Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieur HFH SS2009


Empfohlene Beiträge

Oh ne,

wieso habe ich bloß die Frage gestellt. Jetzt weiß ich, dass ich ein Studium zum zertifizierten Studienabrecher anfangen werde, welches auch noch 4 Jahre dauert.... Trotzdem ne Frage: Seht dir das Dipl. auf gleichem Niveau wie den Master???

PS.

Naja, wenn das ganze in 10 Jahren von der Welt ist und ich ein anerkannter akademiker bin dann komm ich noch damit klar:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich darf korrigieren:

Vordiplom < Bachelor = Dipl (FH) < Dipl (Univ.) = Master

auch wenn du dir deine Fehlentscheidung schönreden willst, sollte man eig. selbst durch die rosarote Brille denn Unterschied zwischen 1 Schwerpunkt (Bachelor) und 2 Schwerpunkten (Dipl (FH)) erkennen können... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon, dann richtig

Vordiplom < Bachelor < Dipl (FH) < Dipl (Univ.) = Master

Was ist denn Vordiplom für ein Abschluss - und warum keine Unterscheidung zwischen FH und Uni, wo genau ist die BA, ab wann wird nicht akademisches Niveau einbezogen, warum steht da kein Dr. ... Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du dir deine Fehlentscheidung schönreden willst, sollte man eig. selbst durch die rosarote Brille denn Unterschied zwischen 1 Schwerpunkt (Bachelor) und 2 Schwerpunkten (Dipl (FH)) erkennen können... ;-)

Du meinst also tatsächlich, dass Du aufgrund einer lächerlichen weiteren Klausur einen besseren Abschluß erhältst ???

Von einem Akademiker hätte ich mir ein bisschen mehr Urteilsvermögen erwartet. Du redest Dir den FH-Abschluss durch Deine rosarote Brille verdammt schön.

Gut, dass Du meinen Heiratsantrag nicht angenommen hast ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Diskussion über Bachelor und Diplom (FH) wurde schon recht häufig recht ergebsnislos geführt, oder?

Ich denke man sollte zwischen der rechtlichen "Gleichstellung" und dem Aufwand zum Erreichen eines der Abschlüsse unterscheiden.

Interessant finde ich die Aussage:

"Im durchgängigen System, wie wir es in Deutschland kennen, werden zwei im Profil unterschiedliche Studiengänge angeboten. Der eine, meist kürzere anwendungsorientierte Studiengang führt zum Diplom-Ingenieur (FH), dessen Niveau im internationalen Vergleich leicht über dem durchschnittlichen Bachelor-Niveau liegt. Der andere, meist längere theorieorientierte Studiengang führt zum Diplom-Ingenieur der Universität, dessen Niveau dem Master entspricht."

Quelle: http://microsites.vdi-online.de/index.php?id=958

Ob das nun wirklich der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht nicht. Was aber offensichtlich ist, ist die Bewertung des Bachelors (allerdings in in BWL!) mit 180 Creditpunkten und des Diploms (FH) mit 240 Kreditpunkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also tatsächlich, dass Du aufgrund einer lächerlichen weiteren Klausur einen besseren Abschluß erhältst ???

Von einem Akademiker hätte ich mir ein bisschen mehr Urteilsvermögen erwartet. Du redest Dir den FH-Abschluss durch Deine rosarote Brille verdammt schön.

Naja, es ist nicht nur 1 Klausur, es ist ein ganzer Schwerpunkt (Klausur, Hausarbeit, in IME 3 verschiedene Praktikas), also ich finde schon dass des ein Unterschied ist und wie gesagt, ein Wirtschaftsingenieur, der nur n BWL-Schwerpunkt gemacht hat, den nimmt doch keiner ernst...

Außerdem geht´s ja auch ums Ansehen und da hat der Bachelor bisher noch ein lausiges Ansehen, da er ja bis vor Kurzem eig. hergeschenkt wurde (siehe bei meinem Präsenzstudium) ...

Gut, dass Du meinen Heiratsantrag nicht angenommen hast ;-)

Ja, wema jetzt schon des Streiten anfangen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon, dann richtig

Vordiplom < Bachelor < Dipl (FH) < Dipl (Univ.) = Master

Was ist denn Vordiplom für ein Abschluss - und warum keine Unterscheidung zwischen FH und Uni, wo genau ist die BA, ab wann wird nicht akademisches Niveau einbezogen, warum steht da kein Dr. ... Fragen über Fragen.

Na wenn man Bachelor aufführt, dann muss man das Vordiplom auch aufführen, beides "nur" der Zwischenschritt zum Diplom bzw. Master! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, dass mit den BWL-lastigen Schwerpunkten stört mich auch. Konnte mich aus diesem Grund lange Zeit nicht entscheiden, was ich nehmen soll.Aber das ist doch unabhängig davon, ob man Diplom oder Bachelor macht. Daher verstehe ich Deinen Kommentar nicht so ganz. Oder welchen "Ingenieur-Schwerpunkt" belegst Du zusätzlich ?

Was meinst Du denn mit "geschenkt" wurde?

Das mit dem Ansehen ist so eine Sache. Du verallgemeinerst das aber zu sehr. Bei uns werden bspw. Bachelor-Absolventen exakt mit Dipl-FH gleich gestellt. Ob man da nun ein Schwerpunkt mehr oder weniger belegt hat, interessiert überhaupt keinen. Und nein, das ist keine Ausnahme.

Spätestens wenn Du Dich mal in 10 Jahren um einen neuen Job bemühst und die jungen Chefs von der Uni Dich fragen, warum Du denn damals so ein altmodisches Diplom gemacht hast, obwohl der Bachelor längst etabliert war, sprechen wir uns wieder ... kannst denen ja dann erzählen, dass Du gerne einen Schwerpunkt mehr belegen wolltest ... hahahaha :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...