Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieur HFH SS2009


Empfohlene Beiträge

Zugegeben, dass mit den BWL-lastigen Schwerpunkten stört mich auch. Konnte mich aus diesem Grund lange Zeit nicht entscheiden, was ich nehmen soll.Aber das ist doch unabhängig davon, ob man Diplom oder Bachelor macht. Daher verstehe ich Deinen Kommentar nicht so ganz. Oder welchen "Ingenieur-Schwerpunkt" belegst Du zusätzlich ?

Wenn du Dipl-WI machst, dann muss man einen technischen & einen BWL-Schwerpunkt nehmen.

Wenn man Bachelor-WI macht, dann muss nur einen, entweder technischen oder BWL-Schwerpunkt nehmen und das ist doch ein Schmarrn oder?!

Was meinst Du denn mit "geschenkt" wurde?

Wenn man 3 ABWL, 3 AVWL und 1 halben Schwerpunkt fertig hatte, hat man automatisch n Bachelor bekommen (Note war das arithmethische Mittel aus Vordiplom und den genannten Fächern).

Naja fürs Diplom hat man zusätzlich 3 Schwerpunkte, mindestens 2 Seminararbeiten, 3 sonstige Leistungen und 1 Diplomarbeit machen müssen. Insofern hat bei uns den Bachelor-"Abschluss" niemand ernstgenommen.

Das mit dem Ansehen ist so eine Sache. Du verallgemeinerst das aber zu sehr. Bei uns werden bspw. Bachelor-Absolventen exakt mit Dipl-FH gleich gestellt. Ob man da nun ein Schwerpunkt mehr oder weniger belegt hat, interessiert überhaupt keinen. Und nein, das ist keine Ausnahme.

Glaub ich ned, dass ein Bachelor, ohne technischen Schwerpunkt (also eig. nur Grundwissen) mit dem Dipl. (FH) gleichgestellt wird. Wenn ja, habt ihr ne interessante Personalauswahl! ;-)

Spätestens wenn Du Dich mal in 10 Jahren um einen neuen Job bemühst und die jungen Chefs von der Uni Dich fragen, warum Du denn damals so ein altmodisches Diplom gemacht hast, obwohl der Bachelor längst etabliert war, sprechen wir uns wieder ... kannst denen ja dann erzählen, dass Du gerne einen Schwerpunkt mehr belegen wolltest ... hahahaha :-)

Bachelor werden keine Chefs, dafür müssen sie erst n richtigen Abschluss machen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich glaube wir können hier noch ewig aneinander vorbei diskutieren ...

Wenn man Bachelor-WI macht, dann muss nur einen, entweder technischen oder BWL-Schwerpunkt nehmen und das ist doch ein Schmarrn oder?!

Ich wollte eher darauf hinaus, dass es an der HFH keine rein technischen Schwerpunkte gibt, egal ob Bachelor oder Dipl. Daher meine Frage, was Du als technisch bezeichnest. Daher meine Aussage, dass ich Schwierigkeiten bei der Entscheidung hatte. Ich wollte auf jeden Fall alles vermeiden, was mit BWL zu tun hat. Das ist leider nicht möglich. Ich muss wohl noch den Maschinenbau Bachelor an der AKAD hinterschieben ... Dann wäre ich Bachelor Bachelor. Geil :-)

Glaub ich ned, dass ein Bachelor, ohne technischen Schwerpunkt (also eig. nur Grundwissen) mit dem Dipl. (FH) gleichgestellt wird
Ich habe ja nicht von dem HFH Bachelor gesprochen. Bei uns sind nur Ingenieure angestellt. Die haben alle mind. 1 technischen Schwerpunkt.

Bachelor werden keine Chefs, dafür müssen sie erst n richtigen Abschluss machen... ;-)
Natürlich haben die Chefs einen Master + Dr. Dennoch können sie sa ja wundern, warum man auf einen altmodisches Diplom setzt.

Rafnixx, juckt es Dir nicht langsam in den Fingern ??? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs aufgegeben ;-)

Erstens kennst Du meine Ansichten so gut, dass Du meine Antworten gleich mitschreiben könntest und zweitens denke ich ja eher dass Du in 10 Jahren gefragt wirst, warum Du den bescheuerten Bachelor gemacht hast obwohl noch das Diplom möglich gewesen wäre.

Ich kann Dir prophezeien dass Du es später bereuen wirst. Aber Du willst ja nicht hören und die Neuen haben keine Wahl mehr und müssen den fauligen Apfel eben fressen und sich den Master fest einplanen.

Außerdem ist es TWT, Physik, Schwerpunkt und Diplomarbeit die das Diplom vom Bachelor trennt. Also durchaus ein ganzes Semester.

Gruß

Jörg

Rafnixx, juckt es Dir nicht langsam in den Fingern ??? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kennst Du meine Ansichten so gut, dass Du meine Antworten gleich mitschreiben könntest

Da hast Du natürlich recht.

und zweitens denke ich ja eher dass Du in 10 Jahren gefragt wirst, warum Du den bescheuerten Bachelor gemacht hast obwohl noch das Diplom möglich gewesen wäre.

In 10 Jahren bin ich Bachelor Bachelor. Und dann gilt: Bachelor + Bachelor = Dipl. (Uni) !! Und nun kommst Du mit Deinem Enten-WI-Diplom-FH ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir können hier noch ewig aneinander vorbei diskutieren ...

Ich wollte eher darauf hinaus, dass es an der HFH keine rein technischen Schwerpunkte gibt, egal ob Bachelor oder Dipl. Daher meine Frage, was Du als technisch bezeichnest. Daher meine Aussage, dass ich Schwierigkeiten bei der Entscheidung hatte. Ich wollte auf jeden Fall alles vermeiden, was mit BWL zu tun hat. Das ist leider nicht möglich. Ich muss wohl noch den Maschinenbau Bachelor an der AKAD hinterschieben ... Dann wäre ich Bachelor Bachelor. Geil :-)

Ist doch ned so schwer zu verstehen, als Dipl. WI muss man z.B, Maggeding (BWL-Schwerpunkt) und z.B. IME (techn. Schwerpunkt) nehmen. Als Bachelor musste nur eins von beiden nehmen und des kann jawohl ned Sinn der Sache sein. Jaja, ich weiß, dass man beim Sonderstudiengang nur 1 technischen Schwerpunkt nehmen muss, aber ich sprach von den normalen WIlern.

Ich habe ja nicht von dem HFH Bachelor gesprochen. Bei uns sind nur Ingenieure angestellt. Die haben alle mind. 1 technischen Schwerpunkt.

Natürlich haben die Chefs einen Master + Dr. Dennoch können sie sa ja wundern, warum man auf einen altmodisches Diplom setzt.

Warum erzählste dann was von diesem Vordiploms-Pendant aka Bachelor?! ;-)

P.S. Aber du kannst dir sicher sein, dass du wenigstens voll antizyklisch vorgehst, sämtliche Leute versuchen alles Menschenmögliche um noch irgendwie das Diplom zu bekommen und du machst es umgekehrt. Respekt! ;-)

P.S. Wie lange dauert denn das Masch.bau-Aufbaustudium bei AKAD für WIler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sämtliche Leute versuchen alles Menschenmögliche um noch irgendwie das Diplom zu bekommen...

Ja weil nämlich sämtliche Leute wie Du sich nicht von althergebrachten Trennen können und akzeptieren das leben Veränderung heisst, statt das zu akzeptieren wird alles in den düstersten Farben ausgemalt und madig gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ned so schwer zu verstehen, als Dipl. WI muss man z.B, Maggeding (BWL-Schwerpunkt) und z.B. IME (techn. Schwerpunkt) nehmen. Als Bachelor musste nur eins von beiden nehmen und des kann jawohl ned Sinn der Sache sein. Jaja, ich weiß, dass man beim Sonderstudiengang nur 1 technischen Schwerpunkt nehmen muss, aber ich sprach von den normalen WIlern.

Ok, nochmal ... ich bin der Meinung, dass es an an der HFH keinen rein technischen Schwerpunkt gibt. Egal ob Bachelor, Diplom, WI oder Technik. IME ist für mich kein rein technischer Schwerpunkt wie man ihn z.B. in einem Maschinenbau-Studium belegen könnte.

P.S. Wie lange dauert denn das Masch.bau-Aufbaustudium bei AKAD für WIler?

Ein derartiges Studium gibt es bei AKAD nicht. Daher habe ich einfach mal verglichen, was man für einen Maschinenbau Bachelor noch alles zusätzlich machen müsste. Hier die komplette Liste:

http://www.akad.de/startseite/hochschulabschluesse/bachelor_of_engineering_maschinenbau.25560.8476,8600,25560.htm#anchor25565

Auf den ersten Blick ist die Liste erstaunlich ähnlich zu dem was wir im Sonderstudiengang machen. Abesehen von 2-3 BWL-Fächern und Englisch ist bei AKAD nur wenig Zusätzliches dabei. Gut, Thermodynamik, CAD und Physik sind bei uns keine eigenen Fächer. Aber sonst ? Insofern frage ich mich tatsächlich, was mir anerkannt werden würde, wenn ich mich dort für den Maschinenbau-Bachelor bewerben würde. Da ich nur wenig Zusätzliches entdecke wäre der Mehrwert aber ohnehin gering.

Für Dich ist es aber ohnehin irrelevant, denn das altmodische Diplom kannst Du dort nicht mehr erwerben.

Da man mit dem B.Eng. theoretisch Zugang zu einem reinen Ing-Master besitzt, wäre dies vermutlich ein sinnvollerer Schritt. Momentan kann ich mir aber nicht vorstellen, diesen Schritt zu gehen. Zudem sind die Angebote eher gering (und ziemlich teuer).

Aber du kannst dir sicher sein, dass du wenigstens voll antizyklisch vorgehst

Genau. Einer der wenigen sinnvollen Dinge, die ich in meinem BWL-Studium gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weil nämlich sämtliche Leute wie Du sich nicht von althergebrachten Trennen können und akzeptieren das leben Veränderung heisst, statt das zu akzeptieren wird alles in den düstersten Farben ausgemalt und madig gemacht ;)

Ich habe im HS 07 angefangen und wurde garned gefragt, sondern automatisch noch als Diplomi immatrikuliert. :-)

Übrigens zum Thema althergebrachten. Wenn ich die Wahl zwischen Diplom und Master gehabt hätte, dann hätte ich den Master genommen... :-)

Was für Unterschiede gibt´s denn bei den BWLern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nochmal ... ich bin der Meinung, dass es an an der HFH keinen rein technischen Schwerpunkt gibt. Egal ob Bachelor, Diplom, WI oder Technik. IME ist für mich kein rein technischer Schwerpunkt wie man ihn z.B. in einem Maschinenbau-Studium belegen könnte.

Ja, das habe ich schon verstanden. Aber wenn jemand als WI-Bachelor als Schwerpunkt Maggeding und UNF belegt, dann hat er nedamal einen ansatzweise technischen Schwerpunkt gehabt und das als Ingenieur.

Ein derartiges Studium gibt es bei AKAD nicht.

Bei irgendeiner Ossi-Uni oder FH gabs des glaub ich hab ich neulich mal gehört. Wenn ich´s Recht in Erinnerung habe, 4 Semester Aufbaustudium für WIler.

Daher habe ich einfach mal verglichen, was man für einen Maschinenbau Bachelor noch alles zusätzlich machen müsste. Hier die komplette Liste:

http://www.akad.de/startseite/hochschulabschluesse/bachelor_of_engineering_maschinenbau.25560.8476,8600,25560.htm#anchor25565

Auf den ersten Blick ist die Liste erstaunlich ähnlich zu dem was wir im Sonderstudiengang machen. Abesehen von 2-3 BWL-Fächern und Englisch ist bei AKAD nur wenig Zusätzliches dabei. Gut, Thermodynamik, CAD und Physik sind bei uns keine eigenen Fächer. Aber sonst ? Insofern frage ich mich tatsächlich, was mir anerkannt werden würde, wenn ich mich dort für den Maschinenbau-Bachelor bewerben würde. Da ich nur wenig Zusätzliches entdecke wäre der Mehrwert aber ohnehin gering.

Für Dich ist es aber ohnehin irrelevant, denn das altmodische Diplom kannst Du dort nicht mehr erwerben.

Falsch, solange man die Wahl zwischen beiden hat, nimmt man natürlich den besseren Abschluss, wenn man keine Wahl mehr hat, dann muss man natürlich den Bachelor nehmen.

Da man mit dem B.Eng. theoretisch Zugang zu einem reinen Ing-Master besitzt, wäre dies vermutlich ein sinnvollerer Schritt. Momentan kann ich mir aber nicht vorstellen, diesen Schritt zu gehen. Zudem sind die Angebote eher gering (und ziemlich teuer).

Kommt halt auch darauf an, wie viel wir anerkannt bekommen würden?!

Genau. Einer der wenigen sinnvollen Dinge, die ich in meinem BWL-Studium gelernt habe.

Ja manchmal schon, aber in diesem Fall lässt sich darüber streiten! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...