Zum Inhalt springen

Produktmanager aber wie?


Thunder

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Forum.

Fernlehrgänge von Fernschulen orientieren sich häufig am Bedarf der Unternehmen. Man wird sich wohl kaum aus "Jux und Dollerei" den Lehrgang Produktmanager ausgedacht haben. Wenn man bereits einige Fernlehrgänge (bei mir sind es 8) belegt hat, weiß man auch, das sie nicht im entferntesten mit Volkshochschulkursen (nix gegen die Volkshochschulen) zu vergleichen sind. Meist sind die (Fern)Schulen im Gespräch mit der Wirtschaft und kreieren Lehrgänge, die beispielsweise die IHK oder der Staat nicht oder noch nicht anbieten. Das Fernunterrichtsschutzgesetz wacht darüber, ob die Lehrmaterialien pädagogisch aufbereitet sind und ob das Ziel mit den Materialien zu erreichen ist.

Das bietet auch Quereinsteigern die Möglichkeit, sich Kenntnisse in einem bestimmten Fachgebiet anzueignen. Man sollte mit seinem Arbeitgeber klären, ob so ein Lehrgang den Bedarf abdeckt.

Durch diese flexible Form dieser Lehrgänge, kommt es natürlich auch oft zu Neid und Missgunst, bei artverwandten Berufen. Man will hier vor allem Kenntnisse vermitteln, keine Titel. Gute Beispiele sind hier Lehrgänge wie Betriebswirt SGD, psychologischer Berater, Ernährungsberater. Sehr gut und vor allem sehr umfangreich aufgemachte Lehrgänge mit hervorragendem Material, welche durchaus mit staatlichen Weiterbildungen konkurrieren können.

Das Argument, das das alles nicht so seriös sei und nicht anerkannt usw. stammt aus den siebziger Jahren und ist heute so nicht mehr gültig. Im Gegenteil!

Übrigens schulen viele Großbanken mit ILS und SGD (...und Konsorten ;-)) Material.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument, das das alles nicht so seriös sei und nicht anerkannt usw. stammt aus den siebziger Jahren und ist heute so nicht mehr gültig. Im Gegenteil!

Das der Lehrgang nicht seriös ist steht hier nirgendwo geschrieben - aber ein Kurs, der sich wie Beruf anhört ist noch lange keine Zugangsberechtigung für selbigen und nur darum geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur so als Hinweis: Die FH Reutlingen (eine Präsenzhochschule) bietet den Studiengang Produktionsmanagement bzw. Production Management an. Der Abschluss heißt dann wohl auch ganz offiziell BSc in Production Management, wird bei der ESB aber in den Bereich Wirtschaftsingenieurwesen dazugerechnet. (Mehr Infos hier.)

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute derartige Studiengänge gibt es an mehreren Fachhochschulen. Das hat aber nahezu nichts mit dem hier gesuchten Product Manager für eine Bank zu tun.

Man muss hier zwischen Produktmanagement und Produktionsmanagement unterscheiden. Produktionsmanagent ist eine technische Disziplin im Sinne von wie werden Produkte hergestellt, wie kann man die Fertigung optimieren, die Maschinen optimal auslasten etc.

Produktmanagement ist hingegen ein Teilgebiet aus dem Bereich Marketing und hat eher damit zu tun, das bereits erstellte Produkt erfolgreich im Markt zu positionieren und entsprechende Strategien dafür auszuarbeiten. Das ist aber inhaltlich etwas völlig anderes. Für den Bereich Bank halte ich beides für unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe zwar bisher in diesem Forum noch nicht wirklich viel geschrieben, bin eher der passive Teilnehmer/Viel-Leser, aber zur Diskussion um dieses Thema möchte ich mich gerne mit beteiligen.

Also nochmal: hallo erstmal ;)

Das Produktmanagement innerhalb einer Bank ist ja sehr spezifisch, genauso, wie eigentlich in jedem Unternehmen. Im Prinzip ist aber das Thema Produktmanagement relativ gleich, im Detail unterscheidet sich ja nur das Produkt voneinander.

Und ich finde, genau hier sollte man ansetzen, wenn man den Beruf eines "Produktmanagers" ausüben möchte. Wenn man nun in der Bankbranche als Produktmanager tätig werden will, sollte man sich auch intensiv mit dem Berufsbild eines "Bankers" auseinander gesetzt haben. Die meisten Banken verlangen entsprechende Ausbildungen, z.B. als Bankkaufmann/-frau mit BWL-Studium oder Weiterbildung zum Bankfach-/betriebswirt. Das eine gewisse Berufserfahrung für ein vernünftiges Produktmanagement Voraussetzung ist, kann wohl nachvollzogen werden. Denn nur, wer sich aus eigener Erfahrung intensiv mit den Eigenschaften einer bestimmten Branche auseinander gesetzt hat (z.B. im Vertrieb in einer Bank) ist auch in der Lage, für ein ganzes Unternehmen ein Management für ein bestimmtes Produkt oder eine Produktpalette zu verantworten. Das ist zumindest meine persönliche Meinung ;-).

Daher glaube ich auch, dass man es als Quereinsteiger in eine Branche, ohne spezielles Wissen um deren Produkte, eher schwer haben wird, wenn man sich vorstellt, hier als Produktmanager arbeiten zu wollen.

Um nochmal zurück zum Thema zu kommen:

mit 1,5 Jahren Berufserfahrung hast Du meiner Meinung nach noch nicht ausreichende Erfahrungen in der Branche gesammelt, um eigenständig als vollwertiger Produktmanager entsprechende Verantwortung zu übernehmen. Eine Weiterqualifizierung im Bereich BWL ist für die Bankbranche sicherlich notwendig, um bestimmte wirtschaftliche Zusammenhänge besser nachvollziehen zu können. Allerdings würde ich dann eher etwas spezielles wie die "Bankakademie" (Bankbetriebswirt) besuchen, nicht unbedingt ein allgemeines Studium. Aber auch das ist nur meine Meinung. Vielleicht hast Du ja parallel zu Deiner angestrebten Weiterbildung die Möglichkeit, relativ schnell in ein Team um einen Produktmanager hinein zu kommen?! Das könnte Dich Deinen beruflichen Wunschvorstellungen schnell näher bringen....

Und damit ihr auch wisst, warum ich mir hier ein entsprechendes Urteil erlaube, kurz etwas zu meiner Person:

ich selber arbeite als Produktmanager in einem kleinen Bankrechenzentrum, in der Softwareentwicklung. Als gelernter Bankkaufmann (ohne Abi) habe ich eine Weiterbildung an der VWA absolviert (ich weiss, es ist keine akademische Ausbildung ;-) ) und habe vor knapp 4 Jahren (direkt nach meinem Abschluss an der VWA zum Betriebswirt) hier bei meinem Arbeitgeber die Verantwortung für unserer Kernanwendungen im Bereich Prozessautomatisierung und strategische Prozessmanagement übernommen. Da ich sehr viel Einblick in das strategische Management als auch das Produktmanagement unserer Kunden habe, kann ich relativ gut abschätzen, mit welchen besonderen Anforderungen gerade ein Produktmanager im Bankbereich konfrontiert wird.

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hi du!

soweit ich weiß, ist die Stellenbeschreibung Produktmanager nicht geschutzt und es gibt m.W. kein Studiengang.

Also ich denke es kommt darauf an. Ich habe BWL studiert (keine Berufserfahrung) und es ist ganz klar, dass ohne techn. Ausbildung ich als PM wenig / kaum Chancen habe. Wenn du dagegen in einer Branche mit viel BWL Wissen bist, kann ich mir gut vorstellen, dass dich ein BWL Studium weiter bringt.

Vielleicht denken ja die anderne anders??

Das hier ist nur meine Meinung und meine Erfahrung wieder.

Gruß

Rita

welche technische ausbildung hattest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

ich habe keine technische Ausbildung, sondern nur BWL. Bin den BWL - Part. Wenn ich im PM "weiter" kommen möchte, muss ich aber was technisches nachlegen.

Gruß

Rita

Wie meinst du mit Weiterkommen? Gibt es etwa im PM verschiedene Ebenen?

An deinem Beispiel kann man doch sehen das man auch nur mit BWL im PM einsteigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ganz ehrlich. Produktmanager ist ein sehr weitläufiger "Jobtitel". In meinem früheren Job bei einer Internetagentur war meine Tätigkeit in der Stellenbeschreibung auch als "Produktmanagerin" benannt. Ich selbst habe Bankkauffrau erlernt. *hüstel* Habe mir autodidaktisch Programmiersprachen und andere PC-Kenntnisse beigebracht.

Ich glaube es kommt auch immer auf den Arbeitgeber an und welche Eigeninitiative man zeigt.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...