Zum Inhalt springen

Welches Fernstudium (BWL/Gesundheitsökonomie) als Kinderkrankenschwester?


Sabrina1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich lese mich seit einigen Wochen durch dieses Forum und auf meinem Tisch stapeln sich die Informationsbroschüren, trotz der vielen hilfreichen Infos werde ich immer verunsicherter.

Ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Intensivstation und kann mir nicht vorstellen, für den Rest meines Lebens im 3-Schichtsystem zu arbeiten, auch wenn ich meine Arbeit sehr mag. Mein Plan war schon immer, noch ein Fernstudium "dranzuhängen", von meinen ersten Ideen (Pflegemanagment und Gesundheits-und Sozialmanagment) bin ich schon abgekommen. Interessieren würde mich BWL mit dem Schwerpunkt Gesundheit oder Gesundheitsökomomie bei Apollon. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Gesundheitsökonomie ist meines Wissens noch nicht akkreditiert, oder? Und da dieses Jahr wohl erst die ersten Absolventen fertig werden...wir sind die Jobchancen mit dem Abschluß?

2. Die meisten BWl-Anbieter (Bachelor oder Diplom) verlangen ein einen gewissen Anteil "Berufspraxis" oder ein Praktikum während des Studiums. Damit wird aber kaum meine aktuelle Tätigkeit gemeint sein, oder? Auch den Begriff "Berufpraktische Grundkenntnisse" kann ich nicht einordnen.

Und bei den BWL-Anbietern, die mich am meisten Ansprechen (EFH, Akad...) kann ich keinen Gesundheitsschwerpunkt finden.

Gibt es hier Pflegende, die sich ebenfalls mit diesen Problemen herumgeschlagen haben:)? Oder andere Experten die mit weiterhelfen können?

Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Sabrina,

ich versuche mal die Fragen allgemein zu beantworten.

Da unsere Ausbildung keinen BWL-Anteil enthält haben wir es schwer, Vorkenntnisse nachzuweisen.