Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zu einem Fernstudium und wie es weitergeht danach


Rizzen

Empfohlene Beiträge

Hallo Fernstudium-Infos.de Forum,

ich bin 22 und will mein Abitur per Ferstudium nachholen. Ich komme aus dem Raum Stuttgart und arbeite zur Zeit als Chemisch-Technischer Assistent. Mein derzeitiger Schulabschluss ist die mittlere Reife.

Meine Fragen sind folgende:

Gibt es einen Fernstudium Anbieter in meiner Nähe?

Ich habe eine Ausbildung mit erweitertem Englisch und Mathe verkürzt sich da immer die Schulzeit auf 2 Jahre?

Ich will unbedingt auf die BA-Stuttgart nachdem ich fertig bin, geht das??

Gibts es Anbieter mit denen viele Leute schlechte Erfahrungen gemacht haben?

Vielen Dank im vorraus

Gruß Rizzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es gibt im Grunde für das Fernabi nur 4 große Anbieter, das sind ILS, SGD, HAF und Fernakademie Klett (FEK). Die gehören übrigens alle zu einer Unternehmensgruppe. Dennoch bereiten ILS und FEK auf das Abi in Hamburg vor während SGD und HAF auf das Abi in Hessen vorbereiten. Das mal zu den Fakten.

In manchen Bundesländern gibt es noch spezielle Formen des Fernabis, z.B. Abitur online in NRW oder Telekolleg (Fachhochschulreife) in Bayern, Rheinland-Pfalz und Brandenburg.

Die 4 großen Fernanbieter bereiten nur auf die Nichtschülerprüfung für das Abitur vor, und verkürzen kann man dort sehr wenig. Es gibt aber verschiedene Einstiege, wenn man z.B. die mittlere Reife hat oder bereits die Oberstufe besucht hat. Insgesamt ist es auch eher schwer, die Lehrgangszeit zu verkürzen, es sei denn man kann wirklich Vollzeit durchpowern.

Evtl. wäre es eine Überlegung wert, das Abi auf einem Abendgymnasium nachzuholen.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. wäre es eine Überlegung wert, das Abi auf einem Abendgymnasium nachzuholen.