Zum Inhalt springen

Warum stellt die HFH keine Altklausuren mehr zur Verfügung?


Empfohlene Beiträge

Wenn es wirklich bei einem Kommentieren der eigenen Angelegenheit bleibt, ist das auch noch ok. Aber ich würde eher vermuten, dass der ein oder andere dann doch mal zum Werben neigt und evtl. ein "komm lieber zu xxx, da ist es viel besser weil". Das finde ich nicht so klasse.

Die Infoveranstaltung in Hannover war in meinen Augen auch etwas werbelastig. Zwar war es eine gute Info zum Fernstudium und der HFH allgemein. Aber auf meine Frage bei Vergleichen zur Euro-FH waren die Antworten absolut Müll. Kein Inhalt sondern nur die Message "wir sind die Besten". Vielleicht vermute ich durch diese Erfahrung dass es in ein Schlechtmachen und Werben ausarten könnte. :(

Äh, was haste denn bei so einer Veranstaltung erwartet?

Das ist eine Verkaufsveranstaltung bei der die HFH die Dienstleistung Bildung verkaufen will. Ist doch logisch, dass die dann nicht objektiv zwischen der Konkurrenz und sich selber abwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ist wohl eher so, als hätten hier Zwei nicht den Sinn der Informationsveranstaltung kapiert.

Die HFH informiert hier über ihre eigenen Studiengänge. Es ist wohl kaum ihre Aufgabe die Konkurrenz anzupreisen. Da wird weder zwischen der Konkurrenz abgewägt noch Studiengänge der Konkurrenz verglichen, noch ein Überweisung an die Fernuni Hagen ausgestellt.

Hat irgendeiner von euch schonmal z.B. versucht bei VW ein Auto zu kaufen und der Händler schickt einem weiter zu Opel? Zwischen den Studiengängen abzuwägen wird dem Studenten nunmal nicht abgenommen.

Äh, was haste denn bei so einer Veranstaltung erwartet?

Das ist eine Verkaufsveranstaltung bei der die HFH die Dienstleistung Bildung verkaufen will. Ist doch logisch, dass die dann nicht objektiv zwischen der Konkurrenz und sich selber abwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl eher so, als hätten hier Zwei nicht den Sinn der Informationsveranstaltung kapiert.

Die HFH informiert hier über ihre eigenen Studiengänge. Es ist wohl kaum ihre Aufgabe die Konkurrenz anzupreisen. Da wird weder zwischen der Konkurrenz abgewägt noch Studiengänge der Konkurrenz verglichen, noch ein Überweisung an die Fernuni Hagen ausgestellt.

Hat irgendeiner von euch schonmal z.B. versucht bei VW ein Auto zu kaufen und der Händler schickt einem weiter zu Opel? Zwischen den Studiengängen abzuwägen wird dem Studenten nunmal nicht abgenommen.

Ja und hab ich was anderes behauptet? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ein Blödsinn?

Also ich persönlich erwarte dass ein GUTER Verkäufer, zu seinem Produkt steht, ABER auch die Konkurrenz neutral bewertet. Wie sollte er sonst auf den Kunden eingehen können?

Wenn ich bei VW sage, im Audi hab ich aber das und das, dann erwarte ich dass er auf meine Aussage eingeht. Und nicht einfach sagt, der Golf hat einen Motor der für Euro5 genormt ist. Das hat der Audi lustiger Weise auch und danach war überhaupt nicht gefragt.

Außerdem hat die HFH wirklich darauf aufmerksam gemacht, dass es eine INFOveranstaltung ist, und keine WERBEveranstaltung. Was vom Vortrag her auch stimme. Nur die individuellen Fragen wurden nicht gut beantwortet, was übrigens nicht nur ich alleine so empfinde.

Aber genug davon, wir sind ja mal total off-topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen...

Bedeutet das, dass man sich idealerweise JETZT noch alle alten Prüfungen auf den verschiedenen Anbieterportalen ziehen sollte, da sie bald verschwinden könnten?

Bislang habe ich mir nur die alten Prüfungen für mein aktuelles Semester gezogen... wenn ich das so lese, sollte ich jedoch mal einen halben Tag ins downloaden investieren und mir alle alten Prüfungen zu BWL downloaden.

Was meint Ihr?

Mein Senf zu Infoveranstaltungen:

Ich (als ehemaliger und langjähriger Verkäufer) bin davon überzeugt, dass ein GUTER Verkäufer niemals das andere Produkt anpreist. Vergleichen... ja. Aber ein guter Verkäufer ist dafür da, das vorhandene Produkt zu verkaufen. Für nichts anderes.

Im Ernst: Alle Anbieter verkaufen mehr oder weniger das gleiche Produkt, nämlich ein Fernstudium. Es ist doch klar, dass ein Verkäufer (und die Leute auf diesen Präsentationsveranstaltungen sind in dem Moment Verkäufer) die Vorteile des eigenen Produktes hervorhebt! Dabei ehrlich zu sein, ist m.E. auch sehr wichtig. Sonst wird man unglaubwürdig und verkauft nix!

Mit der richtigen Fragestellung konnte ich damals bei der Infoveranstaltung aber schon ein bisschen was erfahren.

Bin ja auch bei der HFH gelandet und nicht wirklich unzufrieden...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das, dass man sich idealerweise JETZT noch alle alten Prüfungen auf den verschiedenen Anbieterportalen ziehen sollte, da sie bald verschwinden könnten?

Bislang habe ich mir nur die alten Prüfungen für mein aktuelles Semester gezogen... wenn ich das so lese, sollte ich jedoch mal einen halben Tag ins downloaden investieren und mir alle alten Prüfungen zu BWL downloaden.

Ich würde einfach sagen, das man das es nicht tun muss - allein die letzten 2 Prüfungen die ich geschrieben habe, haben gezeigt, das der Prüfungmodus ziemlich schnell geändert werden kann.

Was man aber machen kann ist, einfach über den Semester-Tellerrand zu gucken und aus dem WebCampus die Prüfungen der höheren Semester mit zu holen, schließlich studiert man ja nach vorne nicht zurück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichen... ja. Aber ein guter Verkäufer ist dafür da, das vorhandene Produkt zu verkaufen. Für nichts anderes.

...

Dabei ehrlich zu sein, ist m.E. auch sehr wichtig. Sonst wird man unglaubwürdig und verkauft nix!

Naja du scheinst mich ja wenigstens halbwegs zu verstehen. Natürlich sollte mir die HFH nicht die Euro-FH "schön reden". Aber auf mich wirkte es nicht ehrlich geantwortet, sondern "schlecht redend". Mitbewerber sind da, werden auch immer da. Dies sollte man akzeptieren.

Da braucht man nicht die Zertifizierungen der Euro-FH in Frage stellen oder dort angelegte Studienzeit. Die Aussage dass man den Bachelor nicht schneller als in 3,5 Jahren schaffen KANN ist einfach gelogen gewesen.

Letztendlich war aber der Redner schuld und hat mich verschreckt. Bin ja dann doch bei der HFH gelandet. Dem Preis und dem Studienzentrum sei Dank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich war bei dem Termin, bei dem Du warst, nicht anwesend, daher will ich den Redner weder verteidigen noch angreifen.

Bei dem Termin, den ich wahrgenommen habe, wurde nicht schlecht über die Euro-FH gesprochen. Klar wurde sie erwähnt, weil wahrscheinlich immer Fragen über die Euro-FH gestellt werden.

Ich gebe Dir aber Recht, dass ein Verkäufer, der den Wettbewerb schlecht redet, einen echten Fehler begeht, ich würde ihn somit als schlechten Verkäufer bezeichnen.

Als guter Verkäufer sagst Du halt was wie 'ja, die gibt es auch, die haben auch ihre Berechtigung, aber bei uns hast Du folgende Vorteile:' - und dann sollten idealerweise a) echte Vorteile und B) für den Kunden relevante Vorteile kommen.

Aber ich will ja hier nicht anfangen, Verkäufer-Schulungen zu halten :-)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Start in Dein Fernstudium, viel Glück und Durchhaltevermögen!

Grüße aus München

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...