Zum Inhalt springen

Warum stellt die HFH keine Altklausuren mehr zur Verfügung?


Empfohlene Beiträge

Es ist schade, dass Du meinst, dass Deine Meinung nichts zählt. Meiner Meinung nach existiert die Uni durch die Studenten und gerade einen Gedankenaustausch zwischen Uni, Lehrpersonal und Studenten halte ich für sehr wichtig ist.

Naja, ich bin einer von angeblich etwa 7000.

*lach* ... ich denke, dass Markus hier ein wenig eine Gradwanderung macht, denn es sollte ja nicht so sein, dass die FH's und Unis, auf dieser Seite nicht mehr vertreten sein wollen.

Schon klar. Aber so ein wenig Harry Hirsch muss einem auf der Journalistenschule doch beigebracht werden ;-)

Ja, das sehe ich ein. Könnte man denn nicht einfach die Korrekturrichtlinien weg lassen und eine Musterklausur (so macht das die OU) den Studenten an die Hand geben, in der dann diese Korrekturrichtlinien enthalten sind?

Also mit Musterklausur meinst Du eine Beispielklausur, oder ? Die gibt es bei der HFH auch.

Ich vermute der Sinn hinter dieser detaillierten Aufschlüsselung ist die Vergleichbarkeit zwischen den diversen Studienzentren der HFH. Es soll also keine Ungleichbehandlung erfolgen, weil in SZ A ein milder Prüfer und in SZ B ein strenger Prüfer am Werke ist. Das ist natürlich sehr gut. Zudem hat jeder Student das Recht auf Einsicht und hat dann bei einem eventuellen Protest etwas in der Hand.

Eine ganz andere Sache ist, dass das glaub ich mind. für die BWL-Studenten sehr hilfreich ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass man ohne Musterlösung hin und wieder nicht so genau wüsste, was man überhaupt antworten soll. Ich schreibe ja "nur" die Ing.-Klausuren, da sind verbale Antworten eher die Ausnahme und Interpretationsspielraum gibt es wenig. Entweder richtig oder falsch. Dennoch bin ich über die Punkteaufschlüsselung und die ganzen Einzelschritte sehr dankbar. Daran kann man sehr gut lernen.

Prinzipiell ist diese Diskussion allerdings absurd, denn die HFH gibt ja offiziell gar keine Altklausuren heraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da ich noch keine offizielle HFH-Studentin bin kann ich ja nicht wirklich mitreden. Aus der Ausbildung weiß ich aber, dass es für mich sehr hilfreich war div. IHK-Arbeiten für meine Abschlussprüfung vorher zu lernen. Natürlich habe ich mich nicht nur darauf konzentriert, aber es war hilfreich. Ich musste jedoch auch feststellen, dass viele Fragen ähnlich oder gelegentlich sogar mehrfach vorkamen. In wie weit das bei den Klausuren der HFH auch zutraf kann ich ja nicht beurteilen.

Was hier in der Diskussion bislang noch außer Acht gelassen wurde, die HFH will ja Vorbereitungsklausuren zur Verfügung stellen. An sich ein guter Ersatz, wenn das Level dieser Klausuren denn vergleichbar sein wird.

Ich kann die Aufregung hier verstehen, aber da es eine alternative gibt, sollte man vielleicht erstmal die Erfahrungen hiermit abwarten.

Wie machen es denn weitere Fernanbieter? Die Euro-FH oder FernUniHagen und Co.? Bislang haben wir ja nur den Vergleich der OU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier in der Diskussion bislang noch außer Acht gelassen wurde, die HFH will ja Vorbereitungsklausuren zur Verfügung stellen. An sich ein guter Ersatz, wenn das Level dieser Klausuren denn vergleichbar sein wird.

Das tut sie schon, für jedes Fach gibt es eine Übungsklausur die je nach aktuellem Schwierigkeitsgrad durch den Klausurersteller, ziemlich nahe an die Originalklausur herankommt. Allerdings bleibt diese Klausur wohl länger konstant, sprich es gibt nicht jedes Semester/Jahr usw. neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "typisch deutschen" Vorschlag vergessen wir mal wieder ... nicht, dass das noch ein HFH-Mitarbeiter mitbekommt ;-) Eigentlich schade, die HFH-Mitarbeiter beteiligen sich weder in diesem noch in dem HFH-eigenen Forum. Wäre schon interessant, wie sich die HFH zu diesen Nachfragen äußert. Hier vermisse ich bei Markus noch ein wenig den investigativen Charakter eines rasenden Reporters ;-)

Du kannst Dir gewiss sein, dass die HFH durchaus mitliest und mitbekommt, was hier diskutiert wird. Herr Ploch kannte zum Beispiel sehr gut die Inhalte, die hier im Vorfeld des Interviews besprochen worden waren und hatte sich sogar entsprechend vorbereitet, zum Beispiel mit Zahlenmaterial (wird noch vorgestellt).

Allerdings ist die HFH der Ansicht, dass dies ein Forum für Interessenten/Studierende ist, in das man sich möglichst wenig (im Idealfall garnicht) einmischen möchte. Was so die Entwicklung des internen Online-Angebotes der HFH angeht, dazu kommt in der Interviewreihe schon noch was....

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist die HFH der Ansicht, dass dies ein Forum für Interessenten/Studierende ist, in das man sich möglichst wenig (im Idealfall garnicht) einmischen möchte.

Genau SO wie es ist, erwarte ich das hier bei dieser Seite. Ich will hier keine 10 Anbieter haben die für sich Werbung machen und immer versuchen einen zu überzeugen.

Ich sehe das hier als Plattform für Erfahrungsaustausche und die aktuell Studierenden sind denke ich die beste Form der Werbung (wenn sie denn zufrieden sind).

Dass man im eigenen Web-Campus oder Forum jedoch aktiv sein sollte, setze ich fast vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir gewiss sein, dass die HFH durchaus mitliest und mitbekommt, was hier diskutiert wird. Herr Ploch kannte zum Beispiel sehr gut die Inhalte, die hier im Vorfeld des Interviews besprochen worden waren und hatte sich sogar entsprechend vorbereitet, zum Beispiel mit Zahlenmaterial (wird noch vorgestellt).

Ok, gut zu wissen.

Allerdings ist die HFH der Ansicht, dass dies ein Forum für Interessenten/Studierende ist, in das man sich möglichst wenig (im Idealfall garnicht) einmischen möchte.

Genau SO wie es ist, erwarte ich das hier bei dieser Seite. Ich will hier keine 10 Anbieter haben die für sich Werbung machen

Eine Stellungnahme hat für mich nichts mit Einmischen zu tun. Markus hat ja selbst den Weg für die Beteiligung von Hochschulmitarbeitern geebnet (unter Voraussetzung, dass diese klar gekennzeichnet sind). Allerdings ist mir nur ein Einziger bekannt. Aber klar, man kann hier niemanden zu zwingen.

Dass man im eigenen Web-Campus oder Forum jedoch aktiv sein sollte, setze ich fast vorraus.

Ist aber nicht der Fall. Oder ich sage lieber etwas vorsichtiger: ich habe das noch nicht gemerkt (bin aber auch erst seit Beginn 2008 Student an der HFH). Allerdings wird im HFH eigenen WebCampus auch deutlich weniger diskutiert als hier. Dort geht es fast nur um das Austauschen von Klausuren und Zusammenfassungen. Dazu sind natürlich keine Stellungnahmen erforderlich.

Aber was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen, wenn sich bspw. an diesem Thread ein HFH-Mitarbeiter (der natürlich als solcher erkennbar ist) beteiligt ? Das hat für mich nichts mit Werbung oder Einmischen zu tun. Ganz im Gegenteil, mich würde einfach die Meinung der HFH zu dem Thema interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also wenn ein HFH-Mitarbeiter (deutlich als solcher gekennzeichnet) hier mitschreiben würde, hätte ich da auch kein Problem mit - genauso wenig wie bei irgendeinen anderem Anbieter.

Und wenn es in eine reine "Werbeveranstaltung" ausarten würde, würden das die Antworten schon regulieren.

Aber bisher habe ich in den wenigen Fällen, wo es eine Anbieter-Beteiligung gegeben hat (ILS, HAF und aktuell DIPLOMA fallen mir da spontan ein), diese als hilfreich und nicht negativ erlebt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich bei einem Kommentieren der eigenen Angelegenheit bleibt, ist das auch noch ok. Aber ich würde eher vermuten, dass der ein oder andere dann doch mal zum Werben neigt und evtl. ein "komm lieber zu xxx, da ist es viel besser weil". Das finde ich nicht so klasse.

Die Infoveranstaltung in Hannover war in meinen Augen auch etwas werbelastig. Zwar war es eine gute Info zum Fernstudium und der HFH allgemein. Aber auf meine Frage bei Vergleichen zur Euro-FH waren die Antworten absolut Müll. Kein Inhalt sondern nur die Message "wir sind die Besten". Vielleicht vermute ich durch diese Erfahrung dass es in ein Schlechtmachen und Werben ausarten könnte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machen es denn weitere Fernanbieter? Die Euro-FH oder FernUniHagen und Co.? Bislang haben wir ja nur den Vergleich der OU.

Zu Altklausuren an der FernUni Hagen kann ich für Kulturwissenschaften mit Schwerpunktsetzung Literaturwiss. / Geschichtswiss. / Philosophiewissenschaften nichts sagen, da dieser Studiengang (mit Schwerpunkt, davor war es Kulturwissenschaften ohne Schwerpunkt) erst zum WS 08/09 eingeführt wurde. Es gab aber im Hinblick auf die kommende Klausur im März 09 eine ziemlich gute Eingrenzung im Vorfeld, so dass eine gezielte Vorbereitung gut möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...