wenn man sonst über IT, Datenschutz und Sicherheit diskutiert, wird das Niveau z.B. bei Heise schnell unterirdisch, bei XING ist die Qualität besser.

Hab in diesem Jahr auch schon ein Vorstellungsgespräch nur aufgrund des XING-Profils gehabt. Last but not least spare ich bei den Übernachtungen in den Prüfungsphasen als XING-Mitglied auch noch vier Prozent bei Buchung über Hotel.de

Wie macht ihr das?

XING ist relativ weit, was den Datenschutz angeht. Ich habe die Profilsicht von draußen, dass Auffinden durch Suchmaschinen etc. alles deaktiviert und das funktioniert auch überraschend gut.

Den beruflichen Lebenslauf habe ich schon komplett und richtig drin. Allerdings würde ich mich mit Hobbies, Parteimitgliedschaften oder anderen Dingen, die nicht ins Berufsleben gehören zurückhalten. Über-mich-Seiten mit Kindheitsgeschichten sind meiner Erfahrung nach nicht die beste Visitenkarte. Wovon ich komplett abrate ist, sich selbst völlig gläsern zu machen, indem man auch noch alle anderen digitalen Identitäten dort zusammenführt bzw. verlinkt.

Absolut tabu sind natürlich Gag-Angaben wie "University of Life" als Hochschule und anderes Zeug, mit dem man auf einen Blick seine Glaubwürdigkeit zerstört. Apropos Glaubwürdigkeit: Nur solche Leute sollte man zum Kontakt machen, die man wirklich kennt oder wo es gute Übereinstimmungen bei den Profilen gibt. Es gibt da ja Leute, die Kontaktieren alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Wenn dann jemand allen Ernstes mehr als 26.000 (!) Kontakte hat, ist natürlich klar, wie wertlos das fürs Networking ist und entsprechend färbt es auf die eigene Glaubwürdigkeit ab, wenn man so jemanden zum Kontakt hat.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...